22.12.2021, 13:13
(22.12.2021, 13:09)red60 schrieb:(22.12.2021, 12:21)Gast schrieb:(21.12.2021, 20:30)red60 schrieb:(21.12.2021, 10:28)Gast schrieb:(21.12.2021, 10:07)omnimodo schrieb: Das Thema ist doch so ausgelutscht. Primär geht es um Sprachkenntnisse. Ob nun Portugiesisch oder Englisch ist egal, solange es für den AG gut zu verwenden ist.
Sekundär wird dann immer über den Tellerrand gesprochen. Da weiß aber niemand so genau, worüber man eigentlich redet. Manche schauen da wohl auch drüber, nur passiert dann bei denen im Innern nicht viel.![]()
Ich war nicht im Ausland. Aber wer die Möglichkeit hat sollte das doch machen. Das sind Gelegenheiten im Leben, die sich so schnell nicht wieder so leicht umsetzen lassen. Inwiefern das dann wieder was für den eigene Marktwert bringt sollte man sich da nicht fragen. Einfach für sich machen oder eben gar nicht. Nicht immer an den CV denken.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du verstehst das mit dem Tellerrand nicht, weil Du eben noch nicht für längere Zeit im Ausland warst. Ich habe es vorher auch nicht verstanden und danach ist das Leben tatsächlich verändert. Das LL.M. Jahr hat mich nachhaltig geprägt und das nützt mir auch jetzt (fast 15 Jahre später) im Leben oft noch enorm.
Ich würde gerne wissen, inwieweit es dich prägt bzw. woran du fest machst, dass es dir heute noch hilft?
Da gibt es tatsächlich ganz verschiedene Dinge: Es fängt im Privaten damit an, dass in Neuseeland wirklich alle (na ja, sagen wir 95%) Menschen DEUTLICH freundlicher miteinander umgehen, ein nettes Schwätzchen mit JEDEM halten etc. So bin ich (Rechtsanwalt, Partner, Dr. bla bla) mir (anders als erschreckend viele Kollegen) nicht zu schade, auch unserer Putzkraft ein nettes Wort zu gönnen, einen Schwatz mit der Bäckereifachverkäuferin etc. zu halten, meiner Sekretärin gegenüber wertschätzend zu sein und ich behalte grundsätzlich eine positivere Lebenseinstellung bei, als sie für einen Deutschen Staatsbürger (der wirklich oft sehr griesgrämig durchs Leben geht) normal ist.
Im beruflichen Umfeld hilft mir (viele internationale Mandanten aus aller Welt) diese Offenheit auch. Dazu kommt das Fachliche: Wenn Du einmal gesehen hast, dass eine Gesellschaft auch ganz anders ticken kann (viel weniger Bürokratie, ganz flache Hierarchien (Beispiel: im Gespräch mit meinem Prof zur Seminararbeit sagt er: "dann geh doch eben rüber ins Ministerium und frag den zuständigen Mitarbeiter, was er sich bei der Formulierung des Gesetzes gedacht hat")) dann realisierst Du, dass das was wir hier normal finden, für Deine ausländischen Mandanten nicht normal (und damit oft erklärungsbedürftig) ist und kannst ganz anders auf sie eingehen.
Schließlich ist dann da das rein Inhaltliche (Verständnis für anglo-amerikanische Gesetzgebung, Rechtsprechung etc.) sowie die englischen Fachbegriffe für allerlei Juristisches zu können. Vor dem Jahr im Ausland hätte ich mich wirklich unwohl gefühlt, wenn mich ein Engländer (oder besser noch ein Japaner) anruft und auf Englisch irgendetwas fachliches wissen will. Heute ist das alles überhaupt kein Problem.
So, nun muss ich aber mal wieder arbeiten
Aus dem, was du sagst, lese ich hauptsächlich heraus, dass dich die deutsche Steifheit stört :) Als Kind nichtdeutscher Eltern kann ich dir sagen: ja, Deutsche sind schon steif im Vergleich zu anderen Menschen aus anderen Kulturen.
Das ist ein Teil, ja. Aber darauf lässt es sich nicht reduzieren

22.12.2021, 13:22
mal ne blöde Frage: wann spricht man denn von einem "schlechten" 2. Examen? Ab ausreichend?
22.12.2021, 13:24
22.12.2021, 15:47
(22.12.2021, 13:24)Ghf schrieb:(22.12.2021, 13:22)Gast schrieb: mal ne blöde Frage: wann spricht man denn von einem "schlechten" 2. Examen? Ab ausreichend?Eher bis ausreichend.
bis 4,9 nach der mündlichen
ab 5,x ist man schon wieder solide, habe ich jedenfalls so von Personalern gehört, jedenfalls in der freien Wirtschaft (Unternehmen) und nicht im Bestenauslese besessenen "mindestens 1 x b" ÖD oder in der GK
30.12.2021, 13:05
arbeite in HR bei einem Konzern und kann nur bestätigen, dass es bei uns (und die meisten Kollegen in meinem Netzwerk beim BVAU sehen das auch so) nicht so sehr auf die Note ankommt. Sonst wäre ich selber schließlich auch nicht hier :D In einem Unternehmen kann man in der Regel viel mehr mit Persönlichkeit überzeugen. Aus meiner Sicht ein wirklich guter Schritt ins berufliche Leben. Und wenn der Laden eine gewisse Größe hat, dann hat man viele Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Themen, an denen man arbeiten kann
30.12.2021, 18:00
(22.12.2021, 15:47)Leah schrieb:(22.12.2021, 13:24)Ghf schrieb:(22.12.2021, 13:22)Gast schrieb: mal ne blöde Frage: wann spricht man denn von einem "schlechten" 2. Examen? Ab ausreichend?Eher bis ausreichend.
ab 5,x ist man schon wieder solide, habe ich jedenfalls so von Personalern gehört, jedenfalls in der freien Wirtschaft (Unternehmen) und nicht im Bestenauslese besessenen "mindestens 1 x b" ÖD oder in der GK
Welche Personaler von welchen "Unternehmen" sollen das denn gewesen sein? Klar 9,x oder 10,x macht keinen Unterschied, aber 6,x und 7,x kann schon einen machen
30.12.2021, 18:09
(30.12.2021, 18:00)Gast schrieb:(22.12.2021, 15:47)Leah schrieb:(22.12.2021, 13:24)Ghf schrieb:(22.12.2021, 13:22)Gast schrieb: mal ne blöde Frage: wann spricht man denn von einem "schlechten" 2. Examen? Ab ausreichend?Eher bis ausreichend.
Welche Personaler von welchen "Unternehmen" sollen das denn gewesen sein? Klar 9,x oder 10,x macht keinen Unterschied, aber 6,x und 7,x kann schon einen machen
Kann ich hier leider nicht sagen, weil ich mich dann de-anonymisieren würde.
Aber der Poster von oben, der im HR in einem Konzern arbeitet, hat mir Recht gegeben.
Ähnliches hört man manchmal auch von MKs und bei KKs ist die Note eh egal.
31.12.2021, 13:20
Wie schauts aus mit 10,5 im ersten und knapp unter 6,5 im zweiten?
Vielen Dank
Vielen Dank
31.12.2021, 13:31
31.12.2021, 14:10
Staatsteil 10,x und schriftliche auch über 9 Punkten, schwerpunkt entsprach fast genau dem staatsteil