• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Chance auf Justiz
1 2 »
Antworten

Chance auf Justiz
Gast
Unregistered

26.12.2021, 00:09
Hallo liebe Kollegen,

mein Traum ist es Staatsanwalt zu werden. Im Zweiten habe ich 8,5 und im Ersten leider nur 7,x (staatlich 8,x). Meine Wahlstation habe ich auch bei der StA gemacht und in drei Stationszeugnissen eine Empfehlung für die Justiz bekommen (sollte dies überhaupt relevant sein). Habe ich damit in Niedersachsen, aber auch bundesweit, eine reelle Chance eingeladen zu werden?
Wie stehen die Chancen momentan?

Ich wünsche frohe Weihnachten und freue mich auf Eure Einschätzungen.
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gast
Unregistered

26.12.2021, 00:33
(26.12.2021, 00:09)Gast schrieb:  Hallo liebe Kollegen,

mein Traum ist es Staatsanwalt zu werden. Im Zweiten habe ich 8,5 und im Ersten leider nur 7,x (staatlich 8,x). Meine Wahlstation habe ich auch bei der StA gemacht und in drei Stationszeugnissen eine Empfehlung für die Justiz bekommen (sollte dies überhaupt relevant sein). Habe ich damit in Niedersachsen, aber auch bundesweit, eine reelle Chance eingeladen zu werden?

Wenn du nicht ortsgebunden bist, solltest du eine Chance haben!
NRWNRW
Unregistered

26.12.2021, 09:19
In NRW wird weiter wie wahnsinnig gesucht. Also da dürfest du auch eine gute Chance haben.
Hesse
Unregistered

26.12.2021, 10:49
In Hessen nicht nur Chance, sondern fast definitiv den Job!
Gast
Unregistered

26.12.2021, 11:47

Im OLG Bezirk Celle wird im Moment das VB im 2. erwartet. Die beiden nördlichen LG Bezirke haben zudem kaum Planstellen derzeit. 

Aber du kannst auch einfach anrufen und fragen. Dann hast du eine verbindlichere Antwort.
Gast
Unregistered

26.12.2021, 13:31

Einen aktuellen Kenntnisstand habe ich nicht. Vor zwei Jahren wurden Bewerber mit 16/2 in Thüringen eingeladen.
Gast
Unregistered

26.12.2021, 15:47

In BW wohl (-), da Ausnahmen von der Regel (2x mind. 8,0, idR aber VB) zu selten. 

In BY wohl (+), hier kommt es nur auf das Zweite an und 8,0 reichen (für die weniger beliebten Bezirke).
Gast
Unregistered

26.12.2021, 17:39
Nds kommt es auf den Bezirk an.

Mit A + VB habe ich in Hamm anstandslos damals etwas bekommen.

Nds kam davor eine Absage, war aber mein Fehler, da ich das Gespräch verbockte (zu nervös) - dennoch sofort eingeladen.

Kollegin hat mit 2x 8.xx in Celle eine Stelle bekommen.

Würde dir NRW empfehlen, da man mir in Nds nicht das Versprechen geben konnte, dass es dann auch nach der Probezeit die StA wird.
Mouse
Junior Member
**
26.12.2021, 19:22
(26.12.2021, 10:49)Hesse schrieb:  In Hessen nicht nur Chance, sondern fast definitiv den Job!
Wie sieht es in Hessen derzeit mit 7,5 und 8,1 aus?
Suchen
RechtGenehm
Junior Member
**
26.12.2021, 19:43
TE hier (jetzt mit Account).

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, dann werde ich es definitiv versuchen. 

Gerne auch noch weitere Einschätzungen :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus