21.12.2021, 09:04
Hallo!
Ich bin im Ref verbeamtet und habe dann bald hoffentlich mündliche Prüfung :D
Meine Frage ist an alle, die auch verbeamtet sind: wie macht ihr das mit dem Geld bzw Überbrückung? Durch die Verbeamtung bekommen wir kein ALG und durch meine Freundin, die "genug" verdient, bekomme ich persönlich auch kein Hartz IV.
Gibt es hier Leute in einer ähnlichen Situation und habt ihr Tipps bzw wie habt ihr die Zeit bis zum Jobeinstieg geplant finanziell?
Danke und schöne Weihnachten!
Meine Frage ist an alle, die auch verbeamtet sind: wie macht ihr das mit dem Geld bzw Überbrückung? Durch die Verbeamtung bekommen wir kein ALG und durch meine Freundin, die "genug" verdient, bekomme ich persönlich auch kein Hartz IV.
Gibt es hier Leute in einer ähnlichen Situation und habt ihr Tipps bzw wie habt ihr die Zeit bis zum Jobeinstieg geplant finanziell?
21.12.2021, 09:22
(21.12.2021, 09:04)Hesse6 schrieb: Hallo!
Nebenjob einen Tag die Woche bei einer kleinen amerikanischen Kanzlei.
21.12.2021, 10:24
Wenn es nichts juristisches sein muss: Im Einzelhandel, in der Gastronomie im Impfzentrum, überall werden Aushilfen gesucht. Ist vielleicht zur Abwechslung auch nicht schlecht. Ansonsten halt mal bei den Kanzleien in der Umgebung anklopfen
21.12.2021, 11:16
Die Freundin ist bei H4 nur relevant, wenn ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid. Das wird vermutet aber einem Jahr des Zusammenlebens. Aber selbst eine solche Vermutung kann man widerlegen.
21.12.2021, 11:18
Im Regelfall wird aber beim Zusammenleben mit der Freundin "aus einem Topf gewirtschaftet".
Ein Ermittlungsverfahren wg. Sozialbetrugs würde ich mir als frischexaminierter Volljurist nicht ans Bein binden, um einen Monat HartzIV zu kassieren.
Ein Ermittlungsverfahren wg. Sozialbetrugs würde ich mir als frischexaminierter Volljurist nicht ans Bein binden, um einen Monat HartzIV zu kassieren.
21.12.2021, 11:24
Harz IV gibts doch eh nur wenn man kein Vermögen hat
21.12.2021, 11:32
21.12.2021, 11:38
21.12.2021, 11:43
21.12.2021, 14:45
Trennen und WG gründen mit der Ex.