15.12.2021, 01:15
15.12.2021, 01:20
(15.12.2021, 01:15)Gast schrieb: Das stimmt für BE jedenfalls nicht. Ref und Job sind fast nie an der gleichen Schule. Alle befreundeten Lehrer mussten nach dem Ref einen Arbeitsplatz suchen.
Heutzutage wird man also nicht mal mehr nach dem Ref übernommen. Das war ja der Vorteil gegenüber Juristen, weil die sich nach dem Ref die Arbeitsstelle selber suchen mussten.
Da steigt natürlich das Risiko arbeitslos zu werden oder als Aushilfe zu enden, je nach Note und Fächerkombi.
15.12.2021, 16:10
Der Vergleich hinkt. Die Justiz wird einfach maßlos unterbezahlt. R1 ist für zwei Prädikatsexamen + ggf. Zusatzqualifikationen für die dann übernommene Verantwortung einfach zu wenig. Da reicht schon ein Vergleich zur Besoldung der Richterschaft in anderen Staaten. Der Vergleich der Anwaltschaft hinkt auch. In den aller meisten Berufen in diesem Land arbeiten Menschen nun mal nicht mehr als 35-50 Stunden. Nur weil die Anwaltschaft meint, dass man dies verdoppeln müsste, um glücklich zu werden, arbeiten andere Menschen nicht "wenig".
Zur Sache: Die Besoldung der Lehrerschaft ist zu pauschal. Meine Freundin ist Lehrerin für Kunst und Sport und verdient A13. Alle Dinge, die am Lehrerdasein scheiße sind, hat sie nicht. Besser geht es nicht. Sie sagt selbst, dass sie zu viel verdient im Vergleich zu ihren Kollegen, die meinetwegen mit Englisch und Französisch Kinder unterrichten, die da kein Bock drauf haben und zusätzlich am WE fortlaufend Klausuren korrigieren müssen. Für diese ist die Besoldung wohl sogar zu niedrig. In der Wirtschaft würde man die Bezahlung halt nach Angebot und Nachfrage lösen.
Zur Sache: Die Besoldung der Lehrerschaft ist zu pauschal. Meine Freundin ist Lehrerin für Kunst und Sport und verdient A13. Alle Dinge, die am Lehrerdasein scheiße sind, hat sie nicht. Besser geht es nicht. Sie sagt selbst, dass sie zu viel verdient im Vergleich zu ihren Kollegen, die meinetwegen mit Englisch und Französisch Kinder unterrichten, die da kein Bock drauf haben und zusätzlich am WE fortlaufend Klausuren korrigieren müssen. Für diese ist die Besoldung wohl sogar zu niedrig. In der Wirtschaft würde man die Bezahlung halt nach Angebot und Nachfrage lösen.
15.12.2021, 16:19
Noch ein kleiner Nachtrag: Und es gibt genügend Dinge am Lehrerdasein, die scheiße sind. Meine Mutter ist Lehrerin, sodass ich den Vergleich zu meiner Freundin ziehen kann. Meine Mutter ist Lehrerin für Deutsch, Politik und Geschichte. Alles Fächer, in denen seitenlange Aufsätze geschrieben werden. Massiv viel zum Korrigieren. Dann aber auch einfach der Umgang mit Kindern. Meine Mutter würde niemals Freizeitangebote in der Umgebung wahrnehmen, zu denen auch irgendwie Schüler gehen könnten. Der Besuch des Schwimmbads hat sich erledigt, wenn die ersten Bilder im Bikini im Netz sind. Bei jedem Einkauf auf dem Wochen- oder Supermarkt wird man von Eltern angequatscht, wenn man in einer Kleinstadt wohnt, wo natürlich alle dich kennen. Das wäre alles nichts für mich.
15.12.2021, 20:10
Ja, das kenne ich. Mein Vater wurde auch immer beim Wandmaker von Eltern angesprochen und ist dann in ein anderes Dorf zum Einkaufen gefahren.
Silvester haben uns die Schüler Böller ans Fenster geworfen.
Gott sei Dank gab es noch kaum Internet, Handys und Chatgruppen früher. Ich hatte mein 1. Handy mit 17, damit konnte man nur sms schreiben und telefonieren. Davor musste man das Münztelefon in der Schule benutzen, wenn man telefonieren oder abgeholt werden wollte. Heutzutage wird man im Unterricht gefilmt.
Gott sei Dank gab es noch kaum Internet, Handys und Chatgruppen früher. Ich hatte mein 1. Handy mit 17, damit konnte man nur sms schreiben und telefonieren. Davor musste man das Münztelefon in der Schule benutzen, wenn man telefonieren oder abgeholt werden wollte. Heutzutage wird man im Unterricht gefilmt.
15.12.2021, 20:52
(15.12.2021, 20:10)Leah schrieb: Ja, das kenne ich. Mein Vater wurde auch immer beim Wandmaker von Eltern angesprochen und ist dann in ein anderes Dorf zum Einkaufen gefahren.
Wie Zeiten kenne ich gar nicht. War das vor den 2000ern?
15.12.2021, 21:30
(15.12.2021, 20:52)Gast schrieb:(15.12.2021, 20:10)Leah schrieb: Ja, das kenne ich. Mein Vater wurde auch immer beim Wandmaker von Eltern angesprochen und ist dann in ein anderes Dorf zum Einkaufen gefahren.
Wie Zeiten kenne ich gar nicht. War das vor den 2000ern?
Bin nicht der Poster, aber ich erinnere mich noch gut an die 7. und 8. Klasse, wo manche Mädels ihre 100 frei SMS mal wieder überzogen hatten. Muss so um 2000 rum gewesen sein.
15.12.2021, 23:04
Ja, vor 2000. War eine der ersten mit Handy in der Klasse. Eine Freundin hat ihrem neuen Bekannten dann von meinem Handy aus geschrieben, weil sie ihre frei sms überzogen hatte.
16.12.2021, 09:52
(15.12.2021, 23:04)Leah schrieb: Ja, vor 2000. War eine der ersten mit Handy in der Klasse. Eine Freundin hat ihrem neuen Bekannten dann von meinem Handy aus geschrieben, weil sie ihre frei sms überzogen hatte.
Oh ja, grandiose Zeiten damals Ende der 90er. Irgendwann konnte man dann umsonst SMS vom PC aus schicken. Da war man ganz vorne mit dabei
16.12.2021, 11:09
(16.12.2021, 09:52)Gast schrieb:Oder SMS aufs Festnetz, die von einer Roboterstimme vorgelesen wurden!(15.12.2021, 23:04)Leah schrieb: Ja, vor 2000. War eine der ersten mit Handy in der Klasse. Eine Freundin hat ihrem neuen Bekannten dann von meinem Handy aus geschrieben, weil sie ihre frei sms überzogen hatte.
Oh ja, grandiose Zeiten damals Ende der 90er. Irgendwann konnte man dann umsonst SMS vom PC aus schicken. Da war man ganz vorne mit dabei