• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Bis zum Probeexamen ganzen Stoff fertig?
Antworten

Bis zum Probeexamen ganzen Stoff fertig?
Gast
Unregistered

15.12.2021, 11:32
Hattet Ihr bis zu eurem Probeexamen (Bei mir liegt dieses ca. 3 Monate vor dem richtigen Termin) den gesamten Stoff zumindest einmal grob durch, oder fehlten zB. noch Nebengebiete?
RainerZufall
Member
15.12.2021, 11:41
Probeexamen? Gibts sowas? :D
Suchen
Gast
Unregistered

15.12.2021, 11:49
Bei welchem Gericht machst du denn dein Referendariat?
Gast
Unregistered

15.12.2021, 14:50
Was heißt denn "den gesamten Stoff durchhalten?"
Je nach Anforderung hatte ich den nicht einmal bis zum Examen durch, da mussten dann teilweise echt die Kommentare herhalten. Das ist meiner Meinung nach aber auch okay und so gewollt.

Wenn es danach geht, die Skripte einmal gelesen zu haben und Karteikarten dazu geschrieben zu haben, ja, damit war ich soweit durch. 

Ob ich im Immobiliarsachenrecht deshalb die forderungsentkleidete Hypothek hätte vorbeten können, eher nicht.
Gast
Unregistered

15.12.2021, 15:05
(15.12.2021, 14:50)Gast schrieb:  Was heißt denn "den gesamten Stoff durchhalten?"
Je nach Anforderung hatte ich den nicht einmal bis zum Examen durch, da mussten dann teilweise echt die Kommentare herhalten. Das ist meiner Meinung nach aber auch okay und so gewollt.

Wenn es danach geht, die Skripte einmal gelesen zu haben und Karteikarten dazu geschrieben zu haben, ja, damit war ich soweit durch. 

Ob ich im Immobiliarsachenrecht deshalb die forderungsentkleidete Hypothek hätte vorbeten können, eher nicht.

Ging eher um einmal alles grob durchgelesen, gehört zu haben. Für den Rest habe ich die Kommentare :D
Gast
Unregistered

15.12.2021, 16:08
Ich kann sogar nach dem Probeexamen noch ne ganze Menge nicht  Skeptical
GastJura
Junior Member
**
15.12.2021, 17:16
Ich denke der Stoff ist egal mit wie viel Zeit nicht zu bewältigen. Man schafft es nicht alles zu lesen, dann zu behalten und auch noch zu wiederholen inklusive 100000 Urteile von Kaiser zu lesen … nicht machbar!

Ich habe das Gefühl obwohl ich Kaiser gehört habe und Skripte zum Teil dass ich das alles nicht parat habe und einfachste Strukturen und Schemata nicht beherrsche, weil einfach ständig was neues kommt
Suchen
Frieda
Member
15.12.2021, 21:57
Same here. Mal sehen was im Examen so kommt
Suchen
Gast
Unregistered

16.12.2021, 20:51
(15.12.2021, 11:32)Gast schrieb:  Hattet Ihr bis zu eurem Probeexamen (Bei mir liegt dieses ca. 3 Monate vor dem richtigen Termin) den gesamten Stoff zumindest einmal grob durch, oder fehlten zB. noch Nebengebiete?

Ja, wer es so angeht, der hat gute Chancen  DaumenHoch
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus