13.12.2021, 11:28
Was interessiert euch an dem Anwaltsberuf? Wieso ist es euer Ziel geworden und was begeistert euch daran?
13.12.2021, 11:59
13.12.2021, 12:11
(13.12.2021, 11:59)Gast schrieb:(13.12.2021, 11:28)Gast schrieb: Was interessiert euch an dem Anwaltsberuf? Wieso ist es euer Ziel geworden und was begeistert euch daran?
Beratend tätig zu sein, verschiedene Themenbereiche möglich, Geld (möglich)
Halbwegs selbstständig tätig sein und trotzdem gut bezahlt werden. Außerdem kann ich mit Wirtschaftsunternehmen zusammenarbeiten und muss mich nicht mit normalen Leuten herumschlagen. Auch die Zugangsbeschränkungen zum Anwaltsmarkt sind nett. Man kann nicht morgen durch irgendeinen Bachelor-Absolventen ersetzt werden.
13.12.2021, 22:32
Die Tätigkeit mit dem normalen Mandanten macht sehr viel Spaß. Auch wenn’s manchmal nervig ist, du hilfst ihm. Er selber könnte es nicht. Er ist auf dich angewiesen. Das kann genugtuend sein. Und wenn man es geschickt anstellt und dabei wirtschaftlich denkt, kann man sehr gutes Geld verdienen.
14.12.2021, 11:22
Ich kann mir die Mandanten/Fälle, die ich bearbeiten will frei aussuchen. Ich darf selbst entscheiden, in welchem Rechtsgebiet ich tätig werden will. Ich bin einigermaßen selbstständig und kann mir auch meine Arbeitszeiten frei einteilen. Niemand kann für mich bestimmen, wie meine Karriere auszusehen hat (außer mir selbst).
Außerdem mag ich Anzüge und die Bezeichnung "Rechtsanwalt". Finde ich einfach cool.
Außerdem mag ich Anzüge und die Bezeichnung "Rechtsanwalt". Finde ich einfach cool.
14.12.2021, 16:53
(13.12.2021, 11:28)Gast schrieb: Was interessiert euch an dem Anwaltsberuf? Wieso ist es euer Ziel geworden und was begeistert euch daran?
- Ständig neue Fälle, Abwechslung ist garantiert
- Dieses Gefühl, wenn mal wieder ein gestandener Geschäftsmann anruft und sagt: "Herr Dr. XY, ich brauche Ihre Hilfe"
- Das Geld, das viele viele Geld
15.12.2021, 01:30
Maximale Selbstverwirklichung. In Justiz, Unternehmen und Verwaltung ist man fest in Strukturen eingebunden und kann selbst und unmittelbar nicht so viel bewirken und gestalten wie als Anwalt.
15.12.2021, 02:04
Man kann sich den Arbeitsort selbst aussuchen und rotiert nicht zwischen Entwicklungsländern (AA) oder muss in Käffern in der Verwaltung arbeiten, weil man mit der Note nicht nach Berlin oder Hamburg in die Verwaltung kommt.