06.12.2021, 09:14
Nachdem es hier kürzlich einen Thread zum Thema Alkoholkonsum gab, würde mich jetzt mal das Thema Rauchen interessieren.
Gibt es Erfahrungen, wie in der juristischen Berufswelt, speziell in den GK, damit umgegangen wird? Sind Raucher dort, dem gesamtgesellschaftlichen Trend folgend, inzwischen eine Randerscheinung, auf die entsprechend kritisch herabgeschaut wird? Sollte ein Raucher sein Laster deshalb vielleicht sogar besser verheimlichen, da andernfalls Karrierenachteile drohen?
Gibt es umgekehrt Kanzleien, in denen das kein Problem ist und man evtl. sogar Verständnis für die gelegentlich nötigen Pausen aufbringt?
Wie haben die RaucherInnen unter euch das erlebt?
Gibt es Erfahrungen, wie in der juristischen Berufswelt, speziell in den GK, damit umgegangen wird? Sind Raucher dort, dem gesamtgesellschaftlichen Trend folgend, inzwischen eine Randerscheinung, auf die entsprechend kritisch herabgeschaut wird? Sollte ein Raucher sein Laster deshalb vielleicht sogar besser verheimlichen, da andernfalls Karrierenachteile drohen?
Gibt es umgekehrt Kanzleien, in denen das kein Problem ist und man evtl. sogar Verständnis für die gelegentlich nötigen Pausen aufbringt?
Wie haben die RaucherInnen unter euch das erlebt?
06.12.2021, 09:29
Auch in GKen wird nach meinem Eindruck immer weniger geraucht (trotz großem Stress). Die einzige Sparte, in der das noch salonfähig ist, sind Strafverteidiger.
06.12.2021, 09:38
Kenne hier ein paar Raucher. Interessiert aber keinen.
06.12.2021, 09:59
06.12.2021, 10:10
(06.12.2021, 09:59)Gast schrieb:(06.12.2021, 09:38)Gast 123 schrieb: Kenne hier ein paar Raucher. Interessiert aber keinen.
In der US GK, in der ich war, habe ich (außer ReNos) niemanden rauchen sehen. Wie auch, in der Zeit kann man nicht billen :D
Amateur. Du billst nur, wenn du auf deinem Schreibtischstuhl sitzt.
06.12.2021, 10:17
Ich kenne einen Partner in einer GK, der extra ein kleines Büro genommen hat, das dafür aber mit einer Art Balkon... der raucht ganz gerne mal
06.12.2021, 10:29
(06.12.2021, 10:17)Die Gast schrieb: Ich kenne einen Partner in einer GK, der extra ein kleines Büro genommen hat, das dafür aber mit einer Art Balkon... der raucht ganz gerne mal
Ich kenne zwei, die einfach so in ihren Büros geraucht haben. Das war wohl wegen guter Lüftung o.ä. dann auch gar nicht so eklig wie man es denken würde.
06.12.2021, 10:36
Es gibt noch ein paar "Urgesteine" mit Sonderregelungen, die tatsächlich in ihren Büros rauchen.
Unabhängig davon: Wenn man a) mit Kollegen beim Rauchen über den Fall redet, b) telefoniert oder c) sich Gedanken z.B. über einen Schriftsatz/Vertrag macht, wieso sollte man dann nicht das Rauchen billen können?
Unabhängig davon: Wenn man a) mit Kollegen beim Rauchen über den Fall redet, b) telefoniert oder c) sich Gedanken z.B. über einen Schriftsatz/Vertrag macht, wieso sollte man dann nicht das Rauchen billen können?
06.12.2021, 10:41
(06.12.2021, 09:29)Gast schrieb: Auch in GKen wird nach meinem Eindruck immer weniger geraucht (trotz großem Stress). Die einzige Sparte, in der das noch salonfähig ist, sind Strafverteidiger.
Genau so. Kannte noch einen Partner vom alten Schlag der geraucht hat. Ansonsten hat die große Lifestyle-Selbstoptimierungswelle natürlich vor den GK nicht haltgemacht. Das sind ohnehin eher die Typen, die in der Mittagspause noch 30 Minuten HIIT machen und am Wochenende Rennrad fahren, dagegen steht Rauchen eher für Disziplinlosigkeit und Slackertum
06.12.2021, 10:44
Bei uns gibt es ein paar wenige Partyraucher, die man mal auf Weihnachtsfeiern (als es diese noch gab) rauchen sehen hat.
Ansonsten ist mir ein Kollege bekannt, der mir tatsächlich extrem negativ aufgefallen ist, weil er bei einer längeren Mandantenbesprechung extrem häufig aus dem Besprechungssaal rausgegangen ist, um zu rauchen.
Im Moment arbeiten ja ohnehin alle noch im Home Office, daher bekommt niemand mit ob du brauchst oder nicht, aber es schadet ja trotzdem nicht, den Berufseinstieg zu nutzen, um damit aufzuhören.
Ansonsten ist mir ein Kollege bekannt, der mir tatsächlich extrem negativ aufgefallen ist, weil er bei einer längeren Mandantenbesprechung extrem häufig aus dem Besprechungssaal rausgegangen ist, um zu rauchen.
Im Moment arbeiten ja ohnehin alle noch im Home Office, daher bekommt niemand mit ob du brauchst oder nicht, aber es schadet ja trotzdem nicht, den Berufseinstieg zu nutzen, um damit aufzuhören.