26.11.2021, 23:37
(26.11.2021, 20:56)Gast13334 schrieb:(26.11.2021, 18:36)Gast schrieb:(26.11.2021, 15:13)Gast133334 schrieb: Hallo zusammen,
würdet ihr ein Jahr vor Abschluss des Refs einen Vertrag ohne Notenklausel unterschreiben, wenn ihr das Rechtsgebiet ganz gut findet, die Kanzlei auch, aber die Partnerin eher schwierig im Umgang?
Klares pro Argument: weniger Stress, dass das zweite Examen nichts wird.
contra Argument: ein Jahr im Voraus verpflichten?! Was weiß ich, was ich in einem Jahr machen will?
Die Frage ist halt nur, ob man nach dem Ref hinsichtlich beruflicher Perspektiven wirklich so viel schlauer ist oder ob ich dann nicht genauso planlos bin wie jetzt UND Bewerbungen rausschicken muss.
Irgendwelche Tipps?
Ist die Kanzlei denn (aus deiner Sicht) aus irgendeinem Grund eine besonders gute Kanzlei? Oder ist sie (aus deiner Sicht) im Endeffekt austauschbar?
Von den vier GKs in denen ich bisher war, war das die sympathischste und die mit Abstand beste in dem Rechtsgebiet, für das sie mich wollen. Ansonsten alles relativ Standard.
Würde dann unterschreiben, glaube ich. Hast wirklich kaum eine downside.
27.11.2021, 01:40
Hüte dich vor Chefs, die dir schon vorher unangenehm auffallen! Die meisten Partner in GK sind ja nach außen hin rechte Charmebolzen, wenn sie wollen, auf die man gut reinfallen kann. Ihr wahres Gesicht zeigen sie vorzugshalber unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Und ein schlechter Chef kann dir das Leben zur Hölle machen. Was ich da schon für Stories über Vorgesetzte gehört und auch selbst erlebt habe... Und wie in schlechten Beziehungen bleiben die meisten viel zu lange. In deinem Fall finde ich sehr bedenklich, dass die Partnerin den Kollegen (vor anderen!) auf der persönlichen Ebene angegriffen hat.
27.11.2021, 04:05
(26.11.2021, 22:07)Gast schrieb: könnte es sein, dass die so schlecht sind, dass die es nötig haben dich bereits jetzt zu binden?
wenn dem so ist und da sonst keiner hin will, dann kannst du die auch warten lassen.
wie war denn dein erstes examen und wie läuft das ref?
Weiß nicht genau, was du mit schlecht meinst - die sind Tier 1 und ansonsten eine ziemlich standardmäßige GK.
Erstes Examen war ein gut, Ref kann ich nicht einschätzen.
27.11.2021, 11:24
Mit nem gut im ersten Examen dürfte die Chance, dass du - ggf. mit Verbesserungsversuch - unter 7,5 o.Ä. kommst ziemlich gering sein..
27.11.2021, 14:50
Was hast du denn im Staatsteil? Wenn der auch im Bereich des „gut“ (oder 11+) ist, dann ist es ganz normal, dass die dich frühzeitig verpflichten wollen. Mit der Partnerin hast du als Associate auf jeden Fall mehr zu tun, als als Referendar.
27.11.2021, 16:02
(26.11.2021, 16:46)Gast13334 schrieb:(26.11.2021, 16:20)Satoshi schrieb: Was bedeutet denn, schwierig im Umgang?
Will sie jetzt auch nicht verunglimpfen, sie vergreift sich nur für mein Empfinden gerne mal im Ton, wenn jemand Fehler macht („Das hätte selbst Ihnen klar sein müssen!“) und erhebt dann auch die Stimme. Manche können das sicher easy ab, ich hingegen bin eher harmoniebedürftig und mir ist ein respektvoller Umgang sehr wichtig. Bisher hatte ich persönlich keine Probleme mit ihr, kann aber im Prinzip jederzeit kommen, wenn ich einen Fehler mache und ihr das auffällt.
Harmoniebedürftiger Associate + cholerische/fehlerintolerante Chefin = vorprogrammiertes Desaster
Und ich wette mit dir, dass Du als Ref nur einen kleinen Ausschnitt des alltäglichen Wahnsinns gesehen hast.
Kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur raten: Verschwende deine Lebenszeit nicht mit solchen Leuten!
27.11.2021, 16:14
Referendare haben absoluten Welpenschutz. Als Associate wirst du 10 mal schlechter behandelt. Du weißt also, was auf dich zukommt.
27.11.2021, 17:18
(27.11.2021, 04:05)Gast133334 schrieb:(26.11.2021, 22:07)Gast schrieb: könnte es sein, dass die so schlecht sind, dass die es nötig haben dich bereits jetzt zu binden?
wenn dem so ist und da sonst keiner hin will, dann kannst du die auch warten lassen.
Weiß nicht genau, was du mit schlecht meinst - die sind Tier 1 und ansonsten eine ziemlich standardmäßige GK.
Schlecht in dem Sinne, dass denen der Nachwuchs schnell wieder davon läuft - aber sowas bekommt man ja meist ganz gut mit.
Ich hatte das mal in einer Boutique, hoch spezialisiert und fähig aber ansonsten Katastrophe.
Müsstest du aber gemerkt haben. Komisch, dass eine T1 ohne Notenklausel agiert. Aber gut - bekannt und bewährt dann eben.
27.11.2021, 19:42
(27.11.2021, 17:18)Sky schrieb:(27.11.2021, 04:05)Gast133334 schrieb:(26.11.2021, 22:07)Gast schrieb: könnte es sein, dass die so schlecht sind, dass die es nötig haben dich bereits jetzt zu binden?
Schlecht in dem Sinne, dass denen der Nachwuchs schnell wieder davon läuft - aber sowas bekommt man ja meist ganz gut mit.
Ich hatte das mal in einer Boutique, hoch spezialisiert und fähig aber ansonsten Katastrophe.
Müsstest du aber gemerkt haben. Komisch, dass eine T1 ohne Notenklausel agiert. Aber gut - bekannt und bewährt dann eben.
Nö, normal. Die gehen einfach davon aus, dass ein Ref, der im Ersten ein gut geschafft hat, im Zweiten gar nicht so sehr verkacken kann, dass die Einstellung intern nicht mehr zu rechtfertigen ist. Mit 7 Punkten im Zweiten hätte TE immer noch mehr als 18/2. Und in der größten Not gibt's eben eine Probezeitkündigung nach zwei Wochen.
Ist doch offensichtlich, dass die ihn/sie mit der Einstellungsgarantie ködern wollen.
30.12.2021, 19:43
Kleines Update, falls von Interesse:
Ich habe nach ein paar weiteren Gesprächen das Angebot abgelehnt. Es hat sich rausgestellt, dass seit ich dort gearbeitet habe mehrere Anwälte intern gewechselt/gekündigt haben (war ne red flag für mich). Außerdem hat sich mein Eindruck, dass wir zwischenmenschlich einfach nicht zusammenpassen, im Vorstellungsgespräch nochmal bestätigt. Falls jemand einen Ratschlag für mich hat, wann man sich für nach dem Ref am besten bewirbt (nach dem Schriftlichen? Nachdem man die Noten hat? Nach der Mündlichen?) gerne her damit :)
Ich habe nach ein paar weiteren Gesprächen das Angebot abgelehnt. Es hat sich rausgestellt, dass seit ich dort gearbeitet habe mehrere Anwälte intern gewechselt/gekündigt haben (war ne red flag für mich). Außerdem hat sich mein Eindruck, dass wir zwischenmenschlich einfach nicht zusammenpassen, im Vorstellungsgespräch nochmal bestätigt. Falls jemand einen Ratschlag für mich hat, wann man sich für nach dem Ref am besten bewirbt (nach dem Schriftlichen? Nachdem man die Noten hat? Nach der Mündlichen?) gerne her damit :)