24.11.2021, 09:44
These: Irgendwie haben wir Juristen echt eine völlig überzogene Erwartungshaltung an unsere Arbeitgeber, wollen viel, aber möglichst wenig leisten. Und da nehme ich mich ganz bewusst mit rein.
Ich bin aktuell dabei, mich für eine Stelle als RA zu bewerben. Jetzt habe ich bei mir das Paradoxon bemerkt, das ich auch hier im Forum vorher immer bemängelt habe - die Erwartungshaltung.
Gehalt sollte doch schon 6-stellig sein, um 19h wäre man aber doch gerne spätestens raus.
Daher einfach mal meine Frage: Was darf man von einem AG, der so hohe Summen zahlt - sprich so ab 100k - eigentlich erwarten?
Ich hatte einige Gespräche, die alle mit Angeboten endeten. Alle haben natürlich eine tolle WLB versprochen, ob nun 80k oder 120k geboten wurden. Halten wird es wohl niemand. Nur eine Kanzlei hat mir auch offen gesagt, so bis 20h muss ich schon dort sitzen und auch mal am WE verfügbar sein.
Also: Würdet ihr sagen, für 100k+ sind 10 Std. Buckeln am Tag, Pausen exklusive, in Ordnung? Oder was haltet ihr bei solchen Zeiten für iO?
Ich würde ganz pauschal sagen ja, wenn dann das WE ganz frei ist.
Ich bin aktuell dabei, mich für eine Stelle als RA zu bewerben. Jetzt habe ich bei mir das Paradoxon bemerkt, das ich auch hier im Forum vorher immer bemängelt habe - die Erwartungshaltung.
Gehalt sollte doch schon 6-stellig sein, um 19h wäre man aber doch gerne spätestens raus.
Daher einfach mal meine Frage: Was darf man von einem AG, der so hohe Summen zahlt - sprich so ab 100k - eigentlich erwarten?
Ich hatte einige Gespräche, die alle mit Angeboten endeten. Alle haben natürlich eine tolle WLB versprochen, ob nun 80k oder 120k geboten wurden. Halten wird es wohl niemand. Nur eine Kanzlei hat mir auch offen gesagt, so bis 20h muss ich schon dort sitzen und auch mal am WE verfügbar sein.
Also: Würdet ihr sagen, für 100k+ sind 10 Std. Buckeln am Tag, Pausen exklusive, in Ordnung? Oder was haltet ihr bei solchen Zeiten für iO?
24.11.2021, 09:59
Ich persönlich habe die 95k für 45 Stunden genommen und auf etwas mehr Gehalt verzichtet.
Ich werde aufgefordert meinen Urlaub zu nehmen und habe hier meine Ruhe. Am Wochenende arbeitet hier niemand. Derartige Modelle locken natürlich entspanntere Menschen an, sodass ich sehr gerne in die Arbeit gehe.
Ist zwar zunächst weniger Gehalt, perspektivisch werde ich aber vermutlich lange in der Kanzlei bleiben, sodass es sich am Ende amotisieren dürfte.
Weil sind wir mal ehrlich, in vielen Kanzleien werfen doch einige nach 1-2 Jahren das Handtuch.
Um mich vor Diffamierungen zu bewahren: Dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und gilt nicht absolut.
Ich werde aufgefordert meinen Urlaub zu nehmen und habe hier meine Ruhe. Am Wochenende arbeitet hier niemand. Derartige Modelle locken natürlich entspanntere Menschen an, sodass ich sehr gerne in die Arbeit gehe.
Ist zwar zunächst weniger Gehalt, perspektivisch werde ich aber vermutlich lange in der Kanzlei bleiben, sodass es sich am Ende amotisieren dürfte.
Weil sind wir mal ehrlich, in vielen Kanzleien werfen doch einige nach 1-2 Jahren das Handtuch.
Um mich vor Diffamierungen zu bewahren: Dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und gilt nicht absolut.
24.11.2021, 10:03
(24.11.2021, 09:59)Gast schrieb: Ich persönlich habe die 95k für 45 Stunden genommen und auf etwas mehr Gehalt verzichtet.
Das ist aber auch ein Traumdeal
24.11.2021, 10:06
Ich bin zwar nicht in der 100k pkus x Range könnte aber, wenn ich wollen würde. Derzeit mache ich meine 42 Std für ca 80k als firstyear und bin damit ganz happy. Die hohen Einstiegsgehaälter der anderen Kanzleien wirken sich aber auch für mich positiv aus, denn wenn mein Arbeitgeber von mir verlangen würde, dass ich 45-50 Std die Woche arbeiten soll, konkurriert er auf einmal mit anderen AG, die 50% mehr Gehalt zahlen...
24.11.2021, 10:13
(24.11.2021, 10:06)Gast schrieb: Ich bin zwar nicht in der 100k pkus x Range könnte aber, wenn ich wollen würde. Derzeit mache ich meine 42 Std für ca 80k als firstyear und bin damit ganz happy. Die hohen Einstiegsgehaälter der anderen Kanzleien wirken sich aber auch für mich positiv aus, denn wenn mein Arbeitgeber von mir verlangen würde, dass ich 45-50 Std die Woche arbeiten soll, konkurriert er auf einmal mit anderen AG, die 50% mehr Gehalt zahlen...
Ist das so ein GK 40-Std. Deal?
24.11.2021, 10:35
Ebenfalls 95k für 45 Std. Aber auch mal weniger als 45. Es gibt sowas also durchaus. :)
24.11.2021, 10:42
(24.11.2021, 10:13)Gast schrieb:(24.11.2021, 10:06)Gast schrieb: Ich bin zwar nicht in der 100k pkus x Range könnte aber, wenn ich wollen würde. Derzeit mache ich meine 42 Std für ca 80k als firstyear und bin damit ganz happy. Die hohen Einstiegsgehaälter der anderen Kanzleien wirken sich aber auch für mich positiv aus, denn wenn mein Arbeitgeber von mir verlangen würde, dass ich 45-50 Std die Woche arbeiten soll, konkurriert er auf einmal mit anderen AG, die 50% mehr Gehalt zahlen...
Ist das so ein GK 40-Std. Deal?
Big 4 innem transaktionsfernem Bereich
24.11.2021, 10:50
(24.11.2021, 09:44)Gast schrieb: Also: Würdet ihr sagen, für 100k+ sind 10 Std. Buckeln am Tag, Pausen exklusive, in Ordnung? Oder was haltet ihr bei solchen Zeiten für iO?
Als ich jung war und ein leeres Konto hatte, fand ich den Deal mit damals 100k (was alle MC-Kanzleien gezahlt haben) super. Ich habe viel gearbeitet und es kam ordentlich Geld rein. Jetzt mit Frau daheim achte ich deutlich mehr auf meine WLB, weil ich zum einen eine Gehaltssteigerung durch meine Berufserfahrung gemacht habe, zum anderen wir eben Doppel-Verdiener sind. Ob wir jetzt ein Haushaltseinkommen von 12 oder 14k netto haben im Monat, ist uns ziemlich egal. Da ist es deutlich wichtiger, dass wir zu normalen Zeiten zusammen abends Essen gehen oder mit Freunden treffen können. Das man zwei richtige Urlaube pro Jahr hinbekommt, bei denen ich auch keinen Laptop mitnehmen muss usw. Dass die Wochenenden dabei überwiegend frei sind, ist eine Selbstverständlichkeit. Aber es ist auch deutlich schöner, wenn man nicht nur zwei Abende pro Woche für mögliche Events hat, sondern sechs.
24.11.2021, 10:53
Was viele mMn vergessen, ist, dass es eben nicht allen Absolventen offen steht, für 100k+ in die GK zu gehen. Es bleibt den Leuten dann nichts anderes übrig, als die Jobs für 60k und 50 Stunden anzunehmen. Es ist ein Irrglaube, dass außerhalb der GK viel weniger gearbeitet wird. Es gibt wohl weniger spitzen, aber in der Anwaltschaft dauerhaft unter 45 Stunden zu bleiben, ist sehr schwierig, wenn auch möglich
24.11.2021, 10:58
(24.11.2021, 10:50)Gast Gast schrieb:(24.11.2021, 09:44)Gast schrieb: Also: Würdet ihr sagen, für 100k+ sind 10 Std. Buckeln am Tag, Pausen exklusive, in Ordnung? Oder was haltet ihr bei solchen Zeiten für iO?
Als ich jung war und ein leeres Konto hatte, fand ich den Deal mit damals 100k (was alle MC-Kanzleien gezahlt haben) super. Ich habe viel gearbeitet und es kam ordentlich Geld rein. Jetzt mit Frau daheim achte ich deutlich mehr auf meine WLB, weil ich zum einen eine Gehaltssteigerung durch meine Berufserfahrung gemacht habe, zum anderen wir eben Doppel-Verdiener sind. Ob wir jetzt ein Haushaltseinkommen von 12 oder 14k netto haben im Monat, ist uns ziemlich egal. Da ist es deutlich wichtiger, dass wir zu normalen Zeiten zusammen abends Essen gehen oder mit Freunden treffen können. Das man zwei richtige Urlaube pro Jahr hinbekommt, bei denen ich auch keinen Laptop mitnehmen muss usw. Dass die Wochenenden dabei überwiegend frei sind, ist eine Selbstverständlichkeit. Aber es ist auch deutlich schöner, wenn man nicht nur zwei Abende pro Woche für mögliche Events hat, sondern sechs.
Gut, aber MC wird ja sicher auch länger als 50 Stunden gewesen sein?
Ich habe momentan ein Angebot über 100k zu recht genau 50 Std. auf dem Tisch. Mit Pause von 1 Std wäre man also so von 9-20 in der Kanzlei. Da bin ich irgendwie am Hadern, ob es das wert ist