Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Urlaubstage GK
1 2 »
Antworten

Urlaubstage GK
urlauberin
Unregistered

22.11.2021, 22:31
Hey. Weiß jemand, wieviele Urlaubstage die GK jeweils so bieten und ob es Verhandlungssache ist? Besonders interessieren mich LW, Linklaters und GL. Danke
Gast
Unregistered

22.11.2021, 22:41
Auf dem Papier? Oder tatsächlich Urlaub, den du auch nehmen kannst und in dem du nicht arbeiten musst? ;)
urlauberin
Unregistered

22.11.2021, 23:19
(22.11.2021, 22:41)Gast schrieb:  Auf dem Papier? Oder tatsächlich Urlaub, den du auch nehmen kannst und in dem du nicht arbeiten musst? ;)

Haha, ja hatte gehofft dass das halbwegs gleich ist ;) die Erfahrungen, die ich bislang gemacht hab, waren schon eher so, dass Urlaub auch Urlaub war und maximal mal ne Mail kam oder so
DonJuansohn
Member
22.11.2021, 23:27
(22.11.2021, 23:19)urlauberin schrieb:  
(22.11.2021, 22:41)Gast schrieb:  Auf dem Papier? Oder tatsächlich Urlaub, den du auch nehmen kannst und in dem du nicht arbeiten musst? ;)

Haha, ja hatte gehofft dass das halbwegs gleich ist ;) die Erfahrungen, die ich bislang gemacht hab, waren schon eher so, dass Urlaub auch Urlaub war und maximal mal ne Mail kam oder so

In einer GK kriegst du locker 50 Mails pro Tag, auch im Urlaub.
Suchen
Gast Gast
Unregistered

22.11.2021, 23:27
(22.11.2021, 23:19)urlauberin schrieb:  

Erfahrung von einem LW Kollegen ist mit der Aussage verknüpft „Also so vier Stunden Mails schreiben pro Tag im Urlaub ist ja keine Arbeit.“ Anderer LW Kollege ist nach ein paar Jahren mit ca 60 Tagen Resturlaub aus der Kanzlei ausgeschieden. 

So 25-30 Tage sind der offizielle Standard, nach meinem Wissen bei den Großen auch nicht verhandelbar. Wie viel man davon nehmen kann, hängt dann auch von den eigenen Eiern (m/w/d) ab. Bei vielen Associates sind es so 15-20 Tage im Jahr. Sah bei mir damals auch ähnlich aus, 28 Tage und davon knapp 20 genommen pro Jahr. Und zum Ende dann mit einem Monat Resturlaub ausgeschieden (den natürlich dann genommen).
DAS IST KEIN SPIEL
Member
22.11.2021, 23:38
Haben bei uns - GK Tier hinten - 30 Tage Urlaub und die werden bei uns im gesamten Team vom Associate bis zum Counsel auch vollständig genommen. Wer meint dass man dafür „Eier“ braucht, dem ist auch nicht mehr zu helfen
Suchen
Gast
Unregistered

23.11.2021, 12:26
30 Tage hier. Werden auch konsequent von fast allen genommen. Kleinere GK mit T1 Praxen in ein paar Bereichen.
Gast Gast
Unregistered

23.11.2021, 12:39
(22.11.2021, 23:38)DAS IST KEIN SPIEL schrieb:  Haben bei uns - GK Tier hinten - 30 Tage Urlaub und die werden bei uns im gesamten Team vom Associate bis zum Counsel auch vollständig genommen. Wer meint dass man dafür „Eier“ braucht, dem ist auch nicht mehr zu helfen

Wenn es jeder nimmt, ist das ja auch kein Problem. Aber du kannst dir ja überlegen, wie die Welt aussähe, wenn das gesamte Team, vom Associate bis zum Counsel, nur 15-20 Tage Urlaub pro Jahr nähme. Ob du dann als einziger so locker flockig trotzdem deine 30 Tage Urlaub nehmen würdest, während alle um dich herum am Absaufen sind.
Gast
Unregistered

23.11.2021, 12:42
Bei uns tier 1, 30 Tage. Wird insbesondere von den Leuten mit Familie auch komplett genommen.

Bei den anderen Leuten kommt es bissl drauf an. Das liegt dann aber eher an den Personen selber. 

Bei mir hat sich keiner beschwert, dass ich die voll nehme. 

Größtes Problem ist eher das wann. Das man mitten im Deal keinen Urlaub nimmt ist da zumindest verständlich. Aber es finden sich immer Zeiten.
Gast
Unregistered

23.11.2021, 13:09
Latham & Watkins 30 Tage für Anwälte
20 Tage von Wimis

Zumindest von den Associates die ich kenne werden die 30 Tage auch genommen. 

Emails checken und auf dringende ggf. antworten ist jedoch Standart. 

Und kenne auch keinen der mehr als 2 Wochen am Stück sich Urlaub genommen hat
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus