• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Lernpensum
Antworten

Lernpensum
RainerZufall
Member
14.11.2021, 10:13
Moin,

wie war euer Lernpensum so für das zweite Examen? Habt ihr viel materielles Recht wiederholt? Rechtsprechung gelesen?
Suchen
Excel-Fan
Unregistered

14.11.2021, 10:20
Habe 10 Monate vorm Examen angefangen richtig zu lernen und habe dann bis zum Examen knapp 900 Nettostunden gelernt (inkl. Stationsarbeit, Unterricht und Klausuren schreiben). Das klassische Lernen hat ca. 300 von diesen 900 Stunden ausgemacht.

Materielles Recht war bei mir der absolute Schwerpunkt, Rspr. habe ich in den letzten 2 Monaten noch ein bisschen gelesen.
Gast
Unregistered

14.11.2021, 11:38
Ich habe 40 Klausuren geschrieben, davon aber nur ca 15 unter realen Bedingungen.
Die AGs habe ich fast immer vorbereitet und wenn nötig nachbereitet. Ansonsten habe ich „nur“ 5 Monate vor dem Examen von Montag bis Freitag 4-5 Stunden netto gemacht und samstags ne Klausur geschrieben. 

Zu mehr konnte ich mich einfach nicht motivieren. Ich hatte keine Lust mehr auf Jura und wollte auch einfach nicht mehr den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen. Daher nur von 8/9-14 Uhr gelernt. 

Hat für 8,6 gereicht.
mrtig
Unregistered

14.11.2021, 16:01
(14.11.2021, 10:20)Excel-Fan schrieb:  Habe 10 Monate vorm Examen angefangen richtig zu lernen und habe dann bis zum Examen knapp 900 Nettostunden gelernt (inkl. Stationsarbeit, Unterricht und Klausuren schreiben). Das klassische Lernen hat ca. 300 von diesen 900 Stunden ausgemacht.

Materielles Recht war bei mir der absolute Schwerpunkt, Rspr. habe ich in den letzten 2 Monaten noch ein bisschen gelesen.

Womit hast Du das materielle Recht denn wiederholt? Kaiser?
Gast
Unregistered

14.11.2021, 16:21
(14.11.2021, 16:01)mrtig schrieb:  
(14.11.2021, 10:20)Excel-Fan schrieb:  Habe 10 Monate vorm Examen angefangen richtig zu lernen und habe dann bis zum Examen knapp 900 Nettostunden gelernt (inkl. Stationsarbeit, Unterricht und Klausuren schreiben). Das klassische Lernen hat ca. 300 von diesen 900 Stunden ausgemacht.

Kaiser kann icg gar nicht empfehlen fürs materielle. Ich habe gerade geschrieben und ärgere mich, dass ich erst spät mit anderen Sachen angefangen habe. Für Öffrecht finde ich es noch ganz gut.
Im zivilrecht kann ich wiederum wirklich das Seminar von Torsten empfehlen und danach dann mit Büchern fürs erste nur das nachlernen, was er im Seminar sagt. Das Seminar hat mir wirklich den A... gerettet vorletzte Woche! 
Für strafrecht finde ich es irgendwie oberflächlich und gleichzeitig viel zu voll. Es ist halt materielles Recht, das unterscheidet sich nirgends vom zweiten. Das Gute an kaiser ist, dass man quasi am Inhaltsverzeichnis abhaken kann, was man alles können muss, aber ich würde es mit anderen Büchern bzw Skripten füllen.
Viel Erfolg! Victory
Excel-Fan
Unregistered

14.11.2021, 17:11
(14.11.2021, 16:01)mrtig schrieb:  

Hab mit allem möglichen gelernt. Hab viele Crash-Kurse bei Alpmann und Hemmer gemacht und ansonsten mit verschiedenen Skripten und Kurzlehrbüchern gearbeitet. Auch mit den Ref-Unterlagen, wenn die was getaugt haben.
sl4442
Member
15.11.2021, 18:44
Ich hab ca. 1 Jahr vor dem Examen angefangen Klausuren zu schreiben. Erst nur mit einer Kollegin mit Klausuren und Musterlösung aus dem Berliner Klausurenkurs (aber ausformuliert), später dann auch im Klausurenkurs vom Land. Ca. eine pro Woche.

Sonst habe ich wirklich fast nichts gemacht außer den AGs. Ich hab zu Beginn der Stationen mal versucht, ein Buch zu den Themen zu lesen, bin aber nie über die ersten 100 Seiten hinausgekommen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus