09.11.2021, 16:18
(08.11.2021, 19:19)Gast schrieb:(08.11.2021, 11:37)Gast schrieb: Zu den Noten in MV: Finde den Durchschnitt in Ordnung und die Durchfallerquote natürlich gut. Aber nach oben wird es schon ganz schön dünn mit nur 4 Leuten über 9 Punkten. Ist das immer so oder hat jemand eine Erklärung dafür?
Mir fallen zwei Erklärungen ein: Erstens dürften die Referendare selbst schlechter sein, weil viele von Hamburg/Berlin ausweichen, wo sie nicht reinkommen.
Zweitens dürften die Korrektoren selbst im Durchschnitt nicht so gut gewesen sein im Staatsexamen und geben dann nicht mal so eben zweistellige Noten.
Externe gibt es in MV eigentlich traditionell wenig. Es hat in den letzten Jahren zugenommen, aber die kommen teilweise sogar trotz guter Noten weil die Bezahlung eine der besten ist, man verbeamtet wird und die Mieten einfach vergleichsweise erschwinglich.
Die Klausuren werden auch von Korrektor:innen außerhalb MVs korrigiert.
Der vb-Anteil ist in MV traditionell katastrophal. Ich führe es darauf zurück, dass es in der Vergangenheit für gute Auswärtige unattraktiv war und auch die guten Absolventen des landeneigenen ersten Examens nur selten gehalten werden konnten. Mit der Verbesserung der Bedingungen kommen bzw. bleiben nun auch mehr und die Durchfallquote sinkt leicht, die vb-Quote steigt leicht.
Wenn sich alle 8-Punkte-Schreiber im Mündlichen noch auf 9 Punkte verbessern wären es 13% und damit für MV auch im Schnitt der letzten Jahre.
09.11.2021, 17:23
Hätte hier eigentlich jemand aus dem GPA Nord Bereich Interesse an einer privaten Aktenvortrags AG für den Fall, dass wir bestehen?
Übt ihr schon oder bereitet euch irgendwie vor?
Übt ihr schon oder bereitet euch irgendwie vor?
09.11.2021, 19:03
(03.11.2021, 15:25)Gast schrieb: Ich hab 8 Punkte und bin damit natürlich mega happy. Entspricht fast exakt meiner schriftlichen Note aus dem 1. Examen, aber ich hätte damit nicht gerechnet. Meine Klausuren im Klausurenkurs waren sehr unterschiedlich, im Schnitt sicher eher bei 6 würde ich schätzen.
Hab jetzt auch meine Einzelnoten
ZR zwischen 7 und 10 (im Schnitt 8,6), in SR 7 und 7,5 (Schnitt 7,3) und ÖR 4 und 13 (Schnitt 8,5).
Ich frag mich was in der Ö1-Klausur los war kenne aber tatsächlich jemanden, bei dem es im ersten Examen in ÖR noch krasser war (1 und 11).
Die Noten im ersten Examen waren bei mir ähnlich verteilt, auch damals waren ZR und ÖR ca. 1 Punkt besser als SR, obwohl ich da eigentlich immer ein gutes Gefühl hatte und es auch meinem Interessenschwerpunkt im Studium und Referendariat entsprach.
09.11.2021, 21:15
09.11.2021, 22:36
Ha :D
Ich hatte sie gar nicht so schlecht in Erinnerung als ich mir noch mal mein Gedächtnisprotokoll durchgelesen hab.
Ich hatte sie gar nicht so schlecht in Erinnerung als ich mir noch mal mein Gedächtnisprotokoll durchgelesen hab.
10.11.2021, 10:21
Hallo zusammen,
weiß jemand, wann in NRW die Liste online geht bzw. wann die das Hinweisblatt mit dem genauen Datum hochladen? Möchte ungerne vom 18. bis 24. jede Nacht wachbleiben und die Seite aktualisieren :)
weiß jemand, wann in NRW die Liste online geht bzw. wann die das Hinweisblatt mit dem genauen Datum hochladen? Möchte ungerne vom 18. bis 24. jede Nacht wachbleiben und die Seite aktualisieren :)
10.11.2021, 10:58
(10.11.2021, 10:21)GastNRW35 schrieb: Hallo zusammen,
Ich schätze mal, dass morgen oder Freitag etwas hochgeladen wird, damit wir wissen, in welcher Nacht wir nicht mehr schlafen können. Aber gefühlt schau ich auch 10x am Tag auf der Seite, ob sich da etwas getan hat.
10.11.2021, 11:46
Die Liste wird seit einigen Monaten vormittags hochgeladen - nicht mehr nachts :-)
14.11.2021, 13:35
Morgen ist es soweit für die Hamburger… Spannung steigt
14.11.2021, 13:39
Eure Tipps:
Welche Klausur lief am besten, welche am schlechtesten? :D
Welche Klausur lief am besten, welche am schlechtesten? :D