08.11.2021, 13:09
Zum Glück muss ich mich nicht mit dem Gute-Kita-Gesetz herumschlagen ich dachte da auch eher an die klassischen Bereiche unseres Fachs.
08.11.2021, 13:16
Zurück zum Thema. Sonst kommen wir gleich zum Vergleich zu den Schmalspur-Dissertationen der aller aller meisten Ärzte.
Wie läuft eine Diss in Österreich ab? Ist das wirklich nicht so anspruchsvoll/umfangreich wie in DE?
Und muss es Wien sein? Ist die Bewerbung kompliziert bzw. schwierig einen Doktorvater zu finden?
Wie läuft eine Diss in Österreich ab? Ist das wirklich nicht so anspruchsvoll/umfangreich wie in DE?
Und muss es Wien sein? Ist die Bewerbung kompliziert bzw. schwierig einen Doktorvater zu finden?
08.11.2021, 21:18
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass hier viele den Titel vollkommen unterschätzen. Solange dieser in der EU gemacht wurde, muss man keine Herlunftsbezeichnung angeben.
Und die wenigsten Arbeitgeber interessieren sich für die Promotionsurkunde. Selber nie vorgelegt.
Und die wenigsten Arbeitgeber interessieren sich für die Promotionsurkunde. Selber nie vorgelegt.
09.11.2021, 01:07
(08.11.2021, 21:18)Gast schrieb: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass hier viele den Titel vollkommen unterschätzen. Solange dieser in der EU gemacht wurde, muss man keine Herlunftsbezeichnung angeben.Na dann. Schmalspur bleibt dennoch Schmalspur.
Übrigens steht bei nahezu jeder GK auf der Website, wo die Anwälte studiert und promoviert haben. Sonderlich lang wird man das also nicht geheim halten können...
09.11.2021, 11:49
(09.11.2021, 01:07)Gast schrieb:(08.11.2021, 21:18)Gast schrieb: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass hier viele den Titel vollkommen unterschätzen. Solange dieser in der EU gemacht wurde, muss man keine Herlunftsbezeichnung angeben.Na dann. Schmalspur bleibt dennoch Schmalspur.
Übrigens steht bei nahezu jeder GK auf der Website, wo die Anwälte studiert und promoviert haben. Sonderlich lang wird man das also nicht geheim halten können...
Und was ist jetzt an einer rechtswissenschaftlichen Promotion an der Uni Wien anrüchig? Mal unterstellt, dass der Dr. iur. dort leichter vergeben wird als hier.
Ich würde ja statt einer Schmalspurdiss eher einen LLM machen. Aber diese Bedenkenträgerei ist schon etwas albern.
09.11.2021, 16:34
Ich wundere mich, warum ausgerechnet Österreich hier als Land für Schmalspurdissertationen ins Spiel gebracht wird
Ich kann das aus eigenem Bekanntenkreis nicht bestätigen.
Und bei allem Respekt, aber ich glaube für laxe wissenschaftliche Standards muss man noch ein wenig weiter nach (Süd-)Osten schauen (Stichworte: "Promovieren auf Transsilvanisch"; "Doktor aus Bratislava").
Ich kann das aus eigenem Bekanntenkreis nicht bestätigen.
Und bei allem Respekt, aber ich glaube für laxe wissenschaftliche Standards muss man noch ein wenig weiter nach (Süd-)Osten schauen (Stichworte: "Promovieren auf Transsilvanisch"; "Doktor aus Bratislava").
10.11.2021, 10:23
hat hier jemand erfahrungen mit einer schnellen, legalen diss im osteuropäischen Raum?
10.11.2021, 12:17
10.11.2021, 13:16
dann auf englisch oder auch auf deutsch möglich? haben die sich initiativ an dem unilehrstuhl beworben? beste grüße und vielen dank
10.11.2021, 13:25
(10.11.2021, 13:16)gast mit vb schrieb: dann auf englisch oder auch auf deutsch möglich? haben die sich initiativ an dem unilehrstuhl beworben? beste grüße und vielen dank
Sie haben auf englisch geschrieben. Wahrscheinlich war deutsch daher nicht möglich. Soweit ich es verstanden habe, haben sie sich offiziell bei der Uni beworben.