05.11.2021, 18:06
(05.11.2021, 13:08)Wieder ein Gast schrieb:(05.11.2021, 11:38)Gast schrieb:(05.11.2021, 10:43)Gast Gast schrieb:(05.11.2021, 10:28)Gast schrieb: Erstes: 12,7 (Staatlich 12,4)
Zweites: 10,9
Promotion
Berlin
Spezialisierte Boutique
1.Year-Gehalt: 75 K mit moderaten Arbeitszeiten (wenn es entspannter ist, kann ich auch mal vor/rund um 18 Uhr gehen.
Leute, Geld ist nicht alles. In den GKen hat man doch gar keine Zeit, das Geld auszugeben.
Wenn ich jung bin, haue ich rein, um dann, wenn ich wirklich keine Zeit mehr zum Arbeiten habe - Kinder, älter - von meinem Erfolg zu zehren. Ich ziehe doch nicht schon mit Ende 20 die Handbremse an (so zumindest bei mir damals).
Oder man will halt einfach die Jahre vor den familiären Verpflichtungen nochmal ein bissche genießen und nicht nur am Schreibtisch sitzen. Die Balance macht es aus für mich und jeder setzt unterschiedliche Prioritäten.
Ich sehe es auch so. Am Ende ist es die Entscheidung jedes Einzelnen, ob er die 30er zum Großteil im Büro verbringen und arbeiten will, weil er scharf auf viel Geld ist oder weil es seine/ihre Passion ist, viel zu arbeiten.
Für mich kommt das auch nicht unbedingt in Frage, obwohl ich meinen neuen Job (Strafrechtsboutique) auch sehr gerne habe. Ich möchte aber Hobbys nachgehen, Reisen und Zeit mit Freunden und Familie verbringen. Das kann ich mit einem Gehalt von 71K und moderaten Arbeitszeiten alles vereinen.
Noten: 1. Staatsexamen 10,24, 2. Staatsexamen 10,2. Promotion (+)
Man muss nicht lange im Berufsleben sein, um "Weisheiten" von sich zu geben. Jeder hat seine eigene Einstellung, aber sicher tut auch jeder gut daran, sich zu vergegenwärtigen, um was für überdurchschnittliche Gehälter hier zT gestritten wird.
Naja aber „mal um 18 Uhr gehen“ ist jetzt auch nicht der super chillige Job. Bei 18 Uhr zeigen die einem im Konzern schon den Vogel. Und dafür sind 71k halt wenig… wenn er dafür regelmäßig bis 19 Uhr macht. Bei den Noten, nur meine Meinung.
Ich habe drei Jahre in einer GK gepöhlt, um dann auf einen vergleichbaren Job wie der Kollege zu wechseln, nur mit der doppelten Bezahlung.
05.11.2021, 21:28
Eeeh...also 70k ist weitaus viel meeeehr als manche Leute -jemals- verdienen werden und auch für Anwälte ist dies mehr als der Durchschnitt. Beruhigt euch ;-)
18 Uhr ist übrigens eine normale Arbeitszeit, wenn man nicht um 6 - 8 Uhr morgens anfängt (8h + 1 Pause).
Ansonsten: Macht doch jeder was er möchte :)
18 Uhr ist übrigens eine normale Arbeitszeit, wenn man nicht um 6 - 8 Uhr morgens anfängt (8h + 1 Pause).
05.11.2021, 21:38
(05.11.2021, 21:28)allround schrieb: Eeeh...also 70k ist weitaus viel meeeehr als manche Leute -jemals- verdienen werden und auch für Anwälte ist dies mehr als der Durchschnitt. Beruhigt euch ;-)
Verglichen mit Kellnern vielleicht, ja.
05.11.2021, 23:17
(05.11.2021, 21:28)allround schrieb: Eeeh...also 70k ist weitaus viel meeeehr als manche Leute -jemals- verdienen werden und auch für Anwälte ist dies mehr als der Durchschnitt. Beruhigt euch ;-)
12 und 10 im Examen ist auch weitaus mehr als der Durchschnitt.
Und er macht „mal um 18 Uhr Schluss, wenn es die Arbeit zulässt“. Das ist was anderes ;-)
08.11.2021, 10:19
Wow, hätte ja nicht gedacht, dass die Angaben für so viel Wirbel sorgen...
GroKa kam für mich einfach nicht in Betracht, also einfach ganz entspannt sehen und als persönliche Vorliebe abtun. Auch spielt da sicherlich das liebe Familienleben eine Rolle (mein Kind nur vom Hörensagen zu kennen, kam nun wirklich nicht in Betracht).
Dass ich woanders deutlich mehr hätte verdienen können, ist doch klar. Wäre auch immer noch möglich und ist nur eine Bewerbung entfernt :).
Also bis dahin.
Beste Grüße aus der Hauptstadt
GroKa kam für mich einfach nicht in Betracht, also einfach ganz entspannt sehen und als persönliche Vorliebe abtun. Auch spielt da sicherlich das liebe Familienleben eine Rolle (mein Kind nur vom Hörensagen zu kennen, kam nun wirklich nicht in Betracht).
Dass ich woanders deutlich mehr hätte verdienen können, ist doch klar. Wäre auch immer noch möglich und ist nur eine Bewerbung entfernt :).
Also bis dahin.
Beste Grüße aus der Hauptstadt
10.11.2021, 00:33
1. Stex 9,02
2. Stex schriftlich ausreichend (Mündliche folgt)
Promotion quasi in der Tasche, Verteidigung bald
Verbesserungsversuch geplant.
Würdet ihr euch schon jetzt in MK/Unternehmen bewerben (oder den VV abwarten)? Angenommen es wird im 2. ein oberes a oder unteres b erreicht, was ist gehaltstechnisch realistisch drin?
Würdet ihr euch schon jetzt in MK/Unternehmen bewerben (oder den VV abwarten)? Angenommen es wird im 2. ein oberes a oder unteres b erreicht, was ist gehaltstechnisch realistisch drin?
11.11.2021, 14:05
Mir wurde als Einstiegsgehalt 42.000 als Anwältin angeboten mit in beiden Examen 7,X. Ich werde es wahrscheinlich annehmen, da man in dieser Kanzlei halbwegs nett behandelt wird.
11.11.2021, 14:08
(10.11.2021, 00:33)Nds937 schrieb: 1. Stex 9,02
Relativ simpel: wenn du den VV machen willst und das finanziell machbar ist, machst du den.
Du wirst es dir doch ansonsten ewig vorwerfen, und wenn das erst in 5 Jahren sein wird.
11.11.2021, 14:09
11.11.2021, 14:13
(11.11.2021, 14:05)IchhabekeineAhnung schrieb: Mir wurde als Einstiegsgehalt 42.000 als Anwältin angeboten mit in beiden Examen 7,X. Ich werde es wahrscheinlich annehmen, da man in dieser Kanzlei halbwegs nett behandelt wird.
3500 ist für die Noten schon arg wenig. Mit E13 bist du schon bei ca 48k bzw. 4000€/Monat