25.10.2021, 16:33
Weiß jemand, wie die schriftliche Anrede eines Oberregierungsrates lautet?
Schreibt man da, sehr geehrter Herr Oberregierungsrat XY oder nur
sehr geehrter Herr XY?
Eine Freundin ist auch Referendarin, allerdings für Lehramt Gymnasium und
die meinte, dass man die Amtsbezeichnung auf jeden Fall weglassen
sollte, sie würde ihren Seminarlehrer nie mit Herr Studiendirektor, was ja
sogar A 15 ist, ansprechen.
Ich sehe das eigentlich auch so. Andere Freunde und Bekannte haben sich
darüber aber aufgeregt und gemeint, dass die Amtsbezeichnung zumindest bei der
schriftlichen Anrede dazugehört.
Schreibt man da, sehr geehrter Herr Oberregierungsrat XY oder nur
sehr geehrter Herr XY?
Eine Freundin ist auch Referendarin, allerdings für Lehramt Gymnasium und
die meinte, dass man die Amtsbezeichnung auf jeden Fall weglassen
sollte, sie würde ihren Seminarlehrer nie mit Herr Studiendirektor, was ja
sogar A 15 ist, ansprechen.
Ich sehe das eigentlich auch so. Andere Freunde und Bekannte haben sich
darüber aber aufgeregt und gemeint, dass die Amtsbezeichnung zumindest bei der
schriftlichen Anrede dazugehört.
25.10.2021, 17:08
Herr Kollege
25.10.2021, 17:22
Einfach Herr bzw. Frau XY (oder mittlerweile zunehmend genderneutral: Sehr geehrte® Vorname Nachname)
Die Hinzunahme der Amtsbezeichnung ist völlig unüblich.
25.10.2021, 18:03
(25.10.2021, 17:22)Gast schrieb: Einfach Herr bzw. Frau XY (oder mittlerweile zunehmend genderneutral: Sehr geehrte® Vorname Nachname)
Ja, einfach Herr/Frau X. Sehr geehrter Michael Müller ist vollkommen unüblich und klingt eher wie der Beginn einer Spam-Mail. Kannst du höchstens machen, wenn du weißt, dass das ein strammer Grüner ist
25.10.2021, 19:27
Hab mal von einem gehört, der explizit nur mit Hr. Botschafter angesprochen werden wollte
Herr (Dr.) xy sollte zu 99% aber reichen
Herr (Dr.) xy sollte zu 99% aber reichen
25.10.2021, 19:55
Die Antwort der Lehrerin entspricht genau meinem Bild dieses Berufsstandes: sobald sie irgendwo was wissen, wird diese Kenntnis breit ausgelegt . Denke das sollte schon auffällig sein, dass es da Unterschiede geben wird.
Bei der Bundeswehr beispielsweise wird es ggf wieder anders sein, intern tendenziell.
Wenn keine Starallüren des Betroffenen bekannt sind reicht ein "Sehr geehrter Herr"...Im Businessbereich ist das "Hallo Herr" aber auch üblich und keinesfalls unhöflich.
Bei der Bundeswehr beispielsweise wird es ggf wieder anders sein, intern tendenziell.
Wenn keine Starallüren des Betroffenen bekannt sind reicht ein "Sehr geehrter Herr"...Im Businessbereich ist das "Hallo Herr" aber auch üblich und keinesfalls unhöflich.
25.10.2021, 20:01
Sollen sich mal nicht so wichtig nehmen die Herren und Damen Verwaltungsbeamte. Als Staatsdiener und Nettosteuerempfänger sind das schließlich einfach nur bessere Servicekräfte :)
Oder machst du dir derartige Gedanken auch, wenn du deinem Telekom-Servicemitarbeiter schreibst?
Oder machst du dir derartige Gedanken auch, wenn du deinem Telekom-Servicemitarbeiter schreibst?
25.10.2021, 20:02
Das Protokoll Inland gibt den Oberregierungsrat nicht explizit als Beispiel an, aber nennt die Frau Regierungsrätin als Beispiel.
Würde daher Sehr geehrter Herr Oberregierungsrat empfehlen.
Würde daher Sehr geehrter Herr Oberregierungsrat empfehlen.
25.10.2021, 21:27
25.10.2021, 21:31
Das kommt vor allem darauf an, wie förmlich es sein soll/muss.
Korrekt ist "Sehr geehrter Herr Oberregierungsrat" (in der Anrede ohne Name) allemal. Wenn also der Minister offiziell einen Oberregierungsrat anschreiben würde, würde man ihm den Brief als Referent so vorbereiten, und nur wenn der Minister den Oberregierungsrat persönlich kennen würde, würde er nach der gedruckten Anrede noch handschriftlich ", lieber Herr xx" ergänzen.
Jetzt geht es Dir aber erstens nicht um ein Ministerschreiben, nehme ich an, und zweitens ist der Oberregierungsrat keine so arg hochgestellte Persönlichkeit, und deshalb klingt es zusätzlich etwas affig. Andererseits: warum soll nur der Präsident oder Professor das Recht auf eine ordentliche Anrede haben, der Oberregierungsrat aber nicht?
Ein Indiz könnte sein, wie der Angesprochene in seinen eigenen Schreiben firmiert: wird die Amtsbezeichnung, wie oft im kommunalen Bereich, gar nicht angegeben, wird offensichtlich auch keine solche Anrede erwartet. Andererseits würde ich den ermittelnden Staatsanwalt jetzt nicht einfach mit Namen anschreiben, da steht seine Funktion zu sehr im Vordergrund. Den Lehrer meiner Kinder würde ich wiederum nicht mit "Herrn Oberstudienrat" anschreiben, da geht es doch eher um die Person als das Amt... alles schwierig also...
Korrekt ist "Sehr geehrter Herr Oberregierungsrat" (in der Anrede ohne Name) allemal. Wenn also der Minister offiziell einen Oberregierungsrat anschreiben würde, würde man ihm den Brief als Referent so vorbereiten, und nur wenn der Minister den Oberregierungsrat persönlich kennen würde, würde er nach der gedruckten Anrede noch handschriftlich ", lieber Herr xx" ergänzen.
Jetzt geht es Dir aber erstens nicht um ein Ministerschreiben, nehme ich an, und zweitens ist der Oberregierungsrat keine so arg hochgestellte Persönlichkeit, und deshalb klingt es zusätzlich etwas affig. Andererseits: warum soll nur der Präsident oder Professor das Recht auf eine ordentliche Anrede haben, der Oberregierungsrat aber nicht?
Ein Indiz könnte sein, wie der Angesprochene in seinen eigenen Schreiben firmiert: wird die Amtsbezeichnung, wie oft im kommunalen Bereich, gar nicht angegeben, wird offensichtlich auch keine solche Anrede erwartet. Andererseits würde ich den ermittelnden Staatsanwalt jetzt nicht einfach mit Namen anschreiben, da steht seine Funktion zu sehr im Vordergrund. Den Lehrer meiner Kinder würde ich wiederum nicht mit "Herrn Oberstudienrat" anschreiben, da geht es doch eher um die Person als das Amt... alles schwierig also...