24.10.2021, 11:05
Hohes VB (1.Examen) + unteres Ausreichend (2.Examen), mehrere Jahre GK Erfahrung
Liebe Community,
wie stehen die Chancen mit dieser Notenkombination auf dem Arbeitsmarkt? Insbesondere spannend wäre, wie es bei mittelständischen Wirtschaftskanzleien und großen Unternehmen in NRW aussieht.
Hat jemand im Forum Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank.
Liebe Community,
wie stehen die Chancen mit dieser Notenkombination auf dem Arbeitsmarkt? Insbesondere spannend wäre, wie es bei mittelständischen Wirtschaftskanzleien und großen Unternehmen in NRW aussieht.
Vielen Dank.
24.10.2021, 11:37
Die Zeichen stehen auf Verbesserungsversuch!
24.10.2021, 12:21
24.10.2021, 12:29
Bewirb dich und du wirst sehen. Die Kombi ist recht selten, daher spiel deine Stärken aus - eine andere Option hast du eh nicht wenn du dort arbeiten möchtest.
Vielleicht haben einige noch ein paar Bewerbungstips.
Vielleicht haben einige noch ein paar Bewerbungstips.
24.10.2021, 12:29
(24.10.2021, 11:05)Gast NRW 123 schrieb: Hohes VB (1.Examen) + unteres Ausreichend (2.Examen), mehrere Jahre GK Erfahrung
Liebe Community,
Vielen Dank.
Was heißt denn hohes VB konkret? 10,x? In welchem Bereich hast du Erfahrungen gesammelt?
Wo möchtest du hin?
24.10.2021, 12:46
Große Unternehmen verlangen oft Berufserfahrung im jeweiligen Rechtsbereich, entweder als Anwalt oder als Unternehmensjurist. Von daher könnte alleine daran schon scheitern.
MKs achten nicht so akribisch auf die Noten, wenn der Werdegang sonst passt. Wenn du ein auf Wirtschaftsrecht geschärftes Profil hast, bewirb dich. Und zwar von 'oben' nach unten. Stelle deine spezifischen Kenntnisse heraus und warum du der/die Richtige für genau diese Stelle bist. Bewerbungen über z.B. talentrocket u.ä., wo du dich mit deinen Eckdaten bewirbst, wird wahrscheinlich schwieriger, weil da doch mehr der Fokus auf Noten und Abschlüsse liegt. Du brauchst ein aussagekräftiges und überzeugendes Anschreiben, sodass HR denkt "Wow, das passt." Und nur noch kurz checkt, ob die formale Quali für den Anwaltsberuf vorliegt.
Viel Erfolg.
MKs achten nicht so akribisch auf die Noten, wenn der Werdegang sonst passt. Wenn du ein auf Wirtschaftsrecht geschärftes Profil hast, bewirb dich. Und zwar von 'oben' nach unten. Stelle deine spezifischen Kenntnisse heraus und warum du der/die Richtige für genau diese Stelle bist. Bewerbungen über z.B. talentrocket u.ä., wo du dich mit deinen Eckdaten bewirbst, wird wahrscheinlich schwieriger, weil da doch mehr der Fokus auf Noten und Abschlüsse liegt. Du brauchst ein aussagekräftiges und überzeugendes Anschreiben, sodass HR denkt "Wow, das passt." Und nur noch kurz checkt, ob die formale Quali für den Anwaltsberuf vorliegt.
Viel Erfolg.
24.10.2021, 13:13
SPB Note? Wenn da 18p Rechtsgeschichte sind, dann ist dein VB leider nicht mehr so viel wert
24.10.2021, 13:32
An alle ein großes Dankeschön.
Vollkommen einverstanden, viel Arbeit in die Bewerbungen stecken und von "oben" nach "unten" an alle rausschicken. Ich freue mich sehr über euer Feedback und bin gespannt auf das Feedback der Kanzleien.
Die Arbeit in den Tear1 Kanzleien hat mir wirklich immer sehr viel spaß gemacht. Die Professionialität hat mich beeindruckt und ich hätte mich sehr gefreut, nach dem Referendariat in einer dieser Kanzleien meine Ausbildung fortzusetzen.
Vollkommen einverstanden, viel Arbeit in die Bewerbungen stecken und von "oben" nach "unten" an alle rausschicken. Ich freue mich sehr über euer Feedback und bin gespannt auf das Feedback der Kanzleien.
Die Arbeit in den Tear1 Kanzleien hat mir wirklich immer sehr viel spaß gemacht. Die Professionialität hat mich beeindruckt und ich hätte mich sehr gefreut, nach dem Referendariat in einer dieser Kanzleien meine Ausbildung fortzusetzen.
24.10.2021, 13:55
Großkanzlei fällt raus. Ich denke sogar in den bekannten Mk´s wirst Du keine Chance haben. Unternehmen sollte drin sein.
24.10.2021, 14:21
Woran lang denn der Unterschied? Die Frage wirst du überall beantworten müssen. Am Besten lag es dann nicht nur am o.g. SPB mit 18 Punkten