22.10.2021, 07:57
Guten Morgen zusammen,
wie lange hat es bei euch im Schnitt gedauert, bis ihr nach Ende der mdl. Prüfung in eurem neuen Job angefangen habt? Und welcher Job ist es dann?
Ich habe ein bisschen Sorge, dass ALG II zur Überbrückung dieser Zeit ziemlich mager ist und dass die "Jobfreie" Zeit ziemlich lang sein könnte. Ich möchte gerne in die Verwaltung, mit wieviel Zeit muss ich ca. planen?
wie lange hat es bei euch im Schnitt gedauert, bis ihr nach Ende der mdl. Prüfung in eurem neuen Job angefangen habt? Und welcher Job ist es dann?
Ich habe ein bisschen Sorge, dass ALG II zur Überbrückung dieser Zeit ziemlich mager ist und dass die "Jobfreie" Zeit ziemlich lang sein könnte. Ich möchte gerne in die Verwaltung, mit wieviel Zeit muss ich ca. planen?
22.10.2021, 08:08
Ich kann dir raten, dich auf befristete Stellen im öD zu bewerben. Die müssen dann ja Ost sehr kurzfristig besetzt werden und wenn man sich bewährt, kann man sich übernommen werden.
22.10.2021, 08:37
(22.10.2021, 08:08)Gast schrieb: Ich kann dir raten, dich auf befristete Stellen im öD zu bewerben. Die müssen dann ja Ost sehr kurzfristig besetzt werden und wenn man sich bewährt, kann man sich übernommen werden.
oder man darf nach der zeit wieder gehen. wer die noten hat, dem rate ich lieber auf unbefristst.
aktuell sucht das bamf übrigens massiv referenten, unbefristet. ich war da mal im ref und fand es gut, bin aber dann doch richtung justiz.
dennoch ein toller arbeitgeber. vielleicht wäre das ja was.
ansonsten hat ein kollege mit etwas schwächerem zweiten eine E13 erhalten, auch unbefristet. ich meine das war eine verwaltungsbehörde in aurich.
22.10.2021, 09:33
Justiz: 5 Monate, wegen Richterwahlausschuss, die Zusage unter Vorbehalt hatte ich nach 2,5 Monaten.
In der GK hätte ich nach 2,5 Monaten starten können.
Von der (Steuer-)Verwaltung hatte ich nur ein Schreiben, dass man auf mich zukommt, wenn ACs sind.
Ich habe mit den Bewerbungen auch erst knapp einen Monat nach der Prüfung angefangen
In der GK hätte ich nach 2,5 Monaten starten können.
Von der (Steuer-)Verwaltung hatte ich nur ein Schreiben, dass man auf mich zukommt, wenn ACs sind.
Ich habe mit den Bewerbungen auch erst knapp einen Monat nach der Prüfung angefangen
22.10.2021, 10:20
(22.10.2021, 07:57)RainerZufall schrieb: Guten Morgen zusammen,
RA, 6 Wochen nach der mdl. Bewerbung in dem Fall per Telefon, am nächsten Tag Vorstellungsgespräch, eine Woche drauf erster Arbeitstag.
Bei anderen Kanzleien war das Vorstellungsgespräch idR knapp 2 Wochen nach der Bewerbung und die Einladung zum zweiten Vorstellungsgespräch kam ca. 2-6 Wochen nach dem ersten, ich war dann ja aber schon eingestellt. Also schätze normalerweise hätte es im Schnitt knapp 2-2,5 Monate gedauert, bis zum Beginn.
22.10.2021, 10:25
Bei privaten Arbeitgebern ist jede Dauer denkbar. Manche laden dich sofort ein und würden dich übernächste Woche anfangen lassen. Wenn es einem zu schnell ist, stößt man sogar in der Regel auf Verständnis, wenn man noch paar Wochen Ruhe möchte. Mein Eindruck ist, dass eine Kanzlei einen als Person will und ob der Einstieg in 2 Wochen oder 2 Monaten ist, ist denen gar nicht so wichtig.
Bei der Justiz in Bayern (kein Richterwahlausschuss, kein AC) ist auch alles zwischen unter einem Monat und vielen Monaten denkbar.
Bei der Justiz in Bayern (kein Richterwahlausschuss, kein AC) ist auch alles zwischen unter einem Monat und vielen Monaten denkbar.