20.10.2021, 11:52
Weißt du ob der Brief mit der deutschen Post kam oder mit einem anderen Anbieter?
20.10.2021, 13:12
Also bei mir kamen sie eben mit der Post.
20.10.2021, 13:44
Und entsprechen die Ergebnisse eurem Gefühl nach den Klausuren? Wie ist euer Eindruck zur Bewertung?
20.10.2021, 14:48
Das kann ich mit einem klaren "Nein" beantworten. Die Benotung der einzelnen Klausuren widerspricht komplett meinem Gefühl. Beispiele: Bei der Z1 Klausur war ich mir zu 100% sicher das ich durchgefallen bin, ich hatte Zeitprobleme und Probleme mit der allgemeinen Situation, dass das Examen nun los geht. Naja, weit gefehlt. Es sind 9 Punkte geworden. Gegenbeispiel, die letzte Klausur, die Obdachloseneinweisung. Ich dachte "kann ich" hab alles nach meinem Gefühl gut gemacht. Zack durchgefallen. Meine Gefühle haben nicht das widergespiegelt was am Ende raus kam.
20.10.2021, 15:44
(20.10.2021, 14:48)RefNRW21 schrieb: Das kann ich mit einem klaren "Nein" beantworten. Die Benotung der einzelnen Klausuren widerspricht komplett meinem Gefühl. Beispiele: Bei der Z1 Klausur war ich mir zu 100% sicher das ich durchgefallen bin, ich hatte Zeitprobleme und Probleme mit der allgemeinen Situation, dass das Examen nun los geht. Naja, weit gefehlt. Es sind 9 Punkte geworden. Gegenbeispiel, die letzte Klausur, die Obdachloseneinweisung. Ich dachte "kann ich" hab alles nach meinem Gefühl gut gemacht. Zack durchgefallen. Meine Gefühle haben nicht das widergespiegelt was am Ende raus kam.
Bei mir ähnlich, vorallem die Z4 war viel besser als erwartet. Dafür sowohl im Strafrecht als auch im ÖR komplett schlecht.
20.10.2021, 16:30
Hallo an alle!
Referendar aus NRW hier - mein Brief mit den Ergebnissen lag heute morgen um ca. 10:30 Uhr im Postkasten.
Die Ergebnises fand ich bis auf Z2 - die unerwartet schlecht war - nicht überraschend, inkl. der V2, deren Fall wohl ein Klassiker war, der komplett an mir vorbeigegangen war. War kein gutes Gefühl die zu schreiben, wurde auch entsprechend bewertet egal.
Insgesamt bin ich deswegen sehr zufrieden, vor allem, weil ein Ende in Sicht ist. Ich hatte deutlich weniger Angst vorm Durchfallen als solchem, als vor der dann erneut anstehenden Lernschlacht. Der ganze theoretische Mist hängt mir einfach sowas von zum Hals raus.
An alle Mitleidenden, die bestanden haben, herzlichen Glückwunsch! An alle Mitleidenden, bei denen es dieses mal nicht gereicht hat, Kopf hoch und weiter machen!
Referendar aus NRW hier - mein Brief mit den Ergebnissen lag heute morgen um ca. 10:30 Uhr im Postkasten.
Die Ergebnises fand ich bis auf Z2 - die unerwartet schlecht war - nicht überraschend, inkl. der V2, deren Fall wohl ein Klassiker war, der komplett an mir vorbeigegangen war. War kein gutes Gefühl die zu schreiben, wurde auch entsprechend bewertet egal.
Insgesamt bin ich deswegen sehr zufrieden, vor allem, weil ein Ende in Sicht ist. Ich hatte deutlich weniger Angst vorm Durchfallen als solchem, als vor der dann erneut anstehenden Lernschlacht. Der ganze theoretische Mist hängt mir einfach sowas von zum Hals raus.
An alle Mitleidenden, die bestanden haben, herzlichen Glückwunsch! An alle Mitleidenden, bei denen es dieses mal nicht gereicht hat, Kopf hoch und weiter machen!
20.10.2021, 17:00
An alle, die aus NRW heute Post hatten: Alle aus Düsseldorf oder auch andere Städte dabei?
20.10.2021, 17:15
Juli_2021_leidenderAn alle, die aus NRW heute Post hatten: Alle aus Düsseldorf oder auch andere Städte dabei?
Bielefeld und Münster zB auch.
Bielefeld und Münster zB auch.
20.10.2021, 19:45
20.10.2021, 19:56
Wieso sind die in Niedersachsen so langsam :‘(. Wenn ich das alles so lese, isnbwkdnwre eure Einschätzungen, werde ich noch nervöser.