11.10.2021, 10:10
(10.10.2021, 10:02)MisterSister schrieb: Wie schätzt ihr die Chancen in NRW ein, dass am Dienstag ein Urteil kommt?
Generell nicht schlecht, weil die letzte so lang zurückliegt, aber: Hamburg schreibt mit, dort wird das Strafurteil aber nicht verlangt. Sollten die Klausuren (wie üblicherweise mit dem GPA Nord) im Ringtausch stehen, kann es eigentlich keine Strafurteils-Klausur geben. Angucken würde ich es mir auf jeden Fall, damit man im Zweifel der Einäugige unter den Blinden ist.
11.10.2021, 12:18
(11.10.2021, 10:10)Gast NRW schrieb:(10.10.2021, 10:02)MisterSister schrieb: Wie schätzt ihr die Chancen in NRW ein, dass am Dienstag ein Urteil kommt?
Generell nicht schlecht, weil die letzte so lang zurückliegt, aber: Hamburg schreibt mit, dort wird das Strafurteil aber nicht verlangt. Sollten die Klausuren (wie üblicherweise mit dem GPA Nord) im Ringtausch stehen, kann es eigentlich keine Strafurteils-Klausur geben. Angucken würde ich es mir auf jeden Fall, damit man im Zweifel der Einäugige unter den Blinden ist.
Exakt. Strafurteil kam in NRW bislang erst ein einziges Mal im Oktober vor. Würde eher auf November setzen, mir aber dennoch zumindest noch einmal die Formalia anschauen, um ruhig schlafen zu können.
11.10.2021, 14:26
StR I
1. Teil
Physiotherapeutin findet Goldkette, die eigentlich ihrem Kunden gehört, was sie aber nicht weiss. Der Gärtner nebenan erzählt ihr, dass die Goldkette seinem Freund gehöre, der sie gestern verloren hat. Die Finderin übergibt die Kette an ihn.
2. Teil
Der Gärtner schenckt die Goldkette seinem Freund, der nicht weiss, woher sie stammt.
Die Therapeutin erfährt, wem die Kette gehört und kontaktiert den Gärtner, was der Freund mitbekommt.
3. Teil
Der Gärtner und sein Freund legen der Therapeutin eine Modeschmuckkette vor und behaupten, das sei die gefundene Kette. Die Therapeutin ist misstrauisch und fotografiert die Modeschmuckkette, so dass sich herausstellt, dass es sich dabei nicht um die verlorene Kette ihres Kunden handelt.
P.: BeweisVV, weil der Freund erst als Zeuge mit AVR vernommen wird, dann als Beschuldigter -Fernwirkung/qualifizierte Belehrung
P.: Verwertbarkeit Spoantanäußerung
4. Teil
Autorennen. Ging ohne Anstalten durch. kleines Problem, ob Rennen, um zu fliegen oder um Geschwindigkeit auszureizen. Da P aber, nach dem sie die Polizei abgehängt hatten, nochmals auf 265 km/h beschleunigte, ging § 315 b I Nr. 3 StGB durch
1. TK: Betrug ggu der Therapeutin zNd Kunden geprüft...viel geschrieben zur Vermögensverfügung und Lager/Befugnis/Nähe (+) Abgrenzung Trickdiebstahl
246 subsidiär
3. TK: gemeinschaftlicher, versuchter Betrug (+)
Ich hatte massive Zeitprobleme...
B-Gutachten:
gemeinsame Anklage zum AG, Strafrichter wg Straferwartung
prozessualer Nebenantrag § 69 II (+)
notwenidige Verteidigung (+) 140 II wg BVV
Haft (-) kein Haftgrund
Anklage hingeschmiert......
Und bei Euch?
1. Teil
Physiotherapeutin findet Goldkette, die eigentlich ihrem Kunden gehört, was sie aber nicht weiss. Der Gärtner nebenan erzählt ihr, dass die Goldkette seinem Freund gehöre, der sie gestern verloren hat. Die Finderin übergibt die Kette an ihn.
2. Teil
Der Gärtner schenckt die Goldkette seinem Freund, der nicht weiss, woher sie stammt.
Die Therapeutin erfährt, wem die Kette gehört und kontaktiert den Gärtner, was der Freund mitbekommt.
3. Teil
Der Gärtner und sein Freund legen der Therapeutin eine Modeschmuckkette vor und behaupten, das sei die gefundene Kette. Die Therapeutin ist misstrauisch und fotografiert die Modeschmuckkette, so dass sich herausstellt, dass es sich dabei nicht um die verlorene Kette ihres Kunden handelt.
P.: BeweisVV, weil der Freund erst als Zeuge mit AVR vernommen wird, dann als Beschuldigter -Fernwirkung/qualifizierte Belehrung
P.: Verwertbarkeit Spoantanäußerung
4. Teil
Autorennen. Ging ohne Anstalten durch. kleines Problem, ob Rennen, um zu fliegen oder um Geschwindigkeit auszureizen. Da P aber, nach dem sie die Polizei abgehängt hatten, nochmals auf 265 km/h beschleunigte, ging § 315 b I Nr. 3 StGB durch
1. TK: Betrug ggu der Therapeutin zNd Kunden geprüft...viel geschrieben zur Vermögensverfügung und Lager/Befugnis/Nähe (+) Abgrenzung Trickdiebstahl
246 subsidiär
3. TK: gemeinschaftlicher, versuchter Betrug (+)
Ich hatte massive Zeitprobleme...
B-Gutachten:
gemeinsame Anklage zum AG, Strafrichter wg Straferwartung
prozessualer Nebenantrag § 69 II (+)
notwenidige Verteidigung (+) 140 II wg BVV
Haft (-) kein Haftgrund
Anklage hingeschmiert......
Und bei Euch?
11.10.2021, 14:27
War zeitlich das Autorennen vor der Goldkette????
11.10.2021, 14:32
Anklage P wg 3 selbstständig. Handlungen:
1. § 263 I
2. §§ 263, 22, 23 I, 25 II
3. § 315 d I Nr. 3
Anklage S wg einer gemeinschaftlichen Tat mit P
§§ 263, 22, 23 I, 25 II
Ich glaube, aber den ersten "Betrug" hätte man Mangels Verm.Vfg. als Unterschlagung nehmen können/sollen
Einstellen konnte ich nichts......
1. § 263 I
2. §§ 263, 22, 23 I, 25 II
3. § 315 d I Nr. 3
Anklage S wg einer gemeinschaftlichen Tat mit P
§§ 263, 22, 23 I, 25 II
Ich glaube, aber den ersten "Betrug" hätte man Mangels Verm.Vfg. als Unterschlagung nehmen können/sollen
Einstellen konnte ich nichts......
11.10.2021, 14:41
Anklage nur halb fertig, bei TK 2 irgendwie unsicher ..
Aber von den Ergebnisse wie oben her.
Aber von den Ergebnisse wie oben her.
11.10.2021, 14:51
Worin liegt der Vermögensschaden bei dem versuchten Betrug? Ist das nicht ähnlich wie bei der Sicherungserpressung kein erneuter Schaden, wenn der Eigentümer von einer weiteren Geltendmachung seiner Ansprüche abgesehen hätte, da sich die rechtswidrige Vermögenslage nicht weiter vertieft hätte? Deswegen bei mir nur Anklage gegen P...
11.10.2021, 14:55
Und was sagen die NRWler?
11.10.2021, 14:59
(11.10.2021, 14:55)Gast schrieb: Und was sagen die NRWler?
Wir hatten den abschnitt mit dem autorennen nicht- bei uns war nur ein beschuldigter zu prüfen bugl goldkette.
Beweisverwertungsverbote (Lebenspartner) qualifizierte Belehrung.
Bei mir ist nur eine Unterschlagung durchgegangen-kein dreieecksbetrug mangels näheverhältnis, und im zweiten abschnitt auch nix-nichtmal ein versuchter betrug… keine ahnung…
11.10.2021, 15:04
(11.10.2021, 14:51)Gast1803 schrieb: Worin liegt der Vermögensschaden bei dem versuchten Betrug? Ist das nicht ähnlich wie bei der Sicherungserpressung kein erneuter Schaden, wenn der Eigentümer von einer weiteren Geltendmachung seiner Ansprüche abgesehen hätte, da sich die rechtswidrige Vermögenslage nicht weiter vertieft hätte? Deswegen bei mir nur Anklage gegen P...
Warum Versuch? Vermögensverfügung kam doch zustande, indem die G die Kette als richtige entgegennahm