• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Anwaltspflichtstation Hilfe!
Antworten

Anwaltspflichtstation Hilfe!
randomradler
Unregistered

08.10.2021, 17:15
Hallo Leute,

ich bin gerade etwas am verzweifeln mit der Suche nach Rechtsanwalt für die Anwaltspflichtstation (in Bayern). Die Frist läuft in bald 1,5 Monaten ab und ich habe trotz Bemühungen immer noch kein "Platz" gefunden. Das liegt zum Einen daran, dass die Noten vom 1. Ex nicht so berauschend bei mir waren. Zum Anderen heißt es in den Absagen aber auch oft, dass man momentan keine Referendare mehr aufnehme (wegen Corona?). Auf Talentrocket und der Seite des Bayrischen Anwaltsverzeichnisses ist das Angebot -gerade für Leute mit schlechteren 1.Ex- schon strak beschränkt. Deshalb: Wie habt ihr eure Ausbildungsort für die Anwaltspflichtstation gefunden? Was passiert, wenn man nichts gefunden hat?
Das ganze Thema stresst mich gerade immer......zumal der ganz normale Referendarwahnsinn nebenher weiterläuft  Nervous Smile..

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??
Bayer
Unregistered

08.10.2021, 17:38
Hey, also erstmal: keep calm! Ist zwar eine frustrierende Situation, wie du sie geschildert hast, aber ganz sicher nicht das Ende der fahnenstange! Ich würde evtl mal bei kleineren Kanzleien anfragen, evtl vor Ort direkt auch mal kurz vorbei schauen  bzw e Mail hinschreiben. Falls das nicht klappen sollte, und du auch weiterhin keine Stelle finden solltest, egal ob ausgeschrieben oder nicht!, dann würde ich mich beim zuständigen Amt melden und die Situation schildern, denen mitteilen, dass fu unter größtmöglicher Anstrengung alles versucht hast, leider vergebens. Als Beweis auch gern paar Absagen, wenn sie wollen. Die werden dann schon jemanden finden. Hast du auch auf der Seite der RAK München geschaut bzw wo auch immer du bist, eben die zuständige RAK. Ggf auch dort mal anrufen und die Situation schildern. Jedenfalls keinen Stress machen, du wirst schon unterkommen und ganz sicher keinen „schaden“ hiervon tragen. Hast alles getan, was du kannst, der Rest liegt dann eben am Amt. Mehr kann man von dir auch nicht verlangen. Viel Erfolg!
Gast
Unregistered

08.10.2021, 17:38
Wenn du nicht selbst einen Ausbilder für die Anwaltsstation benennst, kriegst du von deiner Stammdienststelle einfach einen zugeteilt.  Lesen
randoryadeler
Unregistered

08.10.2021, 20:11
Danke für die Antworten !  Happywide
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus