• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Real Estate- planlos
1 2 »
Antworten

Real Estate- planlos
Gästin92
Junior Member
**
06.10.2021, 09:31
Ich bin Berufseinsteigerin und habe eine Stelle im Bereich Real Estate angeboten bekommen. Habe keine wirkliche Vorstellung, was mich da als Rechtsanwältin für Aufgaben erwarten werden. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Suchen
guga
Posting Freak
06.10.2021, 09:39
Fragt man das nicht im Vorstellungsgespräch??
Suchen
Gast
Unregistered

06.10.2021, 12:58
Mietverträge (550 BGB), Immo-DDs (Share und Asset Deals), Bauträger-, Projektentwicklungs-, Architektenverträge, Grundbuchsachen etc. pp Prost
BayGast
Unregistered

06.10.2021, 13:35
(06.10.2021, 09:39)guga schrieb:  Fragt man das nicht im Vorstellungsgespräch??

Wenn Du nach 2 Minuten aus dem Vorstellungsgespräch rausfliegen willst, dann ja. Aber Du kannst Dich doch nicht allen Ernstes auf eine Real-Estate Stelle bewerben und dann fragen "was macht man eigentlich so bei Real Estatet?". Mein Vor-Poster hat das Aufgabenfeld gut beschrieben, zumindest deckt sich das so auch mit meiner Erfahrung.
Gast
Unregistered

06.10.2021, 14:04
Learning by doing  Prost
Gästin92
Junior Member
**
06.10.2021, 15:04
(06.10.2021, 13:35)BayGast schrieb:  

Wenn Du nach 2 Minuten aus dem Vorstellungsgespräch rausfliegen willst, dann ja. Aber Du kannst Dich doch nicht allen Ernstes auf eine Real-Estate Stelle bewerben und dann fragen "was macht man eigentlich so bei Real Estatet?". Mein Vor-Poster hat das Aufgabenfeld gut beschrieben, zumindest deckt sich das so auch mit meiner Erfahrung.

Ich habe mich nicht bei der Kanzlei beworben. Eher andersrum. Aber vielen Dank. Macht man bei real Estate auch privates Baurecht?
Suchen
omnimodo
Posting Freak
07.10.2021, 09:00
(06.10.2021, 12:58)Gast schrieb:  Mietverträge (550 BGB), Immo-DDs (Share und Asset Deals), Bauträger-, Projektentwicklungs-, Architektenverträge, Grundbuchsachen etc. pp Prost

So sieht's aus. Und eben auch mal Prozesse bei Gewährleistungssachen zB. Bei den DDs spielt viel öffentliches BauR eine Rolle.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2021, 09:05 von omnimodo.)
Suchen
GGazt
Unregistered

07.10.2021, 13:31
(06.10.2021, 15:04)Gästin92 schrieb:  
(06.10.2021, 13:35)BayGast schrieb:  

Ich habe mich nicht bei der Kanzlei beworben. Eher andersrum. Aber vielen Dank. Macht man bei real Estate auch privates Baurecht?

Kommt bisschen drauf an - würd ich konkret nachfragen dann. Real Estate ist ja ziemlich weit gefasst. Viele Kanzleien unterteilen dann nochmal in das klassische private BauR (also 631 und VOB/B) und eben das ImmobilienwirtschaftsR (wo dann eher DDs, Mietrecht, GesellschaftsR mit drin ist).
Daniel215
Junior Member
**
07.10.2021, 14:48
Das hängt sehr von der Ausrichtung des jeweiligen Teams/Partners ab. In meiner ersten Kanzlei habe ich z.B. viel Streitiges gemacht, jetzt eigentlich nur noch Transaktionen. In meinem aktuellen Team gibt es keine allzu großen unterschiede zum M&A, außer dass wir halt immer Immobilien zum Gegenstand haben.

Häufig wirst du in der GK bei klassischen Transaktionen unterstützen. Als Anfänger wirst du vor allem im Rahmen der Due Diligence (DD) eingesetzt, d.h. insbesondere bei der Prüfung der Grundbuchsituation (Eigentumsverhältnisse, Belastungen etc.), etwaiger Pacht-/Mietverhältnisse (je nach Umfang der Mandatierung nur Eckpunkte oder aber tiefgehende Prüfung einzelner Klauseln oder der gesamten Verträge), sonstiger immobilienbezogener Verträge (z.B. Hausmeisterverträge, Versicherungen etc.) und ggf. auch behördlicher Auskünfte/Genehmigungen (z.B. Baugenehmigung, Altlastenauskunft, Denkmalschutz, ...). Mit der Zeit wirst du dann zunehmen auch in Verhandlungen bzw. das Erstellen der Vertragsdokumente einbezogen.
Es gibt auch immer wieder spezielle Themen, etwa im Rahmen bestimmter Branchen (z.B. Hotels, Data Center) oder Rechtskonstellationen (z.B. Verkauf im Rahmen einer Projektentwicklung, Erbbaurechts-Situationen etc.). 

Zu den Transaktionen gesellt sich das Tagesgeschäft. So wird man immer wieder mit verschiedenen Fragen aus dem Mietrecht, privaten Baurecht (gerne Gewährleistungsfragen - dann auch immer gerne in Verbindung mit Bürgschaften/anderen Sicherheiten) oder zu Kreditsicherheiten konfrontiert. Je nach Mandant kann es auch mal in angrenzende Rechtsgebiete gehen (so fragen Mandanten aus der Reise-/Freizeitbranche auch mal zu Änderungen im Reiserecht). Ohnehin gibt es sehr viele Querschnittsmaterien und Berührungspunkte zu anderen Rechtsgebieten, insbesondere zum Finance, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht, aber auch zum Insolvenzrecht. Das sollte dich aber nicht abschrecken - es wird nicht erwartet, dass du das alles kannst. Es sorgt aber für eine Menge Abwechslung.

Es gibt auch Partner, die sehr spezialisiert arbeiten (z.B. nur Projektentwicklungen oder Beratung von Fonds).

Positiv am RE finde ich zunächst, dass du viel im klassischen Privatrecht und BGB unterwegs bist (Mietrecht, Kaufrecht, Immobilienrecht). Darüber hinaus entwickelt man Stück für Stück ein gutes Verständnis von den wirtschaftlichen Hintergründen und der Branche insgesamt. Man wird quasi gezwungenermaßen zu einem Branchenexperten. Das kann aber auch ein Nachteil sein, weil einem die Sache irgendwann zum Hals raushängt.
Suchen
GGazt
Unregistered

07.10.2021, 15:40
(07.10.2021, 14:48)Daniel215 schrieb:  Das hängt sehr von der Ausrichtung des jeweiligen Teams/Partners ab. In meiner ersten Kanzlei habe ich z.B. viel Streitiges gemacht, jetzt eigentlich nur noch Transaktionen. In meinem aktuellen Team gibt es keine allzu großen unterschiede zum M&A, außer dass wir halt immer Immobilien zum Gegenstand haben.

Häufig wirst du in der GK bei klassischen Transaktionen unterstützen. Als Anfänger wirst du vor allem im Rahmen der Due Diligence (DD) eingesetzt, d.h. insbesondere bei der Prüfung der Grundbuchsituation (Eigentumsverhältnisse, Belastungen etc.), etwaiger Pacht-/Mietverhältnisse (je nach Umfang der Mandatierung nur Eckpunkte oder aber tiefgehende Prüfung einzelner Klauseln oder der gesamten Verträge), sonstiger immobilienbezogener Verträge (z.B. Hausmeisterverträge, Versicherungen etc.) und ggf. auch behördlicher Auskünfte/Genehmigungen (z.B. Baugenehmigung, Altlastenauskunft, Denkmalschutz, ...). Mit der Zeit wirst du dann zunehmen auch in Verhandlungen bzw. das Erstellen der Vertragsdokumente einbezogen.
Es gibt auch immer wieder spezielle Themen, etwa im Rahmen bestimmter Branchen (z.B. Hotels, Data Center) oder Rechtskonstellationen (z.B. Verkauf im Rahmen einer Projektentwicklung, Erbbaurechts-Situationen etc.). 

Zu den Transaktionen gesellt sich das Tagesgeschäft. So wird man immer wieder mit verschiedenen Fragen aus dem Mietrecht, privaten Baurecht (gerne Gewährleistungsfragen - dann auch immer gerne in Verbindung mit Bürgschaften/anderen Sicherheiten) oder zu Kreditsicherheiten konfrontiert. Je nach Mandant kann es auch mal in angrenzende Rechtsgebiete gehen (so fragen Mandanten aus der Reise-/Freizeitbranche auch mal zu Änderungen im Reiserecht). Ohnehin gibt es sehr viele Querschnittsmaterien und Berührungspunkte zu anderen Rechtsgebieten, insbesondere zum Finance, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht, aber auch zum Insolvenzrecht. Das sollte dich aber nicht abschrecken - es wird nicht erwartet, dass du das alles kannst. Es sorgt aber für eine Menge Abwechslung.

Es gibt auch Partner, die sehr spezialisiert arbeiten (z.B. nur Projektentwicklungen oder Beratung von Fonds).

Positiv am RE finde ich zunächst, dass du viel im klassischen Privatrecht und BGB unterwegs bist (Mietrecht, Kaufrecht, Immobilienrecht). Darüber hinaus entwickelt man Stück für Stück ein gutes Verständnis von den wirtschaftlichen Hintergründen und der Branche insgesamt. Man wird quasi gezwungenermaßen zu einem Branchenexperten. Das kann aber auch ein Nachteil sein, weil einem die Sache irgendwann zum Hals raushängt.
Gute Darstellung.

Stichwort Branchenexperte: Hast du dann eigentlich auch privat mit Immobilien zu tun dadurch? Also etwa als Kapitalanlage oder so z.B.?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus