21.07.2018, 19:19
Hallo,
ich habe heute meine Zuweisung zum Landgerichtsbezirk Limburg erhalten und bin alles andere als glücklich, da Limburg von meinem Wohnort mehr als 80 km entfernt ist und ich Limburg nicht als Ortswahl angegeben habe.
Wurde schonmal jemand hier einem vollkommen anderen Bezirk zugeordnet als angegeben?
Kann mir jemand sagen, wie die Belastung in Limburg so ist? Wie oft muss man erfahrungsgemäß in der Woche erscheinen?
Ich habe im Internet gelesen, dass die AG wohl öfters zusammengelegt werden. Kann mir jemand sagen, mit welchem Bezirk die AGs zusammengelegt werden?
Ich muss mir gut überlegen, ob ich dann annehme oder absage. Die Fahrt würde einfach 2.5 Stunden mit der Bahn dauern und wenn die AG noch weiter weg ist...
ich habe heute meine Zuweisung zum Landgerichtsbezirk Limburg erhalten und bin alles andere als glücklich, da Limburg von meinem Wohnort mehr als 80 km entfernt ist und ich Limburg nicht als Ortswahl angegeben habe.
Wurde schonmal jemand hier einem vollkommen anderen Bezirk zugeordnet als angegeben?
Kann mir jemand sagen, wie die Belastung in Limburg so ist? Wie oft muss man erfahrungsgemäß in der Woche erscheinen?
Ich habe im Internet gelesen, dass die AG wohl öfters zusammengelegt werden. Kann mir jemand sagen, mit welchem Bezirk die AGs zusammengelegt werden?
Ich muss mir gut überlegen, ob ich dann annehme oder absage. Die Fahrt würde einfach 2.5 Stunden mit der Bahn dauern und wenn die AG noch weiter weg ist...
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
21.07.2018, 22:36
Limburg klingt erstmal nach Alptraum. Aber das täuscht! Du bekommst dort eine super Ausbildung. Der Klausurenkurs am Landgericht ist absolute Spitze (Kleine Gruppen, Super Feedback von den eigenen Leistungen und es wird sich Zeit genommen manchmal bis zu 3 Stunden! ). Zudem, wirst du wenn du zur Staatsanwaltschaft willst, fast jede Woche zum Sitzungsdienst geschickt. Das ist in den großen Städten nicht so. Es ist alles viel kleiner und familiärer! Ich habe es nicht bereut in Limburg Ref gemacht zu haben, dass hat sich auch in meiner Examensnote widergespiegelt( VB) , gerade auch der tolle Klausurenkurs hat dazu echt beigetragen! Wegen der Arbeitsbelastung musst du mit deinem Ausbilder sprechen. Wenn du 80 km weit weg wohnst , dann kann ich mir vorstellen das du nur 1 mal die Woche kommen musst. Also seh Limburg eher als Vorteil! :)
22.07.2018, 08:09
Puh, wirklich? Ich kann mich irgendwie immer noch nicht so ganz darüber freuen, aber das klingt ja schonmal gut! Wo fanden denn die AGs und der Klausurenkurs statt? Ich habe gelesen, dass die AG oft mit anderen Bezirken zusammenfällt. Wenn das noch weiter weg wäre, wäre es schlecht ☹️
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
22.07.2018, 13:43
Ja :) Der Klausurenkurs ist im LG Limburg. Die AGs waren immer in Limburg. Von einem bekannten weiß ich jedoch, dass die VerwaltungsAG in Gießen war. Ich kann schon verstehen, dass 80 km ein Aufwand sind, aber ich kann Limburg uneingeschränkt empfehlen und ich kam aus der Nähe von Wiesbaden. Du wirst es sicherlich nicht bereuen und am Ende zählt egal wo man ist das 2te Examen.
22.07.2018, 15:00
Der Aufwand ist weniger das Problem als die immensen Spritkosten
22.07.2018, 17:35
Den Weg zur AG bekommst du erstattet. Nur den Weg zum Einzelausbilder nicht.
22.07.2018, 18:49
Was, echt? Worüber bekomme ich das denn erstattet?
22.07.2018, 18:58
Fahrtkostenerstattung musst dich da mal informieren bei der Verwaltung. Gleiches gilt für Sitzungsdienst der Sta.
22.07.2018, 19:03
Ok, vielen Dank nochmal!