29.09.2021, 14:20
(29.09.2021, 11:30)Referendar schrieb: ich bin wiss. Mitarbeiter in einer T1 GK und seit 2 Monaten im Ref. In meiner AG bin ich neben einem anderen der einzige, der nebenbei auf so einem Niveau arbeitet. Seitdem meine Kollegen das wissen, weiß ich, dass man über mich (und tlw auch über den genannten Kollegen) munkelt. Ich sei arrogant, wir würden uns für etwas besseres fühlen oder so. Ich bin beim besten Willen keiner der damit prahlt oder so. Oder meint als Ref mit Rolex und Ralph Lauren Polo rumzulaufen. (Finde eh beides hässlich )
Wie damit umgehen? Offen ansprechen? Oder gar dem Ausbilder sagen?
Danke!
Wenn Deine Story stimmt, würde ich dem Rest der Truppe freundlich von oben zuwinken und feixend grinsen.
29.09.2021, 14:23
TE hier.
Ja, die Story stimmt wirklich. Es ist leider wie in einer ZDF-Seifenoper bei uns.
Ok, Weg zum Ausbilder ist Quatsch. Die hämischen Kommentare nehme ich gerne in Kauf
Danke für die Antworten. ich muss wohl über den Dingen stehen.
Ja, die Story stimmt wirklich. Es ist leider wie in einer ZDF-Seifenoper bei uns.
Ok, Weg zum Ausbilder ist Quatsch. Die hämischen Kommentare nehme ich gerne in Kauf
Danke für die Antworten. ich muss wohl über den Dingen stehen.
29.09.2021, 17:00
(29.09.2021, 11:30)Referendar schrieb: ich bin wiss. Mitarbeiter in einer T1 GK und seit 2 Monaten im Ref. In meiner AG bin ich neben einem anderen der einzige, der nebenbei auf so einem Niveau arbeitet. Seitdem meine Kollegen das wissen, weiß ich, dass man über mich (und tlw auch über den genannten Kollegen) munkelt. Ich sei arrogant, wir würden uns für etwas besseres fühlen oder so. Ich bin beim besten Willen keiner der damit prahlt oder so. Oder meint als Ref mit Rolex und Ralph Lauren Polo rumzulaufen. (Finde eh beides hässlich )
Danke!
brudi, dein ganzer psot schreit danach, dass du dir was drauf einbildest lol.
was t1 alter? was für niveau? du bist wiss mit, was glaubst du, was du machst. und als ob in anderen kanzleien nicht auch auf hohem niveau gearbeitet werden würde :D
29.09.2021, 17:09
(29.09.2021, 13:32)Gast schrieb:(29.09.2021, 13:23)Gast schrieb:(29.09.2021, 13:08)Gast schrieb: Kann mir nicht vorstellen, dass das der einzige Grund für das Gelästere ist. Meist findet man denjenigen eh schon unsympathisch und das kommt dann noch dazu.
Bei jemandem, den man sympathisch findet, wäre das glaube ich nie ein Thema, zumindest wurde bei uns über die netten T1-ler nie gelästert.
Nur eine kurze Zwischenfrage: Was bedeutet eigentlich T1?
Tier 1 (im Ranking der Kanzleien).
Ich dachte bis vor kurzem, es ginge um große Tiere ... was ja in gewisser Weise auch zutrifft ...
29.09.2021, 18:00
(29.09.2021, 17:09)Praktiker schrieb:(29.09.2021, 13:32)Gast schrieb:(29.09.2021, 13:23)Gast schrieb:(29.09.2021, 13:08)Gast schrieb: Kann mir nicht vorstellen, dass das der einzige Grund für das Gelästere ist. Meist findet man denjenigen eh schon unsympathisch und das kommt dann noch dazu.
Bei jemandem, den man sympathisch findet, wäre das glaube ich nie ein Thema, zumindest wurde bei uns über die netten T1-ler nie gelästert.
Nur eine kurze Zwischenfrage: Was bedeutet eigentlich T1?
Tier 1 (im Ranking der Kanzleien).
Ich dachte bis vor kurzem, es ginge um große Tiere ... was ja in gewisser Weise auch zutrifft ...
Alphatiere meinst du?!
29.09.2021, 19:51
Bei uns in der Durchfaller AG waren auch Leute mit vb oder Dr. Titel. Gute Note im 1. oder wissenschaftliche Arbeit schützt vor Durchfallen im 2. nicht. Deshalb neben der arbeitsintensiven GK Station auch genug lernen.
29.09.2021, 20:38
(29.09.2021, 17:00)Gast schrieb:(29.09.2021, 11:30)Referendar schrieb: ich bin wiss. Mitarbeiter in einer T1 GK und seit 2 Monaten im Ref. In meiner AG bin ich neben einem anderen der einzige, der nebenbei auf so einem Niveau arbeitet. Seitdem meine Kollegen das wissen, weiß ich, dass man über mich (und tlw auch über den genannten Kollegen) munkelt. Ich sei arrogant, wir würden uns für etwas besseres fühlen oder so. Ich bin beim besten Willen keiner der damit prahlt oder so. Oder meint als Ref mit Rolex und Ralph Lauren Polo rumzulaufen. (Finde eh beides hässlich )
Danke!
brudi, dein ganzer psot schreit danach, dass du dir was drauf einbildest lol.
was t1 alter? was für niveau? du bist wiss mit, was glaubst du, was du machst. und als ob in anderen kanzleien nicht auch auf hohem niveau gearbeitet werden würde :D
Entspannt euch alle mal. Ich habe "T1 GK" als Platzhalter für "man kennt den Namen, die spielen international mit, zwecks Wahrung der Anonymität schreibe ich den hier aber nicht hin" gelesen.
"Auf so einem Niveau" - na ja, seien wir doch mal ehrlich. GKs können sich eben die WiMis leisten, die noch mal die hinterste Ecke der Rechtsfrage ausrecherchieren, Schriftsätze vorschreiben oder korrekturlesen, sodass keine Tippfehler, Bandwurmsätze, Diktierfehler oder widersprüchliche Dinge im Output vorkommen. Die haben halt die Manpower und Ressourcen dazu. Gleichzeitig wird von den WiMis auch erwartet, dass ganz präzise gearbeitet wird und wirklich alle Nachschlagewerke vertieft geprüft werden usw. Zudem macht man keine einzelnen zB Mietrechtsfälle, sondern begleitet komplexe wirtschaftliche Veränderungen in Unternehmen. Das kann man schon mit "Niveau" umschreiben. Ihr unterstellt dagegen direkt, der TE würde das juristische Niveau im Sinne einer juristischen Kompetenz meinen und nicht-GK-Berufsträgern entsprechende Arbeitsleistungen von vornherein nicht zutrauen. Das steht da aber nicht und das sagt auch keiner.
Einige von euch triggern diese zwei Punkte schon, ähnlich wie offenbar die Ref-Kollegen den Namen der Kanzlei. Denkt mal drüber nach.
30.09.2021, 09:49
Dann hätte man ja auch einfach "GK" schreiben können. Hat der TE aber nicht und das erzeugt dann ein gewisses Bild. Dieses Gesabber immer vom T1, T2 etc. ist ohnehin grundsätzlich peinlich.
"Auf so einem Niveau" - ja lol Wahnsinn, Beck-Online Recherche und Korrekturlesen, um Typos und lange Sätze zu korrigieren. Merkste selbst ne.
und wir wissen wohl alles, dass die "komplexen wirtschaftlichen Veränderungen" mit Sicherheit nicht vom wissmit begleitet werden.
also alles, was du genannt hast, hat überhaupt nichts mit niveau oder gar anspruchsvoller arbeit zu tun, oder soweit es das tut, wird es schlichtweg nicht vom wiss mit gemacht.
"Auf so einem Niveau" - ja lol Wahnsinn, Beck-Online Recherche und Korrekturlesen, um Typos und lange Sätze zu korrigieren. Merkste selbst ne.
und wir wissen wohl alles, dass die "komplexen wirtschaftlichen Veränderungen" mit Sicherheit nicht vom wissmit begleitet werden.
also alles, was du genannt hast, hat überhaupt nichts mit niveau oder gar anspruchsvoller arbeit zu tun, oder soweit es das tut, wird es schlichtweg nicht vom wiss mit gemacht.
30.09.2021, 09:59
(30.09.2021, 09:49)Gast schrieb: Dann hätte man ja auch einfach "GK" schreiben können. Hat der TE aber nicht und das erzeugt dann ein gewisses Bild. Dieses Gesabber immer vom T1, T2 etc. ist ohnehin grundsätzlich peinlich.
Ja und, trotzdem nehmen diese Kanzleien nur Leute mit VB oder mehr als WissMit. Er hat insoweit sicher schon ein überdurchschnittliches 1. Examen. Und ja, natürlich arbeitet er dort auch als WissMit auf nen anderen Niveau als der 450€ Referendar in einer FWW-Kanzlei.