29.09.2021, 13:23
(29.09.2021, 13:08)Gast schrieb: Kann mir nicht vorstellen, dass das der einzige Grund für das Gelästere ist. Meist findet man denjenigen eh schon unsympathisch und das kommt dann noch dazu.
Bei jemandem, den man sympathisch findet, wäre das glaube ich nie ein Thema, zumindest wurde bei uns über die netten T1-ler nie gelästert.
Nur eine kurze Zwischenfrage: Was bedeutet eigentlich T1?
29.09.2021, 13:32
(29.09.2021, 13:23)Gast schrieb:(29.09.2021, 13:08)Gast schrieb: Kann mir nicht vorstellen, dass das der einzige Grund für das Gelästere ist. Meist findet man denjenigen eh schon unsympathisch und das kommt dann noch dazu.
Bei jemandem, den man sympathisch findet, wäre das glaube ich nie ein Thema, zumindest wurde bei uns über die netten T1-ler nie gelästert.
Nur eine kurze Zwischenfrage: Was bedeutet eigentlich T1?
Tier 1 (im Ranking der Kanzleien).
29.09.2021, 13:33
(29.09.2021, 11:40)Gasto schrieb:(29.09.2021, 11:33)Gast schrieb: Doch nicht dem Ausbilder sagen, ihr seid ja nicht mehr im Kindergarten.
Würde das offen und ehrlich ansprechen bei deinen Kollegen, wenns dich so stört. Mir wärs egal, würde sie einfach reden lassen. Aber wenn ihr mal was trinken geht oder so, dann werden sie ja sicher bald merken, dass du auch nur ein normaler Typ bist und dich nicht für was besseres hältst. Vielleicht hilft es, wenn du sowas mal initiierst, dann brauchst du das nicht einmal direkt ansprechen.
Frau Ausbilderin, der Tim hat mich doof genannt...
Mal ernsthaft, don't give a fuck. Über gute Leute werden sich einige immer den Mund zerreißen aber das ist egal. Du musst nicht mit allen aus der AG einen auf Buddy machen und du musst auch nicht alle davon überzeugen, dass du eine nette Person bist.
+1
29.09.2021, 13:41
(29.09.2021, 13:02)omnimodo schrieb:(29.09.2021, 11:30)Referendar schrieb: ich bin wiss. Mitarbeiter in einer T1 GK und seit 2 Monaten im Ref. In meiner AG bin ich neben einem anderen der einzige, der nebenbei auf so einem Niveau arbeitet. Seitdem meine Kollegen das wissen, weiß ich, dass man über mich (und tlw auch über den genannten Kollegen) munkelt. Ich sei arrogant, wir würden uns für etwas besseres fühlen oder so. Ich bin beim besten Willen keiner der damit prahlt oder so. Oder meint als Ref mit Rolex und Ralph Lauren Polo rumzulaufen. (Finde eh beides hässlich )
Wie damit umgehen? Offen ansprechen? Oder gar dem Ausbilder sagen?
Danke!
Na ja, ein wenig bildest du dir ja offenbar schon was drauf ein, oder nicht?
+1
Diese Formulierung ("auf so einem Niveau arbeitet") und dass du es ernsthaft in Betracht ziehst mit sowas zum Ausbilder zu gehen zeigt, dass das Problem tatsächlich auch (zum Teil) bei dir liegen könnte. No front.
29.09.2021, 13:43
Ich würde das auf jeden Fall melden. Da genügt es aber nicht, wenn du nur zum Ausbilder gehst. Da musst du nach ganz oben, zum OLG-Präsidenten!
29.09.2021, 13:50
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
29.09.2021, 13:57
Auch wenn der Weg zum Ausbilder sicher nicht der richtige ist, ist es unnötig, sich über den Post lustig zu machen (zumal es sich ganz sicher um keinen Einzelfall handelt).
29.09.2021, 14:01
Ich rieche Trolle
29.09.2021, 14:18
Abgerechnet wird am Ende des Refs in den Klausuren
29.09.2021, 14:19
Liegt vllt am Bundesland. In Hamburg hättest du das Problem nicht gehabt. Wenn deine Referendarskollegen halt alle keine GK Noten haben, kannst du ja vllt auch das Bundesland wechseln.