27.09.2021, 21:35
(27.09.2021, 20:36)Gast schrieb:(27.09.2021, 16:58)Gast schrieb:(27.09.2021, 14:42)Gast schrieb: Da das erste Examen auch zur (fachlichen) Eignung bzw. Befähigung gehört, dürfte eine Nichtberücksichtigung sicherlich auch angreifbar sein.
Zumindest in meiner Kammer (Beamtenrecht) gab es in der Vergangenheit bei Beamten und Notaren bereits ähnliche Konstellationen.
Interessante Info - Vielen Dank - hast du zufällig eine Fundstelle ? Würde ich gerne mal lesen..
Unsere Entscheidung (VG) zu einem Beamten ist unveröffentlicht. Aber wir haben auf unterschiedliche Entscheidungen des BGH zu Notarsachen verwiesen.
Z.B. BGH Beschluss v. 22.03.2004 - NotZ 20/03:
Ohne daß insoweit auf alle weiteren Einzelheiten eingegangen zu werden braucht, trifft jedenfalls die Beanstandung des Antragstellers zu, daß die Antragsgegnerin von ihrem - an sich zutreffenden - Ausgangspunkt, daß es in erster Linie auf das Ergebnis der Zweiten juristischen Staatsprüfung ankam (§ 6 Abs. 3 Satz 1 BNotO), nicht wenigstens (ausdrücklich) in Betracht gezogen und erwogen hat, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, das - überragende - Ergebnis des Antragstellers im Ersten Staatsexamen zur Abrundung des Leistungsvergleichs mit einzubeziehen (vgl. BGH, Beschluß vom 13. Dezember 1993 - NotZ 58/92 - DNotZ 1994, 332, 333). Diese Möglichkeit - und damit eine Sicht, wonach der Antragsteller (mindestens) gleichwertig mit der weiteren Beteiligten zu 1 hätte eingestuft werden können - drängte sich hier jedenfalls so auf, daß die Justizverwaltung sich mit diesem Gesichtspunkt hätte näher auseinandersetzen müssen.
Der große Unterschied im Vergleich zu Justizbewerbungen ist aber, dass dort einzig auf das zweite abgestellt wird und es mehrere Bewerber auf eine Stelle gab.
Zum AC werden hingegen nur so viele Bewerber eingeladen wie es auch tatsächlich zu besetzende Stellen gibt. Daher kann man sagen, dass die Examensnoten nur für die Einladung eine Rolle spielen, man dann aber nicht mehr in Konkurrenz zu den Mitbewerber steht, da es grade für jeden auch eine mögliche Stelle gibt.
Zudem zählt das 2. Examen zumindest in NRW zwar maßgeblich, jedoch nicht ausschließlich, für eine Einladung.
Das sind jedenfalls die Infos, die ich von meinen Ausbildern damals mitbekam.
27.09.2021, 22:40
Macht keinen Unterschied. Bei der Justiz gibt es ja gerade auch mehr Bewerber als Stellen. Wenn ich dann nicht zum AC geladen werde, setzt die Konkurrentenklage halt bereits bei der Vorauswahl ein.
27.09.2021, 23:58
(27.09.2021, 22:40)Gast schrieb: Macht keinen Unterschied. Bei der Justiz gibt es ja gerade auch mehr Bewerber als Stellen. Wenn ich dann nicht zum AC geladen werde, setzt die Konkurrentenklage halt bereits bei der Vorauswahl ein.
Ob das aber bereits justiziabel ist? Solang kein Anspruch auf Einladung besteht, wie z.B. bei Schwerbehindert, werden dir nichtmal Gründe mitgeteilt oder eine sonstige Info.
Ich kenne solche Klagen nur nach Bewerbungsgesprächen, wenn es nicht um Schwerbehinderte geht, da erst die Absage der VA ist.
Aber ich bin auch kein Öffrechtler
28.09.2021, 07:13
29.10.2021, 19:06
Hey,
hat hier jemand in letzter Zeit Infos von den Notengrenzen die für Gespräche eingeladen worden sind?
Gerne für den Bereich Hamm.
Weiß jemand, ob man mit der Zeit automatisch in der Warteliste hoch rutscht/ das irgendwie angerechnet wird?
hat hier jemand in letzter Zeit Infos von den Notengrenzen die für Gespräche eingeladen worden sind?
Weiß jemand, ob man mit der Zeit automatisch in der Warteliste hoch rutscht/ das irgendwie angerechnet wird?
29.10.2021, 19:37
(29.10.2021, 19:06)Gast09 schrieb: Hey,
Mit welchen Noten wartest du denn schon wie lange?
30.10.2021, 11:26
(29.10.2021, 19:37)Gast schrieb:(29.10.2021, 19:06)Gast09 schrieb: Hey,
Hab mich Mitte Juli mit 7,95 im zweiten beworben.
Hab zwischendurch auch schon mal angerufen und nachgefragt, allerdings war die einzige Auskunft, dass ich mich etwas gedulden soll.
30.10.2021, 11:37
(30.10.2021, 11:26)Gast09 schrieb:(29.10.2021, 19:37)Gast schrieb:(29.10.2021, 19:06)Gast09 schrieb: Hey,
Hab zwischendurch auch schon mal angerufen und nachgefragt, allerdings war die einzige Auskunft, dass ich mich etwas gedulden soll.
Hm ok.. kann auch nur eine Einschätzung geben, denn wirklich Bescheid wissen nur die Leute, die dort arbeiten .. denke aber kann je nach dem mehrere Monate dauern, je nach Zusatzqualis und der allgemeinen Bewerberlage
.. aber ohne Gewähr. Im Moment wird aber wieder vermehrt gesucht. Ich drücke dir die Daumen, dass es noch klappt..
30.10.2021, 12:28
(30.10.2021, 11:37)Gast schrieb:(30.10.2021, 11:26)Gast09 schrieb:(29.10.2021, 19:37)Gast schrieb:(29.10.2021, 19:06)Gast09 schrieb: Hey,
Hm ok.. kann auch nur eine Einschätzung geben, denn wirklich Bescheid wissen nur die Leute, die dort arbeiten .. denke aber kann je nach dem mehrere Monate dauern, je nach Zusatzqualis und der allgemeinen Bewerberlage
.. aber ohne Gewähr. Im Moment wird aber wieder vermehrt gesucht. Ich drücke dir die Daumen, dass es noch klappt..
Trotzdem danke für die Antwort :).
Schreibe jetzt noch den Verbesserungsversuch, aber irgendwann muss ich dann auch mal anfangen zu arbeiten. Wäre halt ärgerlich eine Stelle zu finden, alles vorbereiten, kaufen etc und 2 Wochen später ruft dann die StA an..
30.10.2021, 15:20
(30.10.2021, 12:28)Gast09 schrieb:(30.10.2021, 11:37)Gast schrieb:(30.10.2021, 11:26)Gast09 schrieb:(29.10.2021, 19:37)Gast schrieb:(29.10.2021, 19:06)Gast09 schrieb: Hey,
Trotzdem danke für die Antwort :).
Schreibe jetzt noch den Verbesserungsversuch, aber irgendwann muss ich dann auch mal anfangen zu arbeiten. Wäre halt ärgerlich eine Stelle zu finden, alles vorbereiten, kaufen etc und 2 Wochen später ruft dann die StA an..
Meine Bewerbung liegt dort auch schon seit 3 Monaten etwa mit 8,05 im zweiten. Auch noch nichts gehört. Suche mir auch was anderes erstmal ?♀️