25.09.2021, 12:11
Könnt ihr auch schlecht mit Geld umgehen? Ist das Konto am Monatsende immer leer, dafür stapeln sich zu Hause unnütze Gegenstände, ungetragene Klamotten und ungelesene Bücher? Sieht eure Wohnung aus wie beim Messie?
Was haltet ihr mal davon, vieles in die Altkleidersammlung zu bringen, zu verkaufen oder wegzuwerfen oder macht ihr das nur, wenn ein Umzug ansteht?
Wollen wir nicht alle mal ein Jahr keine neuen Klamotten kaufen (auch aus Umweltgründen) und mit dem Geld lieber Urlaub oder gutes Essen kaufen?
Was haltet ihr mal davon, vieles in die Altkleidersammlung zu bringen, zu verkaufen oder wegzuwerfen oder macht ihr das nur, wenn ein Umzug ansteht?
Wollen wir nicht alle mal ein Jahr keine neuen Klamotten kaufen (auch aus Umweltgründen) und mit dem Geld lieber Urlaub oder gutes Essen kaufen?
25.09.2021, 12:18
Nein, dieses Problem habe ich tatsächlich nicht.
Tipp: Überweisung aufs Depot am Monatsanfang per Dauerauftrag. Dann kannst du den Teil schon mal nicht verkonsumieren. Bei mir gehen so 1/3 vom netto direkt ins Depot.
Tipp: Überweisung aufs Depot am Monatsanfang per Dauerauftrag. Dann kannst du den Teil schon mal nicht verkonsumieren. Bei mir gehen so 1/3 vom netto direkt ins Depot.
25.09.2021, 13:08
Einerseits ne Messibude, jeden Monat am Ende pleite, massenweise unnützes Zeug daheim, und andererseits gleich derart für Minimalismus plädieren, dass man ein Jahr lang keine Klamotten kauft. Wie wärs mit etwas Mittelmaß? Klamotten bei Bedarf kaufen (weil alte kaputtgehen oder die neuen halt einfach gefallen) und stets im gut verkraftbaren finanziellen Rahmen bleiben? Nur so als Vorschlag.
25.09.2021, 13:19
Kalter Entzug.
Nur noch kaputte Arbeitsklamotten ersetzen und sonst nichts.
Die Herstellung von Kleidung ist außerdem umweltschädlich. Deshalb sollte man nur wenige qualitativ gute Kleidungsstücke besitzen und nicht ständig 5 Euro Tshirts kaufen. Viel reduzierte Kleidung kaufen ist auch ein Zeichen für Kaufsucht (kaufen, weil es billig ist).
Das gesparte Geld kann man dann in einen klimafreundlichen Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern investieren oder in Bio Obst und Gemüse. Pestizide sind ja auch schädlich.
Das mit dem Depot klappt bei mir nicht. Dann überziehe ich das Konto.
Nur noch kaputte Arbeitsklamotten ersetzen und sonst nichts.
Die Herstellung von Kleidung ist außerdem umweltschädlich. Deshalb sollte man nur wenige qualitativ gute Kleidungsstücke besitzen und nicht ständig 5 Euro Tshirts kaufen. Viel reduzierte Kleidung kaufen ist auch ein Zeichen für Kaufsucht (kaufen, weil es billig ist).
Das gesparte Geld kann man dann in einen klimafreundlichen Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern investieren oder in Bio Obst und Gemüse. Pestizide sind ja auch schädlich.
Das mit dem Depot klappt bei mir nicht. Dann überziehe ich das Konto.
25.09.2021, 13:21
Wenn man nicht unbedingt plant sich Wohneigentum (oder eine Yacht bzw. einen kleinen Flieger) anzuschaffen, ergibt es mE keinen Sinn Geld auf dem Konto zu horten.
Also immer kräftig raus damit und wenn ein paar unnütze Dinge gekauft werden ist es auch nicht schlimm, die kann man ja immer noch verkaufen oder verschenken.
Also immer kräftig raus damit und wenn ein paar unnütze Dinge gekauft werden ist es auch nicht schlimm, die kann man ja immer noch verkaufen oder verschenken.
25.09.2021, 13:25
Ja gut, aber dann sollte man regelmäßig ausmisten und nicht einfach in eine größere Wohnung ziehen, wenn man nicht mehr staubsaugen kann, weil der Boden vollgestellt ist, sonst wird man zum Messie.
25.09.2021, 15:53
Ich kauf mir immer unnütze Dinge um den Klimawandel voranzutreiben und Greta zu provozieren
25.09.2021, 16:27
Wer viel konsumiert, zahlt auch viel Umsatzsteuer. Finde ich gut!
25.09.2021, 17:09
Ja, aber dann sollte es klimafreundlich sein, was man konsumiert. Regionales Obst und Gemüse in Bioqualität. Urlaub in Deutschland und Umgebung (zumindest Europa, dann profitiert die EU) und nicht der Langstreckenflug nach Dubai oder in die USA. Man kann auch mit Zug verreisen. Shampoo gibt es für 10 Euro auch schon in Aluminiumflaschen. Dazu gibt es vollständig recyclebare Nachfüllpacks.
25.09.2021, 18:28
(25.09.2021, 17:09)Gast schrieb: Ja, aber dann sollte es klimafreundlich sein, was man konsumiert. Regionales Obst und Gemüse in Bioqualität. Urlaub in Deutschland und Umgebung (zumindest Europa, dann profitiert die EU) und nicht der Langstreckenflug nach Dubai oder in die USA. Man kann auch mit Zug verreisen. Shampoo gibt es für 10 Euro auch schon in Aluminiumflaschen. Dazu gibt es vollständig recyclebare Nachfüllpacks.
Hahaha