23.09.2021, 12:11
(23.09.2021, 11:52)Gast schrieb: Man kommt halt mit einem typischen Akademiker Gehalt ganz gut über die Runden, kann sich ein ganz nettes Leben machen. Aber ein echtes Vermögen aufbauen? Wenn man bei null startet dauert es allein einige Jahre bis man das erforderliche EK für eine eigene Wohnung angespart hat. Klar kann man mal Glück haben wenn man riskanter investiert, aber eben auch Pech. Das kann schon etwas demotivierend sein.
Wie gesagt, Vermögen baut man halt nicht über 0815 Job und etwas Sparen auf. Und selbst bei gutem Job und Anlegen reden wir von Jahrzehnten; viele wollen es ja innerhalb weniger Jahre schaffen. Aber so läuft das nicht. Das hatten wir schon mal in einem anderen Thread: Da kommen die Berufseinsteiger, verdienen das erste mal sechsstellig und wundern sich dann, wieso sie in fünf Jahren noch nicht automatisch ausgesorgt haben. So läuft das eben nicht.
23.09.2021, 12:24
Generation Y wird erwachsen und wundert sich, dass mit Arbeit nicht innerhalb von 5-10 Jahren ausgesorgt haben kann.
Dabei haben Mama und Papa doch immer gesagt, ich kann alles erreichen, was ich möchte!
Dabei haben Mama und Papa doch immer gesagt, ich kann alles erreichen, was ich möchte!
23.09.2021, 12:28
(23.09.2021, 08:35)Gast schrieb:(23.09.2021, 08:29)Gast schrieb:(23.09.2021, 08:12)Gast schrieb: 3k netto sind dir zu wenig, aber Hartz IV (446€+Wohnkosten) sind okay?
Der Vergleich ist natürlich übertrieben, aber Arbeiten kostet echt ordentlich Geld.
IdR will man nah an der Arbeit wohnen, und das standesgemäß auch nicht auf Hartz4-Niveau, da sind in ner Großstadt schnell 1,2k weg, wenn man Single ist.
Bleiben noch 1,8k für Essen (inkl. sozialadäquatem Restaurantbesuch mittags mit den Kollegen), Kleidung (Anzüge, Hemden, Anzugsschuhe) und Urlaube. Viel bleibt da nicht übrig.
Klar hat man einen deutlich höhreren Lebensstandard als der Hartzer, dafür aber kaum Lebenszeit für sich selbst übrig.
Der Kollege hat es erfasst. Ich zieh jetzt mal den Anzug an und geh Richtung Hamsterrad. Wieder Geld für Cheffe verdienen :)
Das ist der Punkt! Als AN - Ausnahmen bestätigen die Regel - wird man nicht reich. Dafür muss man schon etwas in die Waagschale werfen und sich selbstständig machen. Das kann natürlich auch schiefgehen.
23.09.2021, 15:48
(23.09.2021, 08:35)Gast schrieb:(23.09.2021, 08:29)Gast schrieb:(23.09.2021, 08:12)Gast schrieb: 3k netto sind dir zu wenig, aber Hartz IV (446€+Wohnkosten) sind okay?
Der Vergleich ist natürlich übertrieben, aber Arbeiten kostet echt ordentlich Geld.
IdR will man nah an der Arbeit wohnen, und das standesgemäß auch nicht auf Hartz4-Niveau, da sind in ner Großstadt schnell 1,2k weg, wenn man Single ist.
Bleiben noch 1,8k für Essen (inkl. sozialadäquatem Restaurantbesuch mittags mit den Kollegen), Kleidung (Anzüge, Hemden, Anzugsschuhe) und Urlaube. Viel bleibt da nicht übrig.
Klar hat man einen deutlich höhreren Lebensstandard als der Hartzer, dafür aber kaum Lebenszeit für sich selbst übrig.
Der Kollege hat es erfasst. Ich zieh jetzt mal den Anzug an und geh Richtung Hamsterrad. Wieder Geld für Cheffe verdienen :)
Dann werd doch selber Chef???
23.09.2021, 17:17
Es ist sehr leicht, wenn man genügsam ist und die Teuren Dinge nicht braucht. Ich lebe von max. 1500€ netto im Monat, meistens auch deutlich weniger. Günstige Wohnung, kein Auto, kein Urlaub, keine Klamotten, aber sonst alles was ich will. Das klappt super.
Arbeiten tue ich natürlich nur halbtags.
Schön, dass sich hier auch mal jemand Gedanken über den Sinn des vielen Arbeitens und der Folge des eher unglücklichen Lebens macht.
Arbeiten tue ich natürlich nur halbtags.
Schön, dass sich hier auch mal jemand Gedanken über den Sinn des vielen Arbeitens und der Folge des eher unglücklichen Lebens macht.
23.09.2021, 17:33
Also ich bin arbeitslos, mache den ganzen Tag nix ausser alle 1-2 Wochen 1-2 Vorstellungsgespräche und neue Rechtsgebiete dafür lernen. Habe ein gut gefülltes Bücherregal aus Refzeiten, auch mit Sprachkursen. Mache mehrmals die Woche Sport und schlafe aus bis Mittags. Bis ich erbe brauche ich mind. einen Halbtagsjob, damit das nicht an den Staat fällt durch H4. Dafür habe ich hoffentlich noch über 20 Jahre Zeit. Erbe ein Drittel einer Doppelhaushälfte auf dem Dorf in der Pampa.
Mein Konto ist am Monatsende oft überzogen und es nervt, kaum noch Obst und Gemüse kaufen zu können, damit man noch Kleidung kaufen kann. Urlaub ist auch nicht mehr drin, aber ich wohne in einer Gegend, wo andere Urlaub machen. Busticket zum Strand 3,40 Euro eine Fahrt. Für den Winter habe ich eine Tageslichtlampe, mehrere Fitness DVDs und eine Akupressurmatte zur Depressionsprophylaxe.
Mein Konto ist am Monatsende oft überzogen und es nervt, kaum noch Obst und Gemüse kaufen zu können, damit man noch Kleidung kaufen kann. Urlaub ist auch nicht mehr drin, aber ich wohne in einer Gegend, wo andere Urlaub machen. Busticket zum Strand 3,40 Euro eine Fahrt. Für den Winter habe ich eine Tageslichtlampe, mehrere Fitness DVDs und eine Akupressurmatte zur Depressionsprophylaxe.
23.09.2021, 17:44
Könnte sich lohnen arbeitslos zu sein.
Nächstes Jahr soll es ja 3 Euro mehr geben:
https://www.tagesschau.de/inland/vdk-obst-101.html
Nur auswandern als Rentner ist dann nicht, weil sie Sozialhilfeempfänger nur noch 1 Monat ins Ausland lassen. Bulgarien und Ungarn ist dann nicht mehr drin von wegen Goldstrand. Aber was keiner weiss...
Nächstes Jahr soll es ja 3 Euro mehr geben:
https://www.tagesschau.de/inland/vdk-obst-101.html
Nur auswandern als Rentner ist dann nicht, weil sie Sozialhilfeempfänger nur noch 1 Monat ins Ausland lassen. Bulgarien und Ungarn ist dann nicht mehr drin von wegen Goldstrand. Aber was keiner weiss...
23.09.2021, 17:54
(23.09.2021, 17:33)Gast schrieb: Also ich bin arbeitslos, mache den ganzen Tag nix ausser alle 1-2 Wochen 1-2 Vorstellungsgespräche und neue Rechtsgebiete dafür lernen. Habe ein gut gefülltes Bücherregal aus Refzeiten, auch mit Sprachkursen. Mache mehrmals die Woche Sport und schlafe aus bis Mittags. Bis ich erbe brauche ich mind. einen Halbtagsjob, damit das nicht an den Staat fällt durch H4. Dafür habe ich hoffentlich noch über 20 Jahre Zeit. Erbe ein Drittel einer Doppelhaushälfte auf dem Dorf in der Pampa.
Damit kann man tatsächlich nicht viel anfangen.
23.09.2021, 18:42
(23.09.2021, 17:33)Gast schrieb: Also ich bin arbeitslos, mache den ganzen Tag nix ausser alle 1-2 Wochen 1-2 Vorstellungsgespräche und neue Rechtsgebiete dafür lernen. Habe ein gut gefülltes Bücherregal aus Refzeiten, auch mit Sprachkursen. Mache mehrmals die Woche Sport und schlafe aus bis Mittags. Bis ich erbe brauche ich mind. einen Halbtagsjob, damit das nicht an den Staat fällt durch H4. Dafür habe ich hoffentlich noch über 20 Jahre Zeit. Erbe ein Drittel einer Doppelhaushälfte auf dem Dorf in der Pampa.
Hört sich nicht gut an. Ich wünsche dir einen halbwegs ordentlichen Einstiegsjob, von dem aus du dich weiterentwickeln kannst. Bleib dran!
23.09.2021, 20:08
(23.09.2021, 08:29)Gast schrieb:(23.09.2021, 08:12)Gast schrieb: 3k netto sind dir zu wenig, aber Hartz IV (446€+Wohnkosten) sind okay?
Du tauschst halt deine Lebenszeit in Geld um. Musst du wissen, was dir mehr wert ist. Kannst auch Teilzeit arbeiten und trotzdem zentral wohnen, aber dann nur noch auf 45 qm und nicht mehr auf 70. Dann kannst du eben keine Eigentumswohnung abbezahlen und Rente ist auch weniger.
Wenn du mit Geld nicht gut ungehen kannst, dann lies mal was über Minimalismus. Viele Leute kompensieren durch Kaufsucht etwas und umgeben sich messielike mit unnötigen Gegenständen. Entrümpel deine Wohnung, dann kannst du auch auf weniger qm wohnen und dann mach dir einen Wochenplan für Essen vom Discounter. Koch vor und nimm einen Thermobehälter mit zur Arbeit. Dann kannst du dir auch 3 Urlaube im Jahr leisten statt einen. Jeden Tag für 20 Euro Essen in der Mittagspause sind 400 Euro im Monat und 4800 Euro im Jahr.