07.06.2021, 17:34
(07.06.2021, 15:20)Gast HE schrieb: Den LL.M. sehe ich eher als Beleg der guten Examensnote(n). Bei einem LL.M. in Cambridge, Harvard oder Yale kann man sich die Examensnote ja ungefähr denken.
Wenn das stimmt, wäre der LLM ja komplett wertlos. Könnte man sich auch sein Examenszeugnis an die Wand heften (oder die Note auf den Briefkopf schreiben).
07.06.2021, 18:06
(07.06.2021, 17:34)Gast schrieb:(07.06.2021, 15:20)Gast HE schrieb: Den LL.M. sehe ich eher als Beleg der guten Examensnote(n). Bei einem LL.M. in Cambridge, Harvard oder Yale kann man sich die Examensnote ja ungefähr denken.
Wenn das stimmt, wäre der LLM ja komplett wertlos. Könnte man sich auch sein Examenszeugnis an die Wand heften (oder die Note auf den Briefkopf schreiben).
So sehen es Leute, die den Wert des LLM nicht schätzen. Hängt sicherlich damit zusammen, dass der LLM nur im bestimmten Bereich (GK, Auslandsjobs...) werthaltig ist
19.07.2021, 22:33
(07.06.2021, 17:34)Gast schrieb:(07.06.2021, 15:20)Gast HE schrieb: Den LL.M. sehe ich eher als Beleg der guten Examensnote(n). Bei einem LL.M. in Cambridge, Harvard oder Yale kann man sich die Examensnote ja ungefähr denken.
Nein. Man geht ja auch Netflix schauen und nicht ficken.
Der Dr. heißt einfach, jemand hat 9+. Wenn da LLM Camebridge steht (Oxford ist kein LLM) sondern MJur) dann heißt das 13+. Ohne dass man sich bei LinkedIn die Punkt eins Profil schreiben muss.
22.07.2021, 10:47
(19.07.2021, 22:33)Gast schrieb:(07.06.2021, 17:34)Gast schrieb:(07.06.2021, 15:20)Gast HE schrieb: Den LL.M. sehe ich eher als Beleg der guten Examensnote(n). Bei einem LL.M. in Cambridge, Harvard oder Yale kann man sich die Examensnote ja ungefähr denken.
Nein. Man geht ja auch Netflix schauen und nicht ficken.
Der Dr. heißt einfach, jemand hat 9+. Wenn da LLM Camebridge steht (Oxford ist kein LLM) sondern MJur) dann heißt das 13+. Ohne dass man sich bei LinkedIn die Punkt eins Profil schreiben muss.
Und wie groß ist der Anteil derer unter den LLM, die in Yale oder oder Cambridge waren? Bei allen anderen dürfte der LLM nämlich kaum Rückschlüsse auf die Note zulassen. Dr. aber wohl inzwischen auch eher 8+. Mit Schwerpunkt. Und Ausnahmen.
20.09.2021, 18:49
(07.06.2021, 14:55)Juni21 schrieb: Hey,
ich habe mir überlegt, evtl. einen Aufenthalt während meiner Dissertation als visiting research student zu machen.
Das ist wesentlich günstiger und man kann es sehr gut mit der Diss verbinden.
LG :)
Schon etwas in Bewegung gesetzt? Ich möchte mich da auch dran setzen, sieht aber eher düster aus. Bei einer Freundin hat das Forschungssemester geklappt, sie hatte es schon "vor Corona" organisiert und währenddessen durchgezogen.
Ergebnis meiner bisherigen Recherche: Man muss selbst Kontakt zu einem Prof. oder Institut aufnehmen, dann eine Bewerbung bei der Uni unter Angabe dieses Profs als Referenz einreichen und beten. Mehr als Zugang zur Bib kriegt man dann nicht geboten. Insbesondere kann man sich selbst um die Unterbringung kümmern, was in beliebten Unistädten (Oxbridge, London) mit Sicherheit kein Vergnügen ist.
21.09.2021, 09:34
(20.09.2021, 18:49)Gast schrieb:(07.06.2021, 14:55)Juni21 schrieb: Hey,
ich habe mir überlegt, evtl. einen Aufenthalt während meiner Dissertation als visiting research student zu machen.
Das ist wesentlich günstiger und man kann es sehr gut mit der Diss verbinden.
LG :)
Schon etwas in Bewegung gesetzt? Ich möchte mich da auch dran setzen, sieht aber eher düster aus. Bei einer Freundin hat das Forschungssemester geklappt, sie hatte es schon "vor Corona" organisiert und währenddessen durchgezogen.
Ergebnis meiner bisherigen Recherche: Man muss selbst Kontakt zu einem Prof. oder Institut aufnehmen, dann eine Bewerbung bei der Uni unter Angabe dieses Profs als Referenz einreichen und beten. Mehr als Zugang zur Bib kriegt man dann nicht geboten. Insbesondere kann man sich selbst um die Unterbringung kümmern, was in beliebten Unistädten (Oxbridge, London) mit Sicherheit kein Vergnügen ist.
Warum soll selbst eine Bude suchen"mit Sicherheit kein Vergnügen" sein? Da hast du wenigstens die Wahl und musst dich nicht von der Uni in irgendein Wohnheim setzen lassen.
21.09.2021, 14:35
hat jemand eine summer school stattdessen gemacht? lohnt sich das?
21.09.2021, 16:51
Gast469hat jemand eine summer school stattdessen gemacht? lohnt sich das?
Nein du dünnbrettbohrer
Nein du dünnbrettbohrer
21.09.2021, 17:37
Das mit den Noten für llm ist auch Unsinn. Die achten auf mehr als nur examensnote. Habe 2 Freunde mit 2x 10 und 2x11,5 die in Harvard waren und noch andere Sachen hatten zum profilieren.
Mein Lehrstuhlkollege kam mit 10,xx im ersten und knappen 9 im zweiten nach Cambridge.
Yale bspw hat zudem den Ruf sehr wissenschaftlich zu sein, sodass das eher was für die Prof Laufbahn ist (und die selbst da auch verstärkt drauf achten).
Aber klar, wenn man nur Examensnoten vorweisen kann, mag der llm ein Indiz sein.
Mein Lehrstuhlkollege kam mit 10,xx im ersten und knappen 9 im zweiten nach Cambridge.
Yale bspw hat zudem den Ruf sehr wissenschaftlich zu sein, sodass das eher was für die Prof Laufbahn ist (und die selbst da auch verstärkt drauf achten).
Aber klar, wenn man nur Examensnoten vorweisen kann, mag der llm ein Indiz sein.
21.09.2021, 19:36
(21.09.2021, 17:37)Gast schrieb: Das mit den Noten für llm ist auch Unsinn. Die achten auf mehr als nur examensnote. Habe 2 Freunde mit 2x 10 und 2x11,5 die in Harvard waren und noch andere Sachen hatten zum profilieren.
Aus Interesse: Worum handelt es sich dabei? Interessante Berufserfahrung, überwundene Hürden in der Biographie (offenbar in den USA nicht irrelevant), Publikationen in renommierten Zeitschriften und Sammelwerken?