09.07.2018, 19:27
Leider fällt es mir total schwer, meine Leistung in den Examensklausuren auch nur einigermaßen einzuschätzen.
Der Durchschnitt soll wohl so bei 5,5 Punkte liegen. Auch wenn mir im Nachinein viele Fehler aufgefallen sind, habe ich doch im Schnitt immer 10 Seiten mehr und auch inhaltlich sinnvollere Ausführungen zu Papier gebracht als in den AG Klausuren, wo meine Noten eigentlich ganz gut waren. Die habe ich aber auch grundsätzlich immer für stark überhöht gehalten. Andererseits sind auch in der AG immer wieder Leute durchgefallen..
Also lange Rede kurzer Sinn.. haben euch eure Klausurnoten nach Bekanntgabe positiv überrascht? Oder eher enttäuscht? Haben eure Erwartungen mit den letztlichen Ergebnissen übereingestimmt?
Und ja, ich weiß, dass es total subjektiv ist, nichts bringt und ich einfach die 3 Monate abwarten könnte, aber ich mache mich gerade etwas verrückt..
Der Durchschnitt soll wohl so bei 5,5 Punkte liegen. Auch wenn mir im Nachinein viele Fehler aufgefallen sind, habe ich doch im Schnitt immer 10 Seiten mehr und auch inhaltlich sinnvollere Ausführungen zu Papier gebracht als in den AG Klausuren, wo meine Noten eigentlich ganz gut waren. Die habe ich aber auch grundsätzlich immer für stark überhöht gehalten. Andererseits sind auch in der AG immer wieder Leute durchgefallen..
Also lange Rede kurzer Sinn.. haben euch eure Klausurnoten nach Bekanntgabe positiv überrascht? Oder eher enttäuscht? Haben eure Erwartungen mit den letztlichen Ergebnissen übereingestimmt?
Und ja, ich weiß, dass es total subjektiv ist, nichts bringt und ich einfach die 3 Monate abwarten könnte, aber ich mache mich gerade etwas verrückt..
09.07.2018, 21:02
(09.07.2018, 19:27)Gast schrieb: Leider fällt es mir total schwer, meine Leistung in den Examensklausuren auch nur einigermaßen einzuschätzen.
Woher kennst du denn den Durchschnitt von deinem Durchgang? Wenn du noch kein Ergebnis hast

Also ich habe grade die 5. Klausur hinter mir und kann mich auch überhaupt nicht einschätzen...
Diese drei Monate sind echt schlimm...
10.07.2018, 05:40
Das Gesamtergebnis hat mich positiv überrascht. War in der Ag immer ziemlich gut (also fast immer zweistellig..jaja, AG Noten, aber ist ja trotzdem ein gewisser Indikator) und dann liefen die Klausuren so semi gut im Examen. Einzelnen Klausuren hätte ich besser eingeschätzt, die meisten aber wesentlich schlechter als sie dann ausgefallen sind.
10.07.2018, 09:12
Meine Klausurnoten waren im Ergebnis so, wie mein Gefühl nach den Klausuren war, was mich auch echt ein wenig überrascht hat. Die Klausuren, bei denen ich das beste Gefühl hatte und "wusste" einiges richtig gemacht zu haben (weil Klausur auf einem/mehreren Urteilen basierte), waren dann auch die besten, die bei der ich wusste, dass ich Mist gebaut habe, war dann auch die schlechteste. Ich hatte allerdings auch in der AG durchweg gute Noten und diese "gewissenhaft" geschrieben. Dann sind die AG-Klausuren auch aussagekräftig, auch wenn man je nach AG-Leiter noch 2-5 Punkte abziehen muss.
Mach dich nicht all zu verrückt, Fehler fallen einem immer auf, das heißt aber nicht, dass man dann nicht doch noch eine anständige Note bekommen kann.
Mach dich nicht all zu verrückt, Fehler fallen einem immer auf, das heißt aber nicht, dass man dann nicht doch noch eine anständige Note bekommen kann.
10.07.2018, 12:27
Mich würde auch mal interessieren, woher du weißt, dass der Schnitt 5,5 sein soll. Ist das nur eine Vermutung von dir? Das klingt blöd, aber diese Rumrechnerei bringt wirklich nichts. Du wirst ja auch im Vergleich zu den anderen korrigiert und hast keine Ahnung, was die geschrieben haben... versuch einfach, so gut es geht abzuschalten. Sonst werden die nächsten Monate nämlich die Hölle.
10.07.2018, 13:48
Hieß es nicht mal hier im Forum, dass die Kandidten im Schnitt mit 5,5 Punkten aus den klausuren kämen? Hat nichts mit meinem konkreten Durchgang zu tun.
10.07.2018, 14:05
(10.07.2018, 13:48)Gast schrieb: Hieß es nicht mal hier im Forum, dass die Kandidten im Schnitt mit 5,5 Punkten aus den klausuren kämen? Hat nichts mit meinem konkreten Durchgang zu tun.
Ahhh, okay. Aber dann bringt es doch noch weniger... nur weil der Schnitt so niedrig ist, heißt es ja nicht, dass deine Noten zwangsläufig auch schlecht sind.
10.07.2018, 14:11
https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen..._node.html
Hier gibt’s die offiziellen Statistiken. Durchschnitt steht da bestimmt auch irgendwo oder ist jedenfalls berechenbar
Hier gibt’s die offiziellen Statistiken. Durchschnitt steht da bestimmt auch irgendwo oder ist jedenfalls berechenbar
10.07.2018, 14:16
Jedes LJPA veröffentlicht mittlerweile ausführliche Jahresberichte, in denen die Schnitte für jede Klausur, für jede mündliche Prüfung fein säuberlich aufgeschlüsselt nach Erstversuch, Notenverbesserer oder nicht, männlich/weiblich aufgeschlüsselt werden. Ich dachte das sei eigentlich Allgemeinwissen. Und ja, der Schnitt liegt bei 5,x, der der mündlichen Prüfungen bei etwa 9,5-10, der Schnitt der bestandenen Examina etwa bei 7.
10.07.2018, 14:18
(10.07.2018, 14:16)NdsDNS schrieb: Jedes LJPA veröffentlicht mittlerweile ausführliche Jahresberichte, in denen die Schnitte für jede Klausur, für jede mündliche Prüfung fein säuberlich aufgeschlüsselt nach Erstversuch, Notenverbesserer oder nicht, männlich/weiblich aufgeschlüsselt werden. Ich dachte das sei eigentlich Allgemeinwissen. Und ja, der Schnitt liegt bei 5,x, der der mündlichen Prüfungen bei etwa 9,5-10, der Schnitt der bestandenen Examina etwa bei 7.
Ist es auch, danke dafür :rolleyes: Wenn man den Ausgangspost liest, scheint es aber so, dass der Threadersteller von seinem Durchgang spricht. Also immer ruhig Blut hier.