Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Genehmigung Nebentätigkeit
Antworten

Genehmigung Nebentätigkeit
Gastttttttt
Unregistered

15.09.2021, 13:22
Hey, vielleicht kann mir hier ja jemand wegen der Genehmigung einer Nebentätigkeit helfen.
Und zwar soll der Antrag an den Präsidenten des Landgerichts (Stammdienststelle) zur Weiterleitung an den Präsidenten des OLG geschickt werden.
Aber kann ich den Antrag nicht gleich beim OLG einreichen und damit Zeit sparen?

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Und wie lange musstest ihr generell auf eine Genehmigung warten?
Gast
Unregistered

15.09.2021, 14:45
Nein, immer über den Dienstweg
Gast
Unregistered

15.09.2021, 18:30
Das maximale was geht ist Mail ans LG und OLG ins CC.
Gast86
Unregistered

15.09.2021, 18:47
(15.09.2021, 13:22)Gastttttttt schrieb:  Hey, vielleicht kann mir hier ja jemand wegen der Genehmigung einer Nebentätigkeit helfen.
Und zwar soll der Antrag an den Präsidenten des Landgerichts (Stammdienststelle) zur Weiterleitung an den Präsidenten des OLG geschickt werden.
Aber kann ich den Antrag nicht gleich beim OLG einreichen und damit Zeit sparen?

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Und wie lange musstest ihr generell auf eine Genehmigung warten?

Also ich habe den Antrag auf Genehmigung mit Arbeitsvertrag direkt mit der Bewerbung zum Ref zweifach mit geschickt DaumenHoch DaumenHoch Einmal fürs OLG und einmal für die Stammdienststelle.
HerrKules
Posting Freak
15.09.2021, 20:23
Ganz klar: nein. Nennt sich Dienstweg.
Suchen
Gast
Unregistered

21.09.2021, 10:26
Ganz ehrlich: Die Genehmigung ist letztlich nur pro forma und wird, vor allem bei einer juristischen Tätigkeit, ohnehin ergehen.
Ich kenne Fälle wo trotz ausstehender Genehmigung bereits eine oder zwei Wochen gearbeitet wurde. Das OLG kann das kaum kontrollieren und wenn, dann würde das einen enormen Aufwand bedeuten. Ich würde raten, einfach anzufangen.
HerrKules
Posting Freak
21.09.2021, 10:34
(21.09.2021, 10:26)Gast schrieb:  Ganz ehrlich: Die Genehmigung ist letztlich nur pro forma und wird, vor allem bei einer juristischen Tätigkeit, ohnehin ergehen.
Ich kenne Fälle wo trotz ausstehender Genehmigung bereits eine oder zwei Wochen gearbeitet wurde. Das OLG kann das kaum kontrollieren und wenn, dann würde das einen enormen Aufwand bedeuten. Ich würde raten, einfach anzufangen.

Eine Woche?  Cheese Richtige Gangster..
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus