11.09.2021, 18:43
In der mündlichen vom 2. verbessert man sich ca. um 1 Punkt.
11.09.2021, 22:13
7 mind sollten es schon sein für GK. Aber jetzt konzentrier doch erstmal auf die mdl. Ich hab mich da von knapp über 5 auf 8 verbessert. Deshalb gib alles und wenns nicht reicht, halt VV. Weißt du denn, woran es gelegen hat, dass es nicht so lief wie gewünscht/erwartet?
12.09.2021, 10:50
12.09.2021, 13:58
(12.09.2021, 10:50)Gast schrieb:(11.09.2021, 18:43)2 x a(rbeitslos) schrieb: In der mündlichen vom 2. verbessert man sich ca. um 1 Punkt.
Ach gibt genug BL wo 2/3 Punkte auch gut möglich sind, va wenn man mit ausreichend startet.
Ja, da musst Du in Deine Prüfungsordnung schauen. In manchen steht, dass es immer ca. 1 Punkt sein muss, in anderen Bundesländern gilt dagegen die 2-bis-3-Punkte-Regel. Notfalls das Bundesland wechseln.
Im Ernst: was theoretisch möglich ist, hat natürlich mit dem Anrechnungsverhältnis zu tun. Was praktisch möglich ist, entscheidet sich in der Prüfung. Das kann ggf. deutlich besser werden, muss aber nicht. Ich würde versuchen, rauszufinden, woran es lag, und da im Mündlichen besser sein.
12.09.2021, 15:05
(12.09.2021, 13:58)Praktiker schrieb:(12.09.2021, 10:50)Gast schrieb:(11.09.2021, 18:43)2 x a(rbeitslos) schrieb: In der mündlichen vom 2. verbessert man sich ca. um 1 Punkt.
Ach gibt genug BL wo 2/3 Punkte auch gut möglich sind, va wenn man mit ausreichend startet.
Ja, da musst Du in Deine Prüfungsordnung schauen. In manchen steht, dass es immer ca. 1 Punkt sein muss, in anderen Bundesländern gilt dagegen die 2-bis-3-Punkte-Regel. Notfalls das Bundesland wechseln.
Im Ernst: was theoretisch möglich ist, hat natürlich mit dem Anrechnungsverhältnis zu tun. Was praktisch möglich ist, entscheidet sich in der Prüfung. Das kann ggf. deutlich besser werden, muss aber nicht. Ich würde versuchen, rauszufinden, woran es lag, und da im Mündlichen besser sein.
Netter Kommentar, dass forum färbt auf dich ab :p
Das theoretische Verhältnis ist aber trotzdem ein maßgeblicher Punkt. Ob die Mündliche 25, 30 oder 40% ausmacht, ist schon wichtig, auch wenn euer Ehren das als Witz abtun will. Bei 20/25% ist es rechnerisch und praktisch fast ausgeschlossen von 5,5 aus 8/9 zu kommen bei 40% klingt die notwendige Punktzahl schon realistischer. Aber ich weiß, rechnen und Zahlen zu beachten ist im Ökonomieforum besser aufgehoben.
Es ist (auch in den Statistiken) schon auffällig, dass in BL wie bspw Bayern (mündliche 25%) sich nicht mehr viel tut (über 1 Punkt kann man sich glücklich schätzen, tendenziell <0,5) und in anderen Bundesländern wie bspw nrw (40%) die Leute schon min. 1 Punkt erwarten und 2/3 Punkte nicht ungewöhnlich sind (anders als in BL mit 25%). Natürlich muss man abliefern. Für das Resultat ist es wichtig, wie viel überhaupt noch geht.
Aber vielleicht sind die Leute auch einfach besser. Das Argument kommt bestimmt noch.
Juristen und Zahlen scheint ohnehin generell ein schwieriges Thema zu sein.
Zum TE nochmal : in der mündlichen Prüfung kann noch viel passieren. VB wird schwierig, aber 8 Punkte sind je nach BL nicht unrealistisch. Aus meiner AG (BL mit 40%) hat sich jeder um min. 1 Punkt verbessert und auch von 7 auf 9/10 kam mehrere Male vor. Die restlichen Leistungen von dir zeigen ja, dass mehr geht. Also bevor das Mindestziel ins Auge fasst, versuch alles Mögliche rauszuholen.
12.09.2021, 16:46
(11.09.2021, 14:59)Gast schrieb: Liebe Alle,
ich habe mein erstes Examen mit 11,3 Punkten (11,2 Staatsteil) uns SP ArbR absolviert. Dr. und MBA habe ich vor Ref gemacht. Anwaltsstation in Tier 1 GK.
Jetzt habe ich eine 5,5 als Vornote. Ziemlich schockiert. Wollte immer in eine GK. Was muss noch eurer Ansicht im 2. Ex. rauskommen, um in eine GK zu kommen, die 100k für einen 1st-year zahlt?
Reichen 6,5-7,0, oder muss es mehr sein?
Mit den Qualis würde ich unbedingt zum Verbesserungsversuch raten. Selbst wenn es mit der mündlichen 6,5 wird, sieht doch so eine niedrige Note neben Dr, MBA und 11 im ersten total blöd aus… da geht bestimmt mehr!
12.09.2021, 17:28
7,5 sollten es schon sein (jdf war das die Ansage bei Bekannten).
12.09.2021, 21:36
(12.09.2021, 15:05)Gast schrieb:(12.09.2021, 13:58)Praktiker schrieb:(12.09.2021, 10:50)Gast schrieb:(11.09.2021, 18:43)2 x a(rbeitslos) schrieb: In der mündlichen vom 2. verbessert man sich ca. um 1 Punkt.
Netter Kommentar, dass forum färbt auf dich ab :p
Das theoretische Verhältnis ist aber trotzdem ein maßgeblicher Punkt. Ob die Mündliche 25, 30 oder 40% ausmacht, ist schon wichtig, auch wenn euer Ehren das als Witz abtun will. Bei 20/25% ist es rechnerisch und praktisch fast ausgeschlossen von 5,5 aus 8/9 zu kommen bei 40% klingt die notwendige Punktzahl schon realistischer. Aber ich weiß, rechnen und Zahlen zu beachten ist im Ökonomieforum besser aufgehoben.
Es ist (auch in den Statistiken) schon auffällig, dass in BL wie bspw Bayern (mündliche 25%) sich nicht mehr viel tut (über 1 Punkt kann man sich glücklich schätzen, tendenziell <0,5) und in anderen Bundesländern wie bspw nrw (40%) die Leute schon min. 1 Punkt erwarten und 2/3 Punkte nicht ungewöhnlich sind (anders als in BL mit 25%). Natürlich muss man abliefern. Für das Resultat ist es wichtig, wie viel überhaupt noch geht.
Aber vielleicht sind die Leute auch einfach besser. Das Argument kommt bestimmt noch.
Juristen und Zahlen scheint ohnehin generell ein schwieriges Thema zu sein.
Zum TE nochmal : in der mündlichen Prüfung kann noch viel passieren. VB wird schwierig, aber 8 Punkte sind je nach BL nicht unrealistisch. Aus meiner AG (BL mit 40%) hat sich jeder um min. 1 Punkt verbessert und auch von 7 auf 9/10 kam mehrere Male vor. Die restlichen Leistungen von dir zeigen ja, dass mehr geht. Also bevor das Mindestziel ins Auge fasst, versuch alles Mögliche rauszuholen.
Ja, das Forum verdirbt den Charakter :)
Natürlich ist es kein Witz, dass das rechnerisch einen Unterschied macht, übrigens in beide Richtungen. Was ich sagen wollte: es gibt keinen Automatismus, daher die Zeit lieber in die Vorbereitung stecken als in theoretische Überlegungen. Wenn man sich anstrengt und ein bisschen Glück hat, kann man egal wo noch einiges erreichen. Im Ersten hat es ja auch funktioniert. Viel Erfolg!
12.09.2021, 22:18
Wurde im ersten einen Punkt runtergeprüft (von 9 auf 8, sic) und im zweiten 2 Punkte hoch auf 9. unterm Strich bin ich glücklich, aber bin froh, dass Gewaltfantasien nicht strafbar sind
13.09.2021, 21:55
Danke für die Antworten. Natürlich gehe ich in die Verbesserung. Ich würde mich aber ungern auf das Glücksspiel mündliche Prüfung verlassen. Deshalb die Frage.