06.09.2021, 17:16
06.09.2021, 17:17
(06.09.2021, 17:16)Ok Hessen Gast schrieb:(06.09.2021, 17:11)Gast132 schrieb: Da steht, dass sie bei Probefahrt von längerer Dauer Besitzer sind…
Ja eben, also kein Besitzdiener, oder meinst dass es nicht vertretbar wegen der einen Stunde?
Ich habe geschrieben, dass er Besitzdiener war, weil eine Stunde keine längere Dauer ist und er nur in der näheren Umgebung fahren durfte
06.09.2021, 18:07
(06.09.2021, 16:54)NRWler91 schrieb: Prozessual ging es übrigens um eine Drittwiderspruchsklage und Widerklage. Die Wiedereinsetzung wurde ja bereits erwähnt. Fand die Klausur auch sehr umfangreich aber inhaltlich gut machbar. Habe allerdings die Besitzdienerschaft (aufgrund der Angabe im Palandt) angenommen. Kannte die BGH-Rspr. dazu nicht. Natürlich soll man immer mit der Meinung des BGH gehene, aber das Abhandenkommen zu bejahen scheint ja zumindest nicht absurd zu sein.
Wieso Drittwiderspruchsklage? Widerklage war doch gegen direkt gegen die Klägerin gerichtet, oder?
06.09.2021, 18:10
Nicht mehr ganz wach, sorry. Drittwiderspruchsklage und Widerklage... Nicht Drittwiderklage.
06.09.2021, 18:48
Ich schreibe nächsten Monat und das der Fall im Examen laufen wird, war klar! Der war ja sehr aktuell in den Rechtsprechungsübersichten. Ihr hattet heute jedenfalls einen Glückstreffer!
06.09.2021, 19:16
Immer diese Leute die sagen „ihr hattet Glück“ hört doch auf ständig Klausuren schlecht oder einfach zu reden. Nur weil du das kanntest, heißt es nicht, dass es einfach war. Jeder sagt immer ihr hattet es einfach bei uns war es hart. Haltet doch einfach den Mund und bewertet nicht!!
06.09.2021, 20:23
(06.09.2021, 19:16)Laberrababer schrieb: Immer diese Leute die sagen „ihr hattet Glück“ hört doch auf ständig Klausuren schlecht oder einfach zu reden. Nur weil du das kanntest, heißt es nicht, dass es einfach war. Jeder sagt immer ihr hattet es einfach bei uns war es hart. Haltet doch einfach den Mund und bewertet nicht!!
Danke!
Es kommt dann nämlich dazu noch auf die ganz persönlichen Vorlieben an wie einfach oder schwer es ist. Ich persönlich habe lieber schwerer Fälle und hasse Rennfahrerklausuren und genau das war die heute für mich, sodass ich nicht fertig geworden bin. Und nicht fertig geworden bei ner Urteilsklausur ist nunmal ziemlich wahrscheinlich durchgefallen. Ich weiß, dass es nur meine persönlich schlechte Zeiteinteilung ist, und ich nur allen ans Herz legen kann jeden Wert auf Zeiteinteilung zu legen. Aber: Es ist nicht einfach, nur weil es sich so anhört.
06.09.2021, 23:12
Wie habt ihr heute die örtliche Zuständigkeit des LG Wiesbaden nach 771 bejaht? ZwV hat in Frankfurt bei der Zeugin stattgefunden. Ich bin darüber hinweggegangen, weil ich es einfach nicht gefunden habe. Seltsam fand ich auch, dass in allen Schriftstücken als Gericht LG Wiesbaden stand, eins aber ans LG Frankfurt adressiert war (trotz Eingangsstempel bei LG Wiesbaden) - Tippfehler vom JPA?
07.09.2021, 00:37
Finde es auch unsinnig von "einfachen" und "schweren" Durchgängen zu sprechen, weil der Notendurchschnitt aller Durchgänge immer sehr ähnlich ist. Gleiches gilt auch für die Durchfallquote. Glaube also nicht, dass der Schnitt plötzlich auf 10 steigt.
Danke!
Es kommt dann nämlich dazu noch auf die ganz persönlichen Vorlieben an wie einfach oder schwer es ist. Ich persönlich habe lieber schwerer Fälle und hasse Rennfahrerklausuren und genau das war die heute für mich, sodass ich nicht fertig geworden bin. Und nicht fertig geworden bei ner Urteilsklausur ist nunmal ziemlich wahrscheinlich durchgefallen. Ich weiß, dass es nur meine persönlich schlechte Zeiteinteilung ist, und ich nur allen ans Herz legen kann jeden Wert auf Zeiteinteilung zu legen. Aber: Es ist nicht einfach, nur weil es sich so anhört.
(06.09.2021, 19:16)Laberrababer schrieb: Immer diese Leute die sagen „ihr hattet Glück“ hört doch auf ständig Klausuren schlecht oder einfach zu reden. Nur weil du das kanntest, heißt es nicht, dass es einfach war. Jeder sagt immer ihr hattet es einfach bei uns war es hart. Haltet doch einfach den Mund und bewertet nicht!!
Danke!
07.09.2021, 15:12
Und wie fandet ihr es?