05.09.2021, 16:06
Ja, ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Allein schon vor dem Hintergrund, dass man jederzeit (unverschuldet) in einen Verkehrsunfall verwickelt werden kann. Und wenn man dann den Schaden gerichtlich geltend machen muss, fallen mal eben nicht unerhebliche Kosten an, für die man erstmal in Vorleistung gehen muss (Gerichtskosten + SV- Kosten).
05.09.2021, 16:20
(05.09.2021, 15:52)Gast schrieb:(05.09.2021, 13:50)Gast schrieb:(05.09.2021, 12:25)Gast schrieb: alleine wegen der Gerichtskosten oder Sachverständigen, ja.
Hieran denken die wenigsten, was man an den Posts erkennt…
Naja, wenn du die Gerichtskosten trägst hast du verloren…als schlauer Jurist wirst du dann wohl hoffentlich gar nicht erst den Rechtsweg beschritten haben.
Achso Du bist einer von der Sorte, die den Ausgang eines Gerichtsprozesses voraussehen kann…1. Semester?
Man kann immer unverschuldet in etwas hineingezogen werden und man kann ebensowenig voraussehen, ob man einen Prozess gewinnt. Es gibt allenfalls eine Wahrscheinlichkeit.
05.09.2021, 16:50
(05.09.2021, 16:20)Gast schrieb:(05.09.2021, 15:52)Gast schrieb:(05.09.2021, 13:50)Gast schrieb:(05.09.2021, 12:25)Gast schrieb: alleine wegen der Gerichtskosten oder Sachverständigen, ja.
Naja, wenn du die Gerichtskosten trägst hast du verloren…als schlauer Jurist wirst du dann wohl hoffentlich gar nicht erst den Rechtsweg beschritten haben.
Achso Du bist einer von der Sorte, die den Ausgang eines Gerichtsprozesses voraussehen kann…1. Semester?
Man kann immer unverschuldet in etwas hineingezogen werden und man kann ebensowenig voraussehen, ob man einen Prozess gewinnt. Es gibt allenfalls eine Wahrscheinlichkeit.
Wie viel zahlst du den pro Jahr an die Versicherung? Und wie hoch ist die Selbstbeteiligung?
05.09.2021, 19:41
(05.09.2021, 15:52)Gast schrieb:(05.09.2021, 13:50)Gast schrieb:(05.09.2021, 12:25)Gast schrieb: alleine wegen der Gerichtskosten oder Sachverständigen, ja.
ändert nix daran, dass ich die Gerichtskosten in Vorkasse erstmal leisten muss. Wenn ich weiß, dass da XXXX EUR auf mich zukommen, seh ich evtl. eher von einer Klage ab.
Wenn ich meine weiteren 50 % nach Verkehrsunfall einklagen will und ggf. ein SV-Gutachten kommt mit 3.000,00 EUR Auslagenvorschuss gilt Selbiges.
05.09.2021, 19:57
Da spricht der Profi.
On topic:
Wir haben Verkehrs- und Mietrechtsschutz. Habe zwar meine Mietrechtstreitigkeiten bisher selbst gemacht (1x als Student, 1x als Referendar), habe aber keinen Bock bei ner Schimmel-Klage oder ähnlichem auf den SV-Kosten sitzen zu bleiben.
05.09.2021, 20:06
Ich habe keinen Rechtsschutz und bisher auch keine Streitigkeiten gehabt. Über zehn Jahre bisher also knapp 300€ im Jahr gespart. Sollte es mal soweit kommen, habe ich also locker 3k in der Kriegskasse. Oft kann man als Anwalt aber alleine über die berufliche Email Adresse Stress abbügeln.
05.09.2021, 20:35
(05.09.2021, 20:06)Gast Gast schrieb: Ich habe keinen Rechtsschutz und bisher auch keine Streitigkeiten gehabt. Über zehn Jahre bisher also knapp 300€ im Jahr gespart. Sollte es mal soweit kommen, habe ich also locker 3k in der Kriegskasse. Oft kann man als Anwalt aber alleine über die berufliche Email Adresse Stress abbügeln.
Das ist finde ich die richtige Betrachtungsweise. Einem Juristen kann auch das Fahrrad geklaut werden, trotzdem fände ich es dämlich, das Fahrrad gegen Diebstahl zu versichern. Wenn die Versicherung richtig kalkuliert hat, zahlt man ja regelmäßig mehr ein, als man im Durchschnitt rausbekommt; gerade bei der Rechtsschutzversicherung klagen die Leute ja ständig auch bei Sachen mit miserablen Erfolgschancen...
Sachen wie Haftpflicht oder Berufsunfähigkeit ist sinnvoll, weil man sich da gegen ein elementares Lebensrisiko absichert, dass man wahrscheinlich nicht selbst tragen kann. Aber die Anwalts- oder SV-Kosten bei einer Mietrechtssache?
05.09.2021, 21:37
(05.09.2021, 20:35)Gast schrieb:(05.09.2021, 20:06)Gast Gast schrieb: Ich habe keinen Rechtsschutz und bisher auch keine Streitigkeiten gehabt. Über zehn Jahre bisher also knapp 300€ im Jahr gespart. Sollte es mal soweit kommen, habe ich also locker 3k in der Kriegskasse. Oft kann man als Anwalt aber alleine über die berufliche Email Adresse Stress abbügeln.
Das ist finde ich die richtige Betrachtungsweise. Einem Juristen kann auch das Fahrrad geklaut werden, trotzdem fände ich es dämlich, das Fahrrad gegen Diebstahl zu versichern. Wenn die Versicherung richtig kalkuliert hat, zahlt man ja regelmäßig mehr ein, als man im Durchschnitt rausbekommt; gerade bei der Rechtsschutzversicherung klagen die Leute ja ständig auch bei Sachen mit miserablen Erfolgschancen...
Sachen wie Haftpflicht oder Berufsunfähigkeit ist sinnvoll, weil man sich da gegen ein elemientares Lebensrisiko absichert, dass man wahrscheinlich nicht selbst tragen kann. Aber die Anwalts- oder SV-Kosten bei einer Mietrechtssache?
Genau so ist es. Man braucht Haftpflicht, Gebäudeversicherung und, wenn man ein Haus finanziert hat und eine Familie versorgen muss, BU und Lebensversicherung. Denn das sind Risiken, die das Leben erheblich beeinträchtigen können.
Alles andere (Rechtsschutz, Unfallversicherung, ...) ist Glücksspiel: kann sein dass man dran verdient, kann sein, dass man draufzahlt, aber es ändert das Leben nicht erheblich.
Edit: Hausrat finde ich auch noch sinnvoll, falls alles abbrennt oder so. Da geht es aber auch schon los mit der Dokumentation, ich hatte mal ein Verfahren: "Die Beklagte bestreitet mit Nichtwissen, dass 12 Slips, 5 BHs, 22 Socken, ... verbrannt sind". Viel Spaß bei der Beweisaufnahme. Dann vielleicht doch gleich Rechtsschutz dazu?
05.09.2021, 21:45
(05.09.2021, 21:37)Praktiker schrieb:(05.09.2021, 20:35)Gast schrieb:(05.09.2021, 20:06)Gast Gast schrieb: Ich habe keinen Rechtsschutz und bisher auch keine Streitigkeiten gehabt. Über zehn Jahre bisher also knapp 300€ im Jahr gespart. Sollte es mal soweit kommen, habe ich also locker 3k in der Kriegskasse. Oft kann man als Anwalt aber alleine über die berufliche Email Adresse Stress abbügeln.
Sachen wie Haftpflicht oder Berufsunfähigkeit ist sinnvoll, weil man sich da gegen ein elemientares Lebensrisiko absichert, dass man wahrscheinlich nicht selbst tragen kann. Aber die Anwalts- oder SV-Kosten bei einer Mietrechtssache?
Genau so ist es. Man braucht Haftpflicht, Gebäudeversicherung und, wenn man ein Haus finanziert hat und eine Familie versorgen muss, BU und Lebensversicherung. Denn das sind Risiken, die das Leben erheblich beeinträchtigen können.
Alles andere (Rechtsschutz, Unfallversicherung, ...) ist Glücksspiel: kann sein dass man dran verdient, kann sein, dass man draufzahlt, aber es ändert das Leben nicht erheblich.
Man kann sich halt auch fragen, ist man selbst eher Klage freudig oder nicht. Die Kollegen mit Verkehrsrechtsschutz fahren auch gerne mal wie Sau und zahlen über die Versicherung so alle drei Jahre den Anwalt gegen ihr Bußgeld, Fahrverbot o.ä. Das brauche ich schon nicht. Kann sich also je nach individueller Lebensführung lohnen oder nicht. So habe ich PKV, moderate BU, Haftpflicht, Hausrat und Kfz.
05.09.2021, 22:10
Ihr spart echt an einer privaten Unfallversicherung?