31.08.2021, 14:47
(31.08.2021, 13:49)Lis123 schrieb: Hallo :)
Kennt sich jemand vielleicht mit den Einstiegsgehältern bei einem Arbeitgeberverband aus ?
Was kann man realistisch so verlangen als Berufsanfänger, jedoch mit viel Erfahrung im einschlägigen Rechtsgebiet ?
1. + 2. Examen jeweils befriedigend.
Grober Richterwert: 50-60k
31.08.2021, 15:27
Erstmal vielen Dank.
Ich wollte gerne mit 65 k ins Gespräch reingehen, war mir aber nicht sicher ob es zu viel ist...
Ich wollte gerne mit 65 k ins Gespräch reingehen, war mir aber nicht sicher ob es zu viel ist...
02.09.2021, 13:58
Ich bin zur Zeit in der Wahlstation in einem DAX 30 Unternehmen. Man hat mir erfreulicherweise eine Stelle nach dem 2. Examen angeboten, weiß da jemand zufällig mit wie viel Gehalt man als Syndikus in einem größeren Unternehmen als Berufseinsteiger ca rechnen kann?
Das Unternehmen ist leider nicht bei Azur gelistet, aber teilweise Konkurrenten - kann man da ungefähr von den Gehältern ausgehen?
Das Unternehmen ist leider nicht bei Azur gelistet, aber teilweise Konkurrenten - kann man da ungefähr von den Gehältern ausgehen?
02.09.2021, 14:16
(02.09.2021, 13:58)Gast RLP schrieb: Ich bin zur Zeit in der Wahlstation in einem DAX 30 Unternehmen. Man hat mir erfreulicherweise eine Stelle nach dem 2. Examen angeboten, weiß da jemand zufällig mit wie viel Gehalt man als Syndikus in einem größeren Unternehmen als Berufseinsteiger ca rechnen kann?
Also im Tarifvertrag der Chemie liegt man meines Wissen als Jurist ohne Berufserfshrung bei 72k.
Glaube im Bereich Metall liegt es ähnlich.
Übrigens bei 36, bzw 36,5 h Woche.
04.09.2021, 09:38
Liebe Alle,
Ich habe eine kurze Frage.
Ich wollte demnächst im Frankfurter Raum mit der Jobsuche beginnen und weiß nicht genau, was ich dort als Einstiegsgehalt verlangen kann.
Mein Noten sind (leider) eher im durchschnittlichen Bereich (1. Examen: 7,9 ; 2. Examen: 5.7 - Note des Verbesserungsversuch noch nicht bekannt).
Habe bereits Kenntnisse in einer spezielleren Rechtssparte, in welcher ich auch einsteigen möchte und ich spreche zwei Fremdsprachen fließend.
Was zahlen in Frankfurt so ungefähr kleine Kanzleien, mittelständische Kanzleien und Großkanzlei/Boutiquen bei meinen Noten?
Vielen Dank im Voraus :)
Ich wollte demnächst im Frankfurter Raum mit der Jobsuche beginnen und weiß nicht genau, was ich dort als Einstiegsgehalt verlangen kann.
Mein Noten sind (leider) eher im durchschnittlichen Bereich (1. Examen: 7,9 ; 2. Examen: 5.7 - Note des Verbesserungsversuch noch nicht bekannt).
Habe bereits Kenntnisse in einer spezielleren Rechtssparte, in welcher ich auch einsteigen möchte und ich spreche zwei Fremdsprachen fließend.
Was zahlen in Frankfurt so ungefähr kleine Kanzleien, mittelständische Kanzleien und Großkanzlei/Boutiquen bei meinen Noten?
04.09.2021, 21:28
(04.09.2021, 09:38)FFM schrieb: Liebe Alle,
Erstes Examen ohne Schwerpunkt 7.9? Frankfurt ist ein „praktisches“ Pflaster bei eher schlechten/durchschnittlichen Noten.
04.09.2021, 22:54
(04.09.2021, 21:28)Gast schrieb:(04.09.2021, 09:38)FFM schrieb: Liebe Alle,
Erstes Examen ohne Schwerpunkt 7.9? Frankfurt ist ein „praktisches“ Pflaster bei eher schlechten/durchschnittlichen Noten.
Mit Schwerpunkt, ohne allerdings auch im befriedigend Bereich.
23.09.2021, 19:37
Ich bewerbe mich bei einer Kanzlei mit ca. einem halben Dutzend Anwälten in einer Großstadt. Fast ausschließlich Medizinrecht auf Behandlerseite, ob es große Mandate sind, kann ich nicht sagen.
Erstes und zweites Examen knapp unter 7 Punkte, Schwerpunkt, Anwaltsstation und Wahlstation passen thematisch.
60K?
Erstes und zweites Examen knapp unter 7 Punkte, Schwerpunkt, Anwaltsstation und Wahlstation passen thematisch.
60K?
23.09.2021, 21:51
Hört sich realistisch an.
23.09.2021, 21:51
(23.09.2021, 19:37)Gast schrieb: Ich bewerbe mich bei einer Kanzlei mit ca. einem halben Dutzend Anwälten in einer Großstadt. Fast ausschließlich Medizinrecht auf Behandlerseite, ob es große Mandate sind, kann ich nicht sagen.
60K?
Medizinrecht ist sehr lukrativ. Besonders auf Ärzteseite. Da machst Du auch als Berufsanfänger ordentlich Umsatz. Mit Deinen Noten solltest Du mit 70-75k ins Gespräch reingehen. 60 ist zu wenig.