02.09.2021, 11:47
als Außenstehender finde ich es ziemlich witzig, dass es bei euch so eine Legende gibt
02.09.2021, 19:01
Wenn Protokolle existieren, die eine Tendenz zu einer schlechteren Bewertung in der mündlichen Prüfung nachweisen, dann brauch ich keine neunmalklugen Juristen hier, die meinen, die Ehre dieses Mannes mit netten Beiträgen noch zu retten. Versaue mir nicht die Zukunft und begebe mich definitiv nicht in das Risiko, ihr versteht schon.
02.09.2021, 19:57
(02.09.2021, 19:01)Gast schrieb: Wenn Protokolle existieren, die eine Tendenz zu einer schlechteren Bewertung in der mündlichen Prüfung nachweisen, dann brauch ich keine neunmalklugen Juristen hier, die meinen, die Ehre dieses Mannes mit netten Beiträgen noch zu retten. Versaue mir nicht die Zukunft und begebe mich definitiv nicht in das Risiko, ihr versteht schon.
+1
Auch wenn man Bönders in der mündlichen Prüfung glücklicherweise nicht selbst hatte (wie ich), kann man durch die Protokolle zu den eigenen Prüfern, die schon mit ihm geprüft haben, gewisse Einblicke gewinnen, wie diese Tendenz aussieht. Es gibt sie.
Es ist einfach nur absurd, wenn hier irgendwelche Leute so tun, als würde es sich um ein Hirngespinst handeln. Und es gibt diese Tendenz, obwohl Bönders natürlich nicht alleine prüft. Müßig, über die Gründe zu spekulieren, wie es sein kann, dass das dennoch durchschlägt. Das mag theoretisch und gruppendynamisch interessant sein, aber nicht für die Leute, die die Ladung mit seinem Namen bekommen.
02.09.2021, 20:06
(02.09.2021, 19:57)Gast schrieb:(02.09.2021, 19:01)Gast schrieb: Wenn Protokolle existieren, die eine Tendenz zu einer schlechteren Bewertung in der mündlichen Prüfung nachweisen, dann brauch ich keine neunmalklugen Juristen hier, die meinen, die Ehre dieses Mannes mit netten Beiträgen noch zu retten. Versaue mir nicht die Zukunft und begebe mich definitiv nicht in das Risiko, ihr versteht schon.
+1
Auch wenn man Bönders in der mündlichen Prüfung glücklicherweise nicht selbst hatte (wie ich), kann man durch die Protokolle zu den eigenen Prüfern, die schon mit ihm geprüft haben, gewisse Einblicke gewinnen, wie diese Tendenz aussieht. Es gibt sie.
Es ist einfach nur absurd, wenn hier irgendwelche Leute so tun, als würde es sich um ein Hirngespinst handeln. Und es gibt diese Tendenz, obwohl Bönders natürlich nicht alleine prüft. Müßig, über die Gründe zu spekulieren, wie es sein kann, dass das dennoch durchschlägt. Das mag theoretisch und gruppendynamisch interessant sein, aber nicht für die Leute, die die Ladung mit seinem Namen bekommen.
+2
Er mag ja objektiv fair bewerten. Da der Schnitt (!) der mündlichen Prüfung aber bei ca. 10 Punkten liegt, bewertet er einfach viel schlechter als der durchschnittliche Prüfer. Jetzt kann man sagen, alle anderen machen es falsch. Einfacher ist aber sicher Herrn Bönders nicht mehr prüfen zu lassen.
Ansonsten werde ich im Vergleich zu anderen Prüflingen benachteiligt.
02.09.2021, 20:11
Bönders hat halt eigenhändig beschlossen die Vergleichbarkeit zwischen den Bundesländern wiederherzustellen, und bewertet deshalb so, als wäre er in Bayern.
02.09.2021, 22:16
03.09.2021, 23:41
Mich würde eine Auswertung seiner Protokolle zu der Frage interessieren, wieviele Kandidaten in seinen Prüfungen nicht erscheinen bzw. wie zahlenmäßig besetzt seine Prüfungen im Vergleich zum Durchschnitt sind.
04.09.2021, 09:41
(03.09.2021, 23:41)Gast schrieb: Mich würde eine Auswertung seiner Protokolle zu der Frage interessieren, wieviele Kandidaten in seinen Prüfungen nicht erscheinen bzw. wie zahlenmäßig besetzt seine Prüfungen im Vergleich zum Durchschnitt sind.
Jedenfalls bringt Krank melden nix - wirst im nächsten Monat wieder für Bönders geladen
04.09.2021, 12:06
Was für ein deppertes Gerücht… nur weil vor Jahren mal einer zufällig wieder Bönders bekam. Wow
06.09.2021, 12:34
(02.09.2021, 08:45)Hafer schrieb: Ich habe meine Anwaltsstation bei einem Anwalt gemacht, der selbst und seine Kollegen auch, schon mit ihm in einer Kommission saßen und unter den Prüfern scheint auch ein eher nicht so duftes Bild von dem zu sein.Jepp, ich habe mal von einem VG Richter unter der Hand gesagt bekommen, dass es anstrengend ist mit ihm. Er soll nicht schlecht sein für Kandidaten, die ums überleben kämpfen, aber halt kacke für Leute im 6-9 Bereich, weil halt seine Bewertungsskala halbiert ist. Eine Anekdote vom Mitprüfer ging in die Richtung, dass eine Kandidatin richtig abgeräumt hat und in den Augen der Restkommission im gut Bereich lag, während seine Ansage dann war "ja, das lief ja echt reibungslos. Das sind bestimmt gute 7 Punkte, vielleicht sogar 8." Im konkreten Fall ließ er sich zwar nach nem längeren Clinch überstimmen, aber man sich macht sich halt nicht jedes mal die Mühe , wenn es nicht so offensichtlich unterbewertet ist,sondern man nickt einfach erschöpft ab
Bönders ist halt zumeist der Vorsitzende und wurde von sowohl von meinem Vorgesetzten, als auch laut seiner Aussage von seinen Kollegen, als äußerst unangenehm beschrieben und als eine Person, bei der man auch als Prüfer froh ist, wenn der Tag um ist.