• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Noten GK in Köln und Düsseldorf bei HM und CMS
« 1 2 3 4 »
Antworten

Noten GK in Köln und Düsseldorf bei HM und CMS
associate
Unregistered

28.08.2021, 22:14
Meines Wissens hat CMS keine zu strengen Voraussetzungen, rein kommt man (zumindest in Köln) relativ schnell. Unter 7,5 wird dann aber whs schwierig und man braucht weitere Argumente (Dr., LLM., der Kanzlei schon bekannt).

Trotzdem kann ich von CMS nur abraten. Das Gehalt ist mit nur 100k ein Witz, dafür dass die Arbeitszeiten locker 9-20 Uhr sind, Tendenz steigend. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich CMS gerne im selben Atemzug wie Hengeler & Co nennt, ist das Gehalt eher mau.
Gast
Unregistered

29.08.2021, 01:40
(28.08.2021, 22:14)associate schrieb:  Meines Wissens hat CMS keine zu strengen Voraussetzungen, rein kommt man (zumindest in Köln) relativ schnell. Unter 7,5 wird dann aber whs schwierig und man braucht weitere Argumente (Dr., LLM., der Kanzlei schon bekannt).

Trotzdem kann ich von CMS nur abraten. Das Gehalt ist mit nur 100k ein Witz, dafür dass die Arbeitszeiten locker 9-20 Uhr sind, Tendenz steigend. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich CMS gerne im selben Atemzug wie Hengeler & Co nennt, ist das Gehalt eher mau.

Das Gehalt von CM/S und HM ist vergleichbar. 
Die Reputation eher weniger.
Kulli
Unregistered

29.08.2021, 07:53
(29.08.2021, 01:40)Gast schrieb:  
(28.08.2021, 22:14)associate schrieb:  Meines Wissens hat CMS keine zu strengen Voraussetzungen, rein kommt man (zumindest in Köln) relativ schnell. Unter 7,5 wird dann aber whs schwierig und man braucht weitere Argumente (Dr., LLM., der Kanzlei schon bekannt).

Richtig. Ich würde da nicht (nochmal) hingehen. Aber ich denke, dass sich die GKs alle nicht viel nehmen. Es ist mir einfach alles zu unpersönlich und steril. Ich bin jetzt glücklicher aber dafür natürlich unterbezahlter Richter. Dafür muss ich nicht aufpassen, dass ich mich auf meiner eigenen Schleimspur zum Partnerbüro hinpacke.
Gast
Unregistered

29.08.2021, 10:09
(29.08.2021, 07:53)Kulli schrieb:  
(29.08.2021, 01:40)Gast schrieb:  

Richtig. Ich würde da nicht (nochmal) hingehen. Aber ich denke, dass sich die GKs alle nicht viel nehmen. Es ist mir einfach alles zu unpersönlich und steril. Ich bin jetzt glücklicher aber dafür natürlich unterbezahlter Richter. Dafür muss ich nicht aufpassen, dass ich mich auf meiner eigenen Schleimspur zum Partnerbüro hinpacke.

Unterbezahlt ist natürlich relativ. Und die letzte Aussage zeigt auf jeden Fall, dass der Wechsel eine gute Idee war.
Gast
Unregistered

30.08.2021, 21:44

Wenn man das mal auf den Stundenlohn runter rechnet, sind 100k für 9-20 Uhr Arbeitszeit besser als bei so mancher Kanzlei, die 120k zahlt.
Gasto
Unregistered

30.08.2021, 21:50
(30.08.2021, 21:44)Gast schrieb:  

Wenn man das mal auf den Stundenlohn runter rechnet, sind 100k für 9-20 Uhr Arbeitszeit besser als bei so mancher Kanzlei, die 120k zahlt.

Cool, dass man seine Sachen auch auf Stundenlohnbasis bezahlt. Also ein Haus kostet dann 100.000 Stundenlohn Stunden... so passen sich die Preise an den jeweiligen Stundenlohn an ;-) nein, mal ehrlich. Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Natürlich kann man sich stellenweise ein niedrigeres Gehalt mit einem besseren Studenlohn "schön rechnen", aber am Ende verdient man trotzdem weniger im Monat.
Gast
Unregistered

30.08.2021, 23:02
Naja, das kannst du vielleicht bei 40 oder 50k als Argument nehmen. Aber ob 100k (4,5k netto Single Kirche) oder 120k (5,6k netto Single Kirche) ist jetzt nicht so ein krasser Unterschied, dass ich dafür 2h pro Tag meiner kostbaren Lebenszeit eintauschen wollen würde. Aber jeder wie er mag, das ist ja das schöne.
Gast
Unregistered

30.08.2021, 23:07
(30.08.2021, 23:02)Gast schrieb:  Naja, das kannst du vielleicht bei 40 oder 50k als Argument nehmen. Aber ob 100k (4,5k netto Single Kirche) oder 120k (5,6k netto Single Kirche) ist jetzt nicht so ein krasser Unterschied, dass ich dafür 2h pro Tag meiner kostbaren Lebenszeit eintauschen wollen würde. Aber jeder wie er mag, das ist ja das schöne.

N tausender mehr is n gewaltiger Unterschied ;) . Vorallem wenn man in einigen der 120er Kanzleien in oft entspannteren Rechtsgebieten (bsp. Arbeitsrecht, IP/IT) auch den vergleichsweise frühen Feierabend haben kann.
BavarianLawyer
Senior Member
31.08.2021, 19:58
(30.08.2021, 23:07)Gast schrieb:  
(30.08.2021, 23:02)Gast schrieb:  Naja, das kannst du vielleicht bei 40 oder 50k als Argument nehmen. Aber ob 100k (4,5k netto Single Kirche) oder 120k (5,6k netto Single Kirche) ist jetzt nicht so ein krasser Unterschied, dass ich dafür 2h pro Tag meiner kostbaren Lebenszeit eintauschen wollen würde. Aber jeder wie er mag, das ist ja das schöne.

N tausender mehr is n gewaltiger Unterschied ;) . Vorallem wenn man in einigen der 120er Kanzleien in oft entspannteren Rechtsgebieten (bsp. Arbeitsrecht, IP/IT) auch den vergleichsweise frühen Feierabend haben kann.

Vergleichsweise früh ist für dich wann? Da gehen auch nicht um 19 Uhr die Lichter aus. Bis 21 Uhr ist da, ausgenommen Freitags, eher die Regel als die Ausnahme.
Wo das entspannt sein soll Frage ich mich schon
Suchen
Gast
Unregistered

31.08.2021, 22:30
(31.08.2021, 19:58)BavarianLawyer schrieb:  
(30.08.2021, 23:07)Gast schrieb:  

Vergleichsweise früh ist für dich wann? Da gehen auch nicht um 19 Uhr die Lichter aus. Bis 21 Uhr ist da, ausgenommen Freitags, eher die Regel als die Ausnahme.
Wo das entspannt sein soll Frage ich mich schon

Kommt auf Kanzlei und Team an. Gibt durchaus Arbeitsrechtler u.ä die um 19 übt gehen. Ist es die Regel? Ka. 

So zu tun, als ob es das gar nicht gäbe, ist aber auch naiv.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus