26.08.2021, 17:43
(26.08.2021, 17:04)GK Partner schrieb:(26.08.2021, 16:56)Gast schrieb:(26.08.2021, 16:21)GK Partner schrieb:(26.08.2021, 13:01)Gast schrieb:(26.08.2021, 12:28)Gastio schrieb: https://www.bundesgerichtshof.de/SharedD...13-20.html
Es bleibt spannend!
Es stehen uns düstere Zeiten bevor
Die bösen Informatiker in Kapuzen übernehmen die Macht
Die Maschinen ohje... :(
Leute.. seht es ein. Wir haben verloren.. Wir leben im Jahre 2021. Die komplette Anwaltschaft wird untergehen... Die fundierten Rechtsanwälte nagen bald am Hungertuch, während die BWL IT Studenten und Fliesenleger in Dubai sitzen .. :/ dIE dA oBeN sind Schuld!!!
Was sollen „fundierte Rechtsanwälte“ sein?
Rechtsanwälte, die über fundierte Fachkenntnisse verfügen
Na also. Jura 101: Präzise Sprache ist wichtig (insbesondere in den Anfangssemestern).
26.08.2021, 17:44
(26.08.2021, 17:04)Gastio schrieb:(26.08.2021, 16:50)Gast schrieb: Hast Nr. 5 vergessen: Der Kandidat, der Studium/Ref in den Sand gesetzt hat, Jura deswegen hasst und allen Juristen den Niedergang prophezeit.
1. Wie kommst du darauf, dass ich mein Studium/Ref in den Sand gesetzt habe. Ich muss dich enttäuschen, das Gegenteil ist der Fall.
2. Wer prophezeit denn hier den Untergang? Dinge verändern sich nunmal und Menschen passen sich an. Juristen brauchen aber scheinbar ein wenig länger, was der Tätigkeit inhärent ist.
Würde vermuten, dass du damit nicht gemeint warst.
26.08.2021, 17:56
(26.08.2021, 16:46)Gastio schrieb: Im Bereich Legal Tech lassen sich scheinbar 4 prägnante Persönlichkeitstypen herauskristallisieren:
Numero 1 "der hysterisch-panische Jurist": "Alle Anwälte werden von der KI morgen ersetzt; wir werden alle sterben...ahhhh"
Numero 2 "der selbstgefällige FFW-Jurist": "Ach, ich hab zwar keine Ahnung von IT ('iiiteee' ausgesprochen), aber das kann so ja gar nicht gehen. Außerdem wollen meine Mandanten jemanden zum Händchen halten und das kann die KI gar nicht"
Numero 3 "der GK-Jurist": Ich hab bei Excel ne Datenbank befüllt; ich hab zwar keine Ahnung von VBA und kann nicht programmieren, aber ich liebe Legal Tech. Wir werden die Welt verändern."
Numero 4"der GK-Jurist Nr. 2": "2xVB, ich mach die KI platt"
...uuuuuund Numero 6 "der IT-affine Jurist": es gäbe so viele nervige Vorgänge, die sich mit den einfachsten Programmierschritten (allerdings nicht ohne einen Batzen Anfangskohle) digitalisieren ließen. Hoffentlich bewegt sich die deutsche Justiz endlich in eine zukunftsorientiertere Richtung, damit wir hinsichtlich unserer Projekte auf etwas mehr Rechtssicherheit zählen können."
26.08.2021, 19:48
In Paris gibt es Supermärkte, wo die Leute ihre Artikel selber scannen und ihre Kreditkarte eingeben und einer ist da, der zuguckt. Personal fast auf Null reduziert. Als Verkäufer wären wir bald arbeitslos in anderen europäischen Ländern. Nur in Deutschland wird ja noch am konservativen Modell festgehalten.
Lehrer braucht man bald auch nicht mehr dank Lehrvideos und Home Schooling.
Lehrer braucht man bald auch nicht mehr dank Lehrvideos und Home Schooling.
26.08.2021, 20:11
(26.08.2021, 19:48)Gast schrieb: In Paris gibt es Supermärkte, wo die Leute ihre Artikel selber scannen und ihre Kreditkarte eingeben und einer ist da, der zuguckt. Personal fast auf Null reduziert. Als Verkäufer wären wir bald arbeitslos in anderen europäischen Ländern. Nur in Deutschland wird ja noch am konservativen Modell festgehalten.
Ist doch in Deutschland (zumindest im fortschrittlichen Berlin) schon heute möglich.
26.08.2021, 20:27
Das gibts in anderen Ländern seit 15 Jahren..
26.08.2021, 20:45
(26.08.2021, 20:11)Gast schrieb:(26.08.2021, 19:48)Gast schrieb: In Paris gibt es Supermärkte, wo die Leute ihre Artikel selber scannen und ihre Kreditkarte eingeben und einer ist da, der zuguckt. Personal fast auf Null reduziert. Als Verkäufer wären wir bald arbeitslos in anderen europäischen Ländern. Nur in Deutschland wird ja noch am konservativen Modell festgehalten.
Ist doch in Deutschland (zumindest im fortschrittlichen Berlin) schon heute möglich.
Komme aus Berlin, habe sowas noch nie gesehen :D
Wie heißen diese Märkte?
26.08.2021, 21:06
(26.08.2021, 20:11)Gast schrieb:(26.08.2021, 19:48)Gast schrieb: In Paris gibt es Supermärkte, wo die Leute ihre Artikel selber scannen und ihre Kreditkarte eingeben und einer ist da, der zuguckt. Personal fast auf Null reduziert. Als Verkäufer wären wir bald arbeitslos in anderen europäischen Ländern. Nur in Deutschland wird ja noch am konservativen Modell festgehalten.
Der schwedische Möbelriese hat das doch schon flächendeckend in Deutschland eingeführt.
26.08.2021, 23:38
(26.08.2021, 20:45)GK Partner schrieb:(26.08.2021, 20:11)Gast schrieb:(26.08.2021, 19:48)Gast schrieb: In Paris gibt es Supermärkte, wo die Leute ihre Artikel selber scannen und ihre Kreditkarte eingeben und einer ist da, der zuguckt. Personal fast auf Null reduziert. Als Verkäufer wären wir bald arbeitslos in anderen europäischen Ländern. Nur in Deutschland wird ja noch am konservativen Modell festgehalten.
Wie heißen diese Märkte?
real zB. Und Ikea…
Lieber GK-Partner-Studi, zu den Ikea SB-Kassen gibt es übrigens auch ein sehr examensrelevantes Urteil des (glaube ich…) LG Rostock zur Abgrenzung Betrug und Computerbetrug. So viel zu „sowas gibt es in DE nicht…“ doch gibt es, sogar mit unmittelbarer Relevanz für dich!
27.08.2021, 09:13
(26.08.2021, 23:38)Gast schrieb:(26.08.2021, 20:45)GK Partner schrieb:(26.08.2021, 20:11)Gast schrieb:(26.08.2021, 19:48)Gast schrieb: In Paris gibt es Supermärkte, wo die Leute ihre Artikel selber scannen und ihre Kreditkarte eingeben und einer ist da, der zuguckt. Personal fast auf Null reduziert. Als Verkäufer wären wir bald arbeitslos in anderen europäischen Ländern. Nur in Deutschland wird ja noch am konservativen Modell festgehalten.
Wie heißen diese Märkte?
real zB. Und Ikea…
Lieber GK-Partner-Studi, zu den Ikea SB-Kassen gibt es übrigens auch ein sehr examensrelevantes Urteil des (glaube ich…) LG Rostock zur Abgrenzung Betrug und Computerbetrug. So viel zu „sowas gibt es in DE nicht…“ doch gibt es, sogar mit unmittelbarer Relevanz für dich!
Der Kerl ist im ersten/zweiten Semester. Betrug wird er vermutlich noch nicht prüfen können. Deshalb versteht auch niemand, was genau er hier will. E-Fellows oder Jurawelt sind doch eher für sich zu wichtig nehmende Studenten ausgelegt.