• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Leipzig November 2021
Antworten

Referendariat Leipzig November 2021
Berenike
Junior Member
**
17.08.2021, 21:09
Hallo, noch jemand hier, der ebenso im November das Referendariat in Leipzig anfängt? Ich habe letzte Woche meinen Vorbescheid erhalten und freue mich sehr, dass es mit Leipzig geklappt hat. :) Ich habe mir nicht so viele Hoffnungen gemacht.
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

23.08.2021, 14:08
Hallo,

bin hier. Hast du schon in Leipzig studiert? Mache mir bisschen Sorgen wegen der Wohnungssuche. Die endgültige Zusage bekommt man ja extrem spät…

Viele Grüsse
Neu-Leipziger
Unregistered

24.08.2021, 11:55
Hallo,

ich komme auch nach Leipzig. Freue mich sehr! Wisst ihr, wann man erfährt, welchem Gericht man zugewiesen wird für die Zivilrechts AG?
Neu-Leipziger
Unregistered

24.08.2021, 12:01
Achso, was mir noch einfällt: Werden die AGs eigentlich in Präsenz stattfinden?
Berenike
Junior Member
**
27.08.2021, 16:21
(23.08.2021, 14:08)Gast schrieb:  Hallo,

bin hier. Hast du schon in Leipzig studiert? Mache mir bisschen Sorgen wegen der Wohnungssuche. Die endgültige Zusage bekommt man ja extrem spät…

Viele Grüsse
Sehr cool, bin ich ja nicht alleine. 

Nein, ich habe in NRW studiert, habe aber schon eine Wohnung. Die vorläufige Zusage sollte passen, ich habe von keinem gehört, der Leipzig hatte und am Ende nach DD oder Chemnitz zugewiesen wurde.
Suchen
Berenike
Junior Member
**
27.08.2021, 16:24
(24.08.2021, 11:55)Neu-Leipziger schrieb:  Hallo,

ich komme auch nach Leipzig. Freue mich sehr! Wisst ihr, wann man erfährt, welchem Gericht man zugewiesen wird für die Zivilrechts AG?

Ich dachte erst in der Einführungwoche oder so? Und ja, ich hoffe sehr auf Präsenzunterricht. 

Wir können uns gerne vernetzen, bin schon ein bisschen nervös und würde mich freuen, wenn ich mich mit jemanden austauschen konnte.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus