• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Verdienst freiberuflicher RA in Teilzeit
Antworten

Verdienst freiberuflicher RA in Teilzeit
Gast 1234
Unregistered

22.08.2021, 17:39
Hallo zusammen,

was verdient man als freier Mitarbeiter in einer kleinen Kanzlei (6 Berufsträger), wenn man 10 - 15h wöchentlich arbeiten soll? Auswertungen der BRAK bringen nicht weiter, da auf den Übersichten jeder unter 40h als Teilzeitkraft einberechnet wird (es bleibt offen, wie viele Stunden die Kollegen tatsächlich arbeiten). Hat jemand eine solche Nebentätigkeit ausgeführt und kann das grob einschätzen?
der_david
Junior Member
22.08.2021, 18:02
Such dir lieber was anderes, freie Mitarbeit heißt du kriegst die Mandate die sonst keiner bearbeiten will..
Suchen
Gast
Unregistered

22.08.2021, 19:43
(22.08.2021, 18:02)der_david schrieb:  Such dir lieber was anderes, freie Mitarbeit heißt du kriegst die Mandate die sonst keiner bearbeiten will..

Dem möchte ich grundsätzlich zustimmen. Vielleicht mag es Ausnahmen geben. Etwaige Versprechungen der "Auftraggeber" (=idR Arbeitgeber) würde ich sehr genau auf ihre tatsächliche Umsetzung im Blick behalten.

Als freier Mitarbeiter musst du deinen Mindeststundensatz ersteinmal selber ausrechnen. Du errechnest dir leztlich deinen Unternehmerlohn und musst deine Kosten (Kammer, Versicherung, Versorgungswerk [bitte nicht mit dem reduzierten Satz selbst beschummeln/besch.....], Krankenkasse, Ausfälle für Urlaub und Krankheit...) mit einberechnen. Dann weißt du für dich deine Untergrenze.

Was der Markt derzeit tatsächlich hergibt, kann ich nicht sagen.
Gast 123
Unregistered

22.08.2021, 22:12
Also bei Vollzeit freie Mitarbeit würde ich zum Start mit höchstens 3.000 brutto rechnen. Bei 10 Stunden pro Woche also ca. 750€ im Monat. Lohnt sich kaum.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus