24.06.2018, 11:37
(23.06.2018, 20:23)Gast schrieb:(23.06.2018, 19:21)Gast schrieb: Moin,
nur weil die Noten schlecht sind, sind solche Gehälter doch nicht ausgeschlossen. Zumindest dann nicht, wenn man weitere Fähigkeiten, wie hier die Fremdsprache, hat.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das einem eher nicht gegönnt wird, als wirklich nicht geglaubt...
Naja, aber gepaart mit den Arbeitszeiten schreit das nach Troll.
Das Gehalt (150.000€ + Bonus) schreit für mich vor allem nach Troll. Hätte er jetzt gesagt er verdient zB 80.000-100.000 € und ist in einer Großstadt: ok, da mag er für diese Bank aufgrund der einschlägigen Sprachkenntnisse seine Examensnoten wegmachen und die Stelle bekommen können. Aber als frisch gebackener Berufsanfänger ist allein ein derartiges Gehalt, was ja noch gut über dem Gehalt der Spitzen-GK und aller großen Unternehmen die mir bekannt sind liegt, halt wirklich unrealistisch.
24.06.2018, 12:35
Vielleicht hat er einfach brutto angegeben.
Netto ist das doch viel weniger als die 80-100.000, die du aufrufst
24.06.2018, 13:22
1. Examen 13,99
2. Examen 11,82
Arbeite nach einiger Zeit der Suche (wurde von Großkanzleien mit Werbung zugespammed) nun in einer kleinen Kanzlei und übernehme dort vornehmlich mietrechtliche Mandate (aus Mietersicht) und mache auch noch ein bisschen Strafrecht (die kleinen Sachen halt, BtMG, 142, 315/316 StGB) und den dazugehörigen Fahrerlaubniskram.
Gehalt: 38.400 brutto, wobei ich mir eine Umsatzbeteiligung - 1/6 ab Überschreiten einer bestimmten Schwelle ausgehandelt habe. Werde die Schwelle wohl schon im Septembet überschritten haben, obwohl ich eigentlich bis Jahresende Zeit hätte.
Es hat eben nicht jeder Lust auf super-duper-Kapitalmarktrecht-darkroo-äh-Datenraum. Und auch nicht auf chronisch unterbesetzte Justiz. Erstmal paar Jahre das Anwaltsdasein lernen und dann selbst was aufmachen.
2. Examen 11,82
Arbeite nach einiger Zeit der Suche (wurde von Großkanzleien mit Werbung zugespammed) nun in einer kleinen Kanzlei und übernehme dort vornehmlich mietrechtliche Mandate (aus Mietersicht) und mache auch noch ein bisschen Strafrecht (die kleinen Sachen halt, BtMG, 142, 315/316 StGB) und den dazugehörigen Fahrerlaubniskram.
Gehalt: 38.400 brutto, wobei ich mir eine Umsatzbeteiligung - 1/6 ab Überschreiten einer bestimmten Schwelle ausgehandelt habe. Werde die Schwelle wohl schon im Septembet überschritten haben, obwohl ich eigentlich bis Jahresende Zeit hätte.
Es hat eben nicht jeder Lust auf super-duper-Kapitalmarktrecht-darkroo-äh-Datenraum. Und auch nicht auf chronisch unterbesetzte Justiz. Erstmal paar Jahre das Anwaltsdasein lernen und dann selbst was aufmachen.
24.06.2018, 13:35
24.06.2018, 15:19
(24.06.2018, 13:35)Gast schrieb:(24.06.2018, 12:35)vermuta schrieb: Vielleicht hat er einfach brutto angegeben.
Auch die 80.-100.000 sind netto. Die Großkanzlei will ich mal sehen, in der du netto als Berufsanfänger 100.000 Euro bekommst.
Ja, "auch die 80.-100.000 sind netto".
100.000 netto ist schwer, aber geht schon. S&C würde das vielleicht für Doppel-Gut mit Promotion, LLM und zweiter fließender Fremdsprache aber schon zahlen
24.06.2018, 15:44
Ich glaubs auch nicht. Hab eine Bekannte, die arbeitet auch bei einer asiatischen Bank als Führungspersonal in der Rechtsabteilung. Einer der reichen asiatischen Staaten, ich möchte aber vorsichtshalber im öffentlichen Forum nicht konkreter werden. Außerdem größere Stadt in Westdeutschland... wo sich die Banken halt eh alle tummeln, in der Ecke.
Sie verdient auch ordentlich bei sehr guten Arbeitszeiten, 5-Tage-Woche hat sie aber trotzdem und lange kein Großkanzleigehalt.
Also auch wenn man die Noten ausklammert. Allein Arbeitszeit < > Einkommen sind derart unverhältnismäßig, das ist unglaubwürdig. Sorry. Vielleicht eine Null zu viel rangehängt bei Teilzeit oder so?... ;-)
@Admin: Vorschau-Funktion geht nicht mehr, dann kommt ne Fehlermeldung under Post verschwindet. Ist recht frustrierend!
Sie verdient auch ordentlich bei sehr guten Arbeitszeiten, 5-Tage-Woche hat sie aber trotzdem und lange kein Großkanzleigehalt.
Also auch wenn man die Noten ausklammert. Allein Arbeitszeit < > Einkommen sind derart unverhältnismäßig, das ist unglaubwürdig. Sorry. Vielleicht eine Null zu viel rangehängt bei Teilzeit oder so?... ;-)
@Admin: Vorschau-Funktion geht nicht mehr, dann kommt ne Fehlermeldung under Post verschwindet. Ist recht frustrierend!
24.06.2018, 16:00
(24.06.2018, 15:19)vermuta schrieb:(24.06.2018, 13:35)Gast schrieb:(24.06.2018, 12:35)vermuta schrieb: Vielleicht hat er einfach brutto angegeben.
Auch die 80.-100.000 sind netto. Die Großkanzlei will ich mal sehen, in der du netto als Berufsanfänger 100.000 Euro bekommst.
Ja, "auch die 80.-100.000 sind netto".
100.000 netto ist schwer, aber geht schon. S&C würde das vielleicht für Doppel-Gut mit Promotion, LLM und zweiter fließender Fremdsprache aber schon zahlen
Sicher? Das wären aber ja an die 200.000 € brutto. Aber wäre schön, wenn das tatsächlich so ist :D
24.06.2018, 18:51
(24.06.2018, 15:44)Auch Gast schrieb: @Admin: Vorschau-Funktion geht nicht mehr, dann kommt ne Fehlermeldung under Post verschwindet. Ist recht frustrierend!
Kann das Problem gerade nicht nachstellen, bei mir funktioniert die Vorschau-Funktion und Post bleibt da. Wäre topp, wenn Du einen Screenshot von der Fehlermeldung machst und an info@forum-zur-letzten-instanz.de mailst. Vielen Dank!
24.06.2018, 19:28
Mich würde interessieren was ihr zu den Gehaltsentwicklungen sagt. Bei Azur gibt es jetzt ja eine Liste 4.-6. Jahr.
Was sagt ihr denn z.B. zu Aulinger?
84+20 Bonus (max) im 4. Jahr. Ich habe mit sagen lassen Arbeitszeiten normal 9-19.30.
Habt ihr Mal etwas gehört wie erreichbar der Bonus in der Regel ist?
Und was sagt ihr zur Höhe? Ist das bei einer mittelständischen Kanzlei als Größenordnung üblich?
Finde ich für eine Mittelstandskanzlei mit den Arbeitszeiten eine gute Aussicht.
Was sagt ihr denn z.B. zu Aulinger?
84+20 Bonus (max) im 4. Jahr. Ich habe mit sagen lassen Arbeitszeiten normal 9-19.30.
Habt ihr Mal etwas gehört wie erreichbar der Bonus in der Regel ist?
Und was sagt ihr zur Höhe? Ist das bei einer mittelständischen Kanzlei als Größenordnung üblich?
Finde ich für eine Mittelstandskanzlei mit den Arbeitszeiten eine gute Aussicht.
25.06.2018, 11:43
(24.06.2018, 18:51)admin schrieb:(24.06.2018, 15:44)Auch Gast schrieb: @Admin: Vorschau-Funktion geht nicht mehr, dann kommt ne Fehlermeldung under Post verschwindet. Ist recht frustrierend!
Kann das Problem gerade nicht nachstellen, bei mir funktioniert die Vorschau-Funktion und Post bleibt da. Wäre topp, wenn Du einen Screenshot von der Fehlermeldung machst und an info@forum-zur-letzten-instanz.de mailst. Vielen Dank!
Ich machs jetzt mal hier ohne Screenshot, weil gar nicht so viel zu sehen ist:
Wenn ich auf "Vorschau" klicke, kommt danach eine komplett weiße Seite nur mit folgendem Text:
"
Fatal error: Call to a member function escape_string() on a non-object in /www/htdocs/w0076655/forum-zur-letzten-instanz/inc/class_captcha.php on line 181
"
Hoffe, dass hilft weiter. Vielleicht liegts auch am Browser, jedenfalls kann ich durch Direkt-Abschicken (ohne Vorschau) immer noch Posten.