15.08.2021, 23:59
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken direkt nach meinem 2. Examen meine eigene Kanzlei zu gründen. Mit den meisten (insbes. finanziellen) Nachteilen habe ich mich schon auseinandergesetzt.
Das einzige Dorn in meinem Auge ist nun die Frage, was passiert wenn die Mandatschaft mal ausbleibt? Gibt es Möglichkeiten anderweitig in dieser Zeit Geld reinzuholen in die Kanzlei?
Habe jetzt gesehen das man Terminsvertretung für andere Anwälte machen kann, aber sowas ist ja auch nicht immer verfügbar.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?
Ich spiele mit dem Gedanken direkt nach meinem 2. Examen meine eigene Kanzlei zu gründen. Mit den meisten (insbes. finanziellen) Nachteilen habe ich mich schon auseinandergesetzt.
Das einzige Dorn in meinem Auge ist nun die Frage, was passiert wenn die Mandatschaft mal ausbleibt? Gibt es Möglichkeiten anderweitig in dieser Zeit Geld reinzuholen in die Kanzlei?
Habe jetzt gesehen das man Terminsvertretung für andere Anwälte machen kann, aber sowas ist ja auch nicht immer verfügbar.
16.08.2021, 07:27
Wenn du dein Ansehen der Richter an deinem örtlichen LG ganz besonders steigern möchtest, mach doch Diesel-Terminsvertretungen
16.08.2021, 07:37
16.08.2021, 07:50
Einer meiner AG-Leiter aus dem Ref hat uns für die Startphase der Kanzleigründung eine Lehrbeauftragtentätigkeit empfohlen. So könne man bspw. Vorlesungen im Bereich Recht an Fachhochschulen leiten. Oder, wenn man bereits hinreichend Vorkenntnisse hat, im Schwerpunktbereich an Unis. Nachteil: die Suche nach einer geeigneten Stelle und Vorbereitung der Vorlesungen ist natürlich erstmal sehr zeitaufwendig. Vorteil: man hat bestenfalls über Jahre hinweg eine recht passabel bezahlte Tätigkeit, die man so lange ausüben kann, wie die Kanzlei noch nicht genug abwirft. Und lernt frei und überzeugend zu sprechen, was Gold wert ist für den Einzelkämpfer-Anwalt.
16.08.2021, 09:45
Telefonische oder Online Rechtsberatung
16.08.2021, 09:51
(15.08.2021, 23:59)HesseR schrieb: Hallo,
Wenn es die Räumlichkeiten erlauben, Dogsitting? Hunde findet man auf Portalen wie "Leinentausch". Der Hund sitzt dann die meiste Zeit einfach im Büro und man kann trotzdem Fälle bearbeiten. Geht natürlich nicht an Tagen an denen man Gerichtstermine hat.
16.08.2021, 09:55
Online Rechtsberatung!
Du bekommst ein paar Euro rein und im Idealfall noch ein neues Mandat.
So hat ein Bekannter von mir seine Anfänge bestritten.
16.08.2021, 10:03
(15.08.2021, 23:59)HesseR schrieb: Hallo,
Ich habe das gemacht, allerdings neben einer 50 % -Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer mittelständischen Kanzlei. Wenn ich das nicht gehabt hätte, wäre ich in den ersten beiden Jahren verhungert. Ich habe es zwar sehr schnell geschafft, kostendeckend zu arbeiten, aber die Privatausgaben wie Miete, PKV und Essen etc. sind ja auch noch da. Lehrtätigkeiten haben das Problem, das sie meist im Nachhinein vergütet werden, was bei der Liquiditätsplanung zu berücksichtigen ist.
16.08.2021, 10:54
(16.08.2021, 09:55)Gast schrieb: Online Rechtsberatung!
Klingt interessant. Ich hab schon Gespräche wegen freier Mitarbeit gehabt. Überlege mir ob ich quasi 50% meiner Arbeitskraft dort rein investieren soll und die anderen 50% um mir nebenbei selbst was aufzubauen.
Wie funktioniert das mit den Online-Mandaten? Gibt es da seriöse Seiten, die du empfehlen könntest?
16.08.2021, 11:05
(16.08.2021, 10:54)HesseR schrieb:(16.08.2021, 09:55)Gast schrieb: Online Rechtsberatung!
Klingt interessant. Ich hab schon Gespräche wegen freier Mitarbeit gehabt. Überlege mir ob ich quasi 50% meiner Arbeitskraft dort rein investieren soll und die anderen 50% um mir nebenbei selbst was aufzubauen.
Wie funktioniert das mit den Online-Mandaten? Gibt es da seriöse Seiten, die du empfehlen könntest?
Spontan würde mir advocado.de einfallen. Ich habe aber kA, ob man da gewisse Mindestanforderungen (Fachanwalt, mind. X Jahre Berufserfahrung) erfüllen muss.