13.08.2021, 14:16
(13.08.2021, 14:01)Gast schrieb:(13.08.2021, 13:52)Gasto schrieb:(13.08.2021, 13:13)Gast schrieb:(13.08.2021, 12:43)Gasto schrieb:(13.08.2021, 12:31)Gast schrieb: Laut RKI gab es 11.000 Impfdurchbrüche in Deutschland. Habe mir die Primärquelle noch nicht angesehen, sondern nur eine Meldung vom WDR dazu gesehen. Ich kann also nichts dazu sagen, wie viele am Ende gestorben sind.
Bei derzeit 47 Mio Geimpften bedeutet das, die Impfdurchbruchrate liegt aktuell bei 0,00023%. Kein Grund hierfür eine allgemeine Testpflicht einzuführen.
Falsche Bezugsgröße.
Die Frage ist vielmehr, wie hoch die Quote der Impfdurchbrüche gemessen an der Zahl der insgesamt in diesem Zeitraum Infizierten ist.
Ich hab dazu jetzt doch mal eben in den Wochenbericht geschaut. Das RKI meldet exakt 10.827 Impfdurchbrüche seit 01.02.2021.
Seit 1. Januar 2021 haben wir kummulativ wohl 3,8 Millionen Fälle in Deutschland gehabt. Immerhin 0,3% der Fälle sind also Impfdurchbrüche.
Nun muss allerdings noch berücksichtigen, dass ein Großteil der Impfdurchbrüche wohl durch Delta verursacht wurde.
Zudem ist zu berücksichtigen, dass neueste Daten aus den USA und aus Israel nahelegen, dass Biontech nur noch eine Effektivität von 46% gegen Delta aufweist.
Es ist also damit zu rechnen, dass die Zahl der Impfdurchbrüche überproportional steigen wird.
Schließlich ist zu berücksichtigen, dass wir seint Monaten ein sehr moderates Infektionsgeschehen haben. Die allermeisten der 47 Millionen Geimpften dürften bisher also noch gar nicht die "Chance" gehabt haben, einen Impfdurchbruch zu produzieren, da sie mit dem Virus schlicht noch nicht in Kontakt gekommen sind.
Da die Fallzahlen nun aber seit kurzem wieder steigen und wir uns in Richtung Grippesaison bewegen, dürfte sich auch das ändern.
Unterm Strich heißt das also, dass mit einer zunehmenden Zahl von Impfdurchbrüchen zu rechnen ist. Da Geimpfte, sofern sie sich mit Delta anstecken, jedoch ähnliche Viruslasten produzieren wie Ungeimpfte (lt. CDC), also auch ansteckend sind, ist somit auch jeder Geimpfte als potentieller Superspreader anzusehen.
Dies insbesondere auch deshalb, da bei Geimpften aufgrund der Impfung die Symptome deutlich schwächer ausfallen, sodass es hier wohl häufiger zu symptomlosen Ansteckungen kommen wird.
Spätestens im Herbst wird also auch eine Testpflicht für Geimpfte absolut geboten sein, wenn wir wollen, dass das nicht wieder außer Kontrolle gerät.
Aber selbst bei diesen Werten, 0,3% oder sogar mehr... Corona ist kein Ebola. Die Gefahr besteht besonders bei den Alten und von mir aus können wir eine Testpflicht für Krankenhäuser und Altenheimbesuche wieder umfänglich einführen. Aber ich sehe keinen Grund, das etwa bei einer Studentenkneipe eine umfassende Testpflicht bestehen muss. Das Risiko für die dortigen Besucher bewegt sich praktisch im Rahmen des normalen Lebensrisikos, wenn diese Geimpft sind.
Es ist ja nicht so, als ob wir alle unsterblich wären und nur Corona kann uns umbringen. Wir sterben an so vielen Dingen und können wegen so vieler Dinge krank werden (und vieles davon ist nochmal schlimmer als Corona). Da steht es außer jedem Verhältnis, alle Energie auf No-Covid zu verschwenden.
In der Studentenkneipe dürfte das Covid-Risiko für Geimpfte und Ungeimpfte quasi auf demselben Niveau sein (Risikopatienten ausgenommen). Deiner Argumentation folgend, ist da also die 3G-Regel insgesamt unnötig.
Korrekt. Das Risiko dort ist absolut vernachlässigbar bzw. die Risikovermeidung stünde dann in keinem Verhältnis mehr zu anderen Lebensrisiken. Wer in der Kneipe geimpft ist, hat sogar ein noch geringeres Risiko, und wer ungeimpft ist, tut dies auf eigene Entscheidung hin.
13.08.2021, 17:45
Es gibt auch Vibrionen in der Ostsee, die ältere Leute und Vorerkrankte oder welche mit offenen Wunden oder frischen Tattoos umbringen. Ist gerade in Ostholstein passiert.
13.08.2021, 21:56
Wir müssen jetzt noch drei, vier Monate stark sein. Dann ist Corona vorbei. Ich schwör, diesmal wirklich!
Ach ja, die Maßnahmen dürfen niemals mehr infrage gestellt werden.

13.08.2021, 23:10
(13.08.2021, 21:56)Gast schrieb: Wir müssen jetzt noch drei, vier Monate stark sein. Dann ist Corona vorbei. Ich schwör, diesmal wirklich!![]()
Spahn heute: "Durchhalten bis zum Frühjahr". Noch ein bisschen mehr als 3-4 Monate, aber dann ist es wiiiirklich vorbei
13.08.2021, 23:15
(13.08.2021, 23:10)Gast schrieb:(13.08.2021, 21:56)Gast schrieb: Wir müssen jetzt noch drei, vier Monate stark sein. Dann ist Corona vorbei. Ich schwör, diesmal wirklich!![]()
Spahn heute: "Durchhalten bis zum Frühjahr". Noch ein bisschen mehr als 3-4 Monate, aber dann ist es wiiiirklich vorbei
Zweifelst du etwa daran? Querdenker!
14.08.2021, 09:54
(13.08.2021, 23:15)Gast 2 schrieb:(13.08.2021, 23:10)Gast schrieb:(13.08.2021, 21:56)Gast schrieb: Wir müssen jetzt noch drei, vier Monate stark sein. Dann ist Corona vorbei. Ich schwör, diesmal wirklich!![]()
Wir müssen jetzt noch einmal die Pobacken zusammenkneifen, damit wir dann zusammen Weihnachten ähhh Ostern feiern können. Wir haben es fast geschafft.

14.08.2021, 10:00
(14.08.2021, 09:54)Gast schrieb:(13.08.2021, 23:15)Gast 2 schrieb:(13.08.2021, 23:10)Gast schrieb:(13.08.2021, 21:56)Gast schrieb: Wir müssen jetzt noch drei, vier Monate stark sein. Dann ist Corona vorbei. Ich schwör, diesmal wirklich!![]()
Wir müssen jetzt noch einmal die Pobacken zusammenkneifen, damit wir dann zusammen Weihnachten ähhh Ostern feiern können. Wir haben es fast geschafft.
Ach ja, sollte es nach der Wahl doch einen Lockdown für alle geben (das Versprechen gilt ja nur, solange die Impfstoffe wirken und mit Versprechen haben es die Regierenden eh nicht so), dann sind allein die Ungeimpften Schuld.
14.08.2021, 19:10
Für die Geimpften wird es wohl keinen Lockdown mehr geben.
Ich freu mich schon auf den 23. Dann dürfen hier wieder nur noch Getestete, Genesene und Geimpfte ins Hallenbad.
Ich freu mich schon auf den 23. Dann dürfen hier wieder nur noch Getestete, Genesene und Geimpfte ins Hallenbad.
14.08.2021, 20:24
(14.08.2021, 19:10)Gast schrieb: Für die Geimpften wird es wohl keinen Lockdown mehr geben.
Vom Corona-Newsticker auf tagesschau.de: "Um eine stärkere Virusausbreitung einzudämmen, sei ein solcher PCR-Test auch bei Kindern und Geimpften mit leichten Symptomen wichtig, twitterte das Robert Koch-Institut (RKI)."
In 4 Wochen, spätestens nach der BTW, kommt die Testpflicht für Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen.
In 12-14 Wochen kommt der nächste Lockdown für alle, auch Geimpfte, siehe Israel.
17.08.2021, 21:49
Man kann ja immer viel über die Politik meckern. Aber die Judikative hat sich seit C genauso wenig mit Ruhm bekleckert.