10.08.2021, 11:48
10.08.2021, 13:06
Wie sieht’s denn so beim OLG Hamm aus?
12.08.2021, 20:14
Kann man in NRW das Jahr in der Zivilkammer irgendwie abkürzen oder umgehen? Ist bei der Wahl zwischen Bundesländern uU nicht unerheblich.
12.08.2021, 21:31
Nein, man wird dort eingesetzt, wo Bedarf ist. Die meisten starten in der Zivilkammer, aber auch am AG kann man anfangen. Dann kommt man aber meistens später noch in einer Zivilkammer. Umgehen kann man das nicht, nur mit ganz viel Glück entgehen. Kenne aber kaum jemand, der nicht in der Zivilkammer mal war.
12.08.2021, 21:49
(12.08.2021, 21:31)GastNRW23 schrieb: Nein, man wird dort eingesetzt, wo Bedarf ist. Die meisten starten in der Zivilkammer, aber auch am AG kann man anfangen. Dann kommt man aber meistens später noch in einer Zivilkammer. Umgehen kann man das nicht, nur mit ganz viel Glück entgehen. Kenne aber kaum jemand, der nicht in der Zivilkammer mal war.
Am AG kann man im Bezirk Hamm doch nur in Dortmund und (?) starten. Zweites Gericht ist mir entfallen. Aber sonst immer Zivilkammer. Wie kann man dem sonst entgehen?
13.08.2021, 13:35
(12.08.2021, 21:49)Gast schrieb:(12.08.2021, 21:31)GastNRW23 schrieb: Nein, man wird dort eingesetzt, wo Bedarf ist. Die meisten starten in der Zivilkammer, aber auch am AG kann man anfangen. Dann kommt man aber meistens später noch in einer Zivilkammer. Umgehen kann man das nicht, nur mit ganz viel Glück entgehen. Kenne aber kaum jemand, der nicht in der Zivilkammer mal war.
Am AG kann man im Bezirk Hamm doch nur in Dortmund und (?) starten. Zweites Gericht ist mir entfallen. Aber sonst immer Zivilkammer. Wie kann man dem sonst entgehen?
Hammer Bezirk kenne ich nicht. Im OLG Köln Bezirk kann man zumindest am AG Köln starten, aber wie gesagt, entgehen kann man der Zivilkammer kaum, wie auch?! Die Präsidien achten nicht auf die Wünsche/ Befindlichkeiten (angehender) Proberichter, sondern man kommt dahin, wo der Bedarf ist. Das ist meines Wissens nach überall so.
13.08.2021, 17:14
(13.08.2021, 13:35)GastNRW23 schrieb:(12.08.2021, 21:49)Gast schrieb:(12.08.2021, 21:31)GastNRW23 schrieb: Nein, man wird dort eingesetzt, wo Bedarf ist. Die meisten starten in der Zivilkammer, aber auch am AG kann man anfangen. Dann kommt man aber meistens später noch in einer Zivilkammer. Umgehen kann man das nicht, nur mit ganz viel Glück entgehen. Kenne aber kaum jemand, der nicht in der Zivilkammer mal war.
Hammer Bezirk kenne ich nicht. Im OLG Köln Bezirk kann man zumindest am AG Köln starten, aber wie gesagt, entgehen kann man der Zivilkammer kaum, wie auch?! Die Präsidien achten nicht auf die Wünsche/ Befindlichkeiten (angehender) Proberichter, sondern man kommt dahin, wo der Bedarf ist. Das ist meines Wissens nach überall so.
Wenn dem so wäre, wäre ich nicht in der ZK, sondern in der Straf- oder Strafvollstreckungskammer. Da ist hier mehr Bedarf, aber im ersten Jahr ist Zivilkammer halt gesetzt..
13.08.2021, 18:19
(13.08.2021, 17:14)Gast schrieb:(13.08.2021, 13:35)GastNRW23 schrieb:(12.08.2021, 21:49)Gast schrieb:(12.08.2021, 21:31)GastNRW23 schrieb: Nein, man wird dort eingesetzt, wo Bedarf ist. Die meisten starten in der Zivilkammer, aber auch am AG kann man anfangen. Dann kommt man aber meistens später noch in einer Zivilkammer. Umgehen kann man das nicht, nur mit ganz viel Glück entgehen. Kenne aber kaum jemand, der nicht in der Zivilkammer mal war.
Wenn dem so wäre, wäre ich nicht in der ZK, sondern in der Straf- oder Strafvollstreckungskammer. Da ist hier mehr Bedarf, aber im ersten Jahr ist Zivilkammer halt gesetzt..
kenne auch strafkammer als 1. kammer am lg köln, aber wohl die ausnahme
14.08.2021, 09:44
(13.08.2021, 18:19)Gast schrieb:(13.08.2021, 17:14)Gast schrieb:(13.08.2021, 13:35)GastNRW23 schrieb:(12.08.2021, 21:49)Gast schrieb:(12.08.2021, 21:31)GastNRW23 schrieb: Nein, man wird dort eingesetzt, wo Bedarf ist. Die meisten starten in der Zivilkammer, aber auch am AG kann man anfangen. Dann kommt man aber meistens später noch in einer Zivilkammer. Umgehen kann man das nicht, nur mit ganz viel Glück entgehen. Kenne aber kaum jemand, der nicht in der Zivilkammer mal war.
kenne auch strafkammer als 1. kammer am lg köln, aber wohl die ausnahme
Bin leider nicht in Köln
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
20.08.2021, 13:21
Hey ich habe mich auch letzten Monat beworben und wollte mal wissen ob ihr eine Art Eingangsbestätigung zu eurer Bewerbung bekommen habt?
Ich habe mal gehört, dass sowas rausgeschickt werden soll, bislang selbst aber noch nichts bekommen.
Vielleicht bekomm ich hier bessere Infos als über drei Ecken Infos vom hören sagen
Ich habe mal gehört, dass sowas rausgeschickt werden soll, bislang selbst aber noch nichts bekommen.
Vielleicht bekomm ich hier bessere Infos als über drei Ecken Infos vom hören sagen