11.08.2021, 17:56
Hallo Zusammen,
ich hatte Mitte Juni ein VG beim Zoll.
Ungefähr eine Woche vorher hatte ich einen Todesfall in der Familie und konnte mich auf das Gespräch nicht richtig vorbereiten und dementsprechend fiel die Entscheidung. Absage. Zwar konnte ich alles beantworten, aber der Fluß fehlte und zu 100% waren die Antworten auch aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend. Zudem konnte mir meine Nervosität ansehen.
Was ich sagen möchte: ich weiß das ich eher eine Chance bekommen hätte, wenn die letzten Tage vor dem Gespräch nicht so stressig gewesen wären und ich mich mit freiem Kopf darauf gezielt vorbereiten hätte können.
Nach Bewerbungsfristende war die Stelle rausgenommen wurden. Nun habe ich gesehen, dass dieselbe erneut ausgeschrieben wurden ist. Macht es Sinn bzw. hat man denn überhaupt eine Chance erneut zum VG eingeladen zu werden? Oder wird man direkt ausgesiebt, weil schon ein Auswahlgespräch für dieselbe Stelle nicht bestanden?
ich hatte Mitte Juni ein VG beim Zoll.
Ungefähr eine Woche vorher hatte ich einen Todesfall in der Familie und konnte mich auf das Gespräch nicht richtig vorbereiten und dementsprechend fiel die Entscheidung. Absage. Zwar konnte ich alles beantworten, aber der Fluß fehlte und zu 100% waren die Antworten auch aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend. Zudem konnte mir meine Nervosität ansehen.
Was ich sagen möchte: ich weiß das ich eher eine Chance bekommen hätte, wenn die letzten Tage vor dem Gespräch nicht so stressig gewesen wären und ich mich mit freiem Kopf darauf gezielt vorbereiten hätte können.
Nach Bewerbungsfristende war die Stelle rausgenommen wurden. Nun habe ich gesehen, dass dieselbe erneut ausgeschrieben wurden ist. Macht es Sinn bzw. hat man denn überhaupt eine Chance erneut zum VG eingeladen zu werden? Oder wird man direkt ausgesiebt, weil schon ein Auswahlgespräch für dieselbe Stelle nicht bestanden?
11.08.2021, 18:28
Kannst du versuchen, aber macht keinen Sinn. Ich hatte 10 Vorstellungsgespräche beim Bamf und es ist nix geworden. Such dir was anderes. Bei Ablehnern brauchst du nicht betteln.
11.08.2021, 18:31
Ich hatte mit 2 ausr. ein Gespräch beim Zoll für E9b (Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt). Wurde mitten in Corona vor den Impfungen persönlich eingeladen, obwohl ich keinen Führerschein hatte, den sie aber brauchten und worauf ich auch hingewiesen habe. Die haben mich auch abgelehnt. Würde mich da nicht mehr bewerben.
Lieber immer wieder was Neues.
11.08.2021, 18:33
Ach ja und sie haben behauptet Onlinegespräche wären nicht möglich, so dass ich da antanzen musste. Würde da nicht anfangen. Arbeitssicherheit wird da dann sicher auch nicht groß geschrieben, wenn man im Sommer 2020 kein Onlinegespräch machen konnte (nicht möglich). Entweder das oder sie hänseln Leute mit Vermittlungsvorschlag. Lässt Rückschlüsse zu.
11.08.2021, 20:01
(11.08.2021, 18:28)Gast schrieb: Kannst du versuchen, aber macht keinen Sinn. Ich hatte 10 Vorstellungsgespräche beim Bamf und es ist nix geworden. Such dir was anderes. Bei Ablehnern brauchst du nicht betteln.Und Du kamst spätestens nach dem 3-4 Versuch nicht mal auf die Idee Dich coachen oder sonst wie professionell beraten zu lassen, sondern rennst 10 Mal für eine schlecht bezahlte Stelle dort hin? Da muss man schon arg masochistisch veranlagt sein.
@TE
A13h oder irgendwas niedriges als Angestellter? Bei A13h wäre es doch wohl mal sinnvoll, da morgen anzurufen, zu fragen und Deine Situation zu schildern. Wenn sie sagen, ist ok, dann schickst Du schnell die Bewerbung ab. Wenn Du gesperrt bist, lässt Du es. Es gibt diverse Behörden und Ministerien, da darfst Du Dich nach einer erfolglosen Bewerbung 1-3 Jahre nicht bewerben. Das sind m.E. alles Beamtenstellen. Außerdem steht das in der Anzeige oder entsprechenden Formularen, die Du z.B. beim Innenministerium oder BW ausfüllen muss. Du kannst das doch aber nicht ernsthaft hier im Forum zu Diskussion fragen, wo keiner weiß, auf was für eine Stelle Du Dich beworben hast und was da gilt.
Tatsächlich habe ich es aber noch nie gesehen, dass eine ÖD-Stelle so kurz nach Bewerbungsschluss wieder veröffentlicht wird. Bist Du sicher, dass das nicht noch eine wiederaufgetauchte Version der ursprünglichen Anzeige ist?
11.08.2021, 20:10
Wer sich 2mal bei demselben bewirbt, gehört schon zum Establishment.
11.08.2021, 20:11
(11.08.2021, 20:01)Gast schrieb:(11.08.2021, 18:28)Gast schrieb: Kannst du versuchen, aber macht keinen Sinn. Ich hatte 10 Vorstellungsgespräche beim Bamf und es ist nix geworden. Such dir was anderes. Bei Ablehnern brauchst du nicht betteln.Und Du kamst spätestens nach dem 3-4 Versuch nicht mal auf die Idee Dich coachen oder sonst wie professionell beraten zu lassen, sondern rennst 10 Mal für eine schlecht bezahlte Stelle dort hin? Da muss man schon arg masochistisch veranlagt sein.
@TE
A13h oder irgendwas niedriges als Angestellter? Bei A13h wäre es doch wohl mal sinnvoll, da morgen anzurufen, zu fragen und Deine Situation zu schildern. Wenn sie sagen, ist ok, dann schickst Du schnell die Bewerbung ab. Wenn Du gesperrt bist, lässt Du es. Es gibt diverse Behörden und Ministerien, da darfst Du Dich nach einer erfolglosen Bewerbung 1-3 Jahre nicht bewerben. Das sind m.E. alles Beamtenstellen. Außerdem steht das in der Anzeige oder entsprechenden Formularen, die Du z.B. beim Innenministerium oder BW ausfüllen muss. Du kannst das doch aber nicht ernsthaft hier im Forum zu Diskussion fragen, wo keiner weiß, auf was für eine Stelle Du Dich beworben hast und was da gilt.
Tatsächlich habe ich es aber noch nie gesehen, dass eine ÖD-Stelle so kurz nach Bewerbungsschluss wieder veröffentlicht wird. Bist Du sicher, dass das nicht noch eine wiederaufgetauchte Version der ursprünglichen Anzeige ist?
Ich wurde gecoacht. Sie haben mir geraten, den SB Ausweis wegzulassen. Aber jetzt wissen die meisten Behörden es eh schon.
11.08.2021, 21:13
(11.08.2021, 20:11)Gast schrieb:Das mit der SB wusste ich natürlich nicht. Da ich ja nicht weiß, ob und wie weit es bei Dir erkennbar ist, will ich dann auch keine unkundigen Kommentare loslassen, weil jemand ohne Einschränkungen das natürlich nicht beurteilen kann. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es im ÖD, wo ja auch immer entsprechende Beauftragte anwesend sind und man auch oft Personen mit Behinderung antrifft, einfacher ist, einen Job(11.08.2021, 20:01)Gast schrieb:(11.08.2021, 18:28)Gast schrieb: Kannst du versuchen, aber macht keinen Sinn. Ich hatte 10 Vorstellungsgespräche beim Bamf und es ist nix geworden. Such dir was anderes. Bei Ablehnern brauchst du nicht betteln.Und Du kamst spätestens nach dem 3-4 Versuch nicht mal auf die Idee Dich coachen oder sonst wie professionell beraten zu lassen, sondern rennst 10 Mal für eine schlecht bezahlte Stelle dort hin? Da muss man schon arg masochistisch veranlagt sein.
@TE
Ich wurde gecoacht. Sie haben mir geraten, den SB Ausweis wegzulassen. Aber jetzt wissen die meisten Behörden es eh schon.
zu bekommen.
11.08.2021, 21:24
(11.08.2021, 20:01)Gast schrieb:(11.08.2021, 18:28)Gast schrieb: Kannst du versuchen, aber macht keinen Sinn. Ich hatte 10 Vorstellungsgespräche beim Bamf und es ist nix geworden. Such dir was anderes. Bei Ablehnern brauchst du nicht betteln.Und Du kamst spätestens nach dem 3-4 Versuch nicht mal auf die Idee Dich coachen oder sonst wie professionell beraten zu lassen, sondern rennst 10 Mal für eine schlecht bezahlte Stelle dort hin? Da muss man schon arg masochistisch veranlagt sein.
@TE
Bewerbungsschluss war Ende April. Dieselbe Stelle ist wieder ausgeschrieben für Ende August.
Die Info, dass man nach einer erfolglosen Bewerbung für einen bestimmten Zeitraum gesperrt wird oder nicht, habe ich weder mündlich noch schriftlich bekommen.
Danke für den Tipp, ich rufe da einfach die Personalstelle an und frage nach.
Bei einer anderen Stelle würde ich keinen weiteren Versuch wagen. Das Aufgabengebiet reizt mich.
Mir geht es primär nicht um die Bezahlung (habe die Möglichkeit in der IT das doppelte zu verdienen, aber der Bereich interessiert mich nicht.)
11.08.2021, 21:25
(11.08.2021, 18:31)Gast schrieb: Ich hatte mit 2 ausr. ein Gespräch beim Zoll für E9b (Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt). Wurde mitten in Corona vor den Impfungen persönlich eingeladen, obwohl ich keinen Führerschein hatte, den sie aber brauchten und worauf ich auch hingewiesen habe. Die haben mich auch abgelehnt. Würde mich da nicht mehr bewerben.