09.08.2021, 21:14
Ich bestätige die chronisch hohe Durchfallquote in Bielefeld. In den letzten zwei Jahren auch mehrere 20er Gruppen komplett ohne Vb.
10.08.2021, 01:16
(04.08.2021, 22:22)Gast schrieb: Oh vielen Dank für deine nette Nachricht! Das klingt ja alles super! Wie groß sind die AG Gruppe denn genau? Und findet man ganz guten Anschluss dort? Ich bin unsicher, weil ich selbst in Osnabrück studiert habe und jetzt so keinen Bezug zu Paderborn habe, aber das LG Paderborn Restplätze hat und ich das sehr verlockend finde!
Vielen vielen herzlichen Dank für deine nette Nachricht :)
Das ist je Jahrgang unterschiedlich. Bei uns sind es jetzt 14 Leute, die AG davor war wohl voll, ich glaube mit 20 Leuten (ohne Gewähr) weil Bielefeld voll war und die nicht nach Bielefeld gekommen sind dann nach Paderborn gegangen sind.
Bevor ich das Ref dort gestartet habe hab ich die Telefonnummer die sich auf der Website bezüglich des Refs in Paderbonr (glaub die Website findet sich auf der Seite des Landgerichts Paderbonr) angerufen. Da wurden mir sehr freundlich alle Fragen beantwortet.
10.08.2021, 12:38
Das klingt doch gut :) bei so einer kleinen Gruppe ist der Zusammenhalt bestimmt auch ganz gut,oder?
Gibt es vereinzelt auch Leute, die pendeln oder wohnen wirklich alle in PB ?
10.08.2021, 14:26
(10.08.2021, 12:38)Gast schrieb: Das klingt doch gut :) bei so einer kleinen Gruppe ist der Zusammenhalt bestimmt auch ganz gut,oder?
Hallo,
ich bin heute spontan nach Paderborn gekommen - hätte auf ein Platz in Bielefeld lang warten müssen und selbst dann wäre wohl gelost worden. Daher die spontane Entscheidung aufgrund der Restplätze zum 01.09. nach PB zu gehen, zudem sind die Berichte aus Paderborn ja positiv - über Bielefeld hört man ja nicht so gutes... Vermutlich werde ich aus Bielefeld pendeln.
10.08.2021, 20:01
10.08.2021, 20:25
(10.08.2021, 20:01)Gast schrieb:(09.08.2021, 21:14)ichentsprechewiderschieden schrieb: Ich bestätige die chronisch hohe Durchfallquote in Bielefeld. In den letzten zwei Jahren auch mehrere 20er Gruppen komplett ohne Vb.Wie kann das sein, ich kenne einige mit VB aus den letzten beiden Jahren
Er schreibt, dass es mehrere Gruppen ohne VB gab. Er schreibt nicht, dass in "allen" Gruppen die Note VB ausgegblieben ist.
Es macht zudem keinen Sinn, einen didaktisch schlecht aufgestellen AG-Standort so ungestüm zu verteidigen, wenn doch jedem bekannt sein dürfte, wie sich die AGen in Bielefeld zusammensetzen: mehrheitlich aus Studierenden der Universität Bielefeld. Wie diese im Ersten Staatsexamen abschneiden, ist landesweit bekannt. Das ist wirklich traurig, weil die Defizite aus der universitären Ausbildung in der Referendarausbildung noch vertieft werden. Wenn die AG-Leiter grundsätzlich motivierter wären, dann wäre es mit Bielefeld um einiges besser bestellt. Dieses Problem existiert übrigens seit Jahren und ist keine Neuerscheinung der 2015er-Jahre.
Sicherlich gibt es Ausnahmen und einige AGen hatten Glück mit ihren Leitern.
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
10.08.2021, 21:04
(10.08.2021, 20:25)Gast schrieb:(10.08.2021, 20:01)Gast schrieb:(09.08.2021, 21:14)ichentsprechewiderschieden schrieb: Ich bestätige die chronisch hohe Durchfallquote in Bielefeld. In den letzten zwei Jahren auch mehrere 20er Gruppen komplett ohne Vb.Wie kann das sein, ich kenne einige mit VB aus den letzten beiden Jahren
Er schreibt, dass es mehrere Gruppen ohne VB gab. Er schreibt nicht, dass in "allen" Gruppen die Note VB ausgegblieben ist.
Es macht zudem keinen Sinn, einen didaktisch schlecht aufgestellen AG-Standort so ungestüm zu verteidigen, wenn doch jedem bekannt sein dürfte, wie sich die AGen in Bielefeld zusammensetzen: mehrheitlich aus Studierenden der Universität Bielefeld. Wie diese im Ersten Staatsexamen abschneiden, ist landesweit bekannt. Das ist wirklich traurig, weil die Defizite aus der universitären Ausbildung in der Referendarausbildung noch vertieft werden. Wenn die AG-Leiter grundsätzlich motivierter wären, dann wäre es mit Bielefeld um einiges besser bestellt. Dieses Problem existiert übrigens seit Jahren und ist keine Neuerscheinung der 2015er-Jahre.
Sicherlich gibt es Ausnahmen und einige AGen hatten Glück mit ihren Leitern.
Das sind doch keine Defizite aus der universitären Bildung. Diejenigen, die von Anfang an in Bielefeld studieren, sind nicht die, die schlecht abschneiden. Die StudPro ließ bis vor 2 Jahren noch unendliche Versuche im Studium zu was dazu führte, dass von anderen (!) Unis, diejenigen kamen, die kurz vorm Abbruch standen.
Deshalb wurde die StudPro auch jetzt geändert.
10.08.2021, 21:08
Dass man nach 4 Jahren seine Leistungen noch nicht verkraftet hat und deshalb in einem Thread über Paderborn erstmal Bielefeld schlecht redet, obwohl danach gar nicht gefragt war, ist ja auch irgendwie witzig.
Die ganzen Bielefelder, die die Paderborner AGs überhaupt am Leben halten, weil es sonst dort mangels Refs wahrscheinlich keine AG gäbe, sind aber natürlich nicht hinderlich. Macht Sinn :D
Die ganzen Bielefelder, die die Paderborner AGs überhaupt am Leben halten, weil es sonst dort mangels Refs wahrscheinlich keine AG gäbe, sind aber natürlich nicht hinderlich. Macht Sinn :D
10.08.2021, 21:48
(10.08.2021, 21:08)Wasgehtab schrieb: Dass man nach 4 Jahren seine Leistungen noch nicht verkraftet hat und deshalb in einem Thread über Paderborn erstmal Bielefeld schlecht redet, obwohl danach gar nicht gefragt war, ist ja auch irgendwie witzig.
In Bielefeld müssen paradiesische Verhältnisse herrschen. Wieso haben wir das nicht mitbekommen?
11.08.2021, 06:25
(10.08.2021, 21:48)Münsteraner schrieb:(10.08.2021, 21:08)Wasgehtab schrieb: Dass man nach 4 Jahren seine Leistungen noch nicht verkraftet hat und deshalb in einem Thread über Paderborn erstmal Bielefeld schlecht redet, obwohl danach gar nicht gefragt war, ist ja auch irgendwie witzig.
In Bielefeld müssen paradiesische Verhältnisse herrschen. Wieso haben wir das nicht mitbekommen?
?
Es ist ein Fakt dass die AG Standorte Paderborn und Detmold von Bielefeldern besetzt sind, da es in diesen Städten keine juristische Fakultät gibt