09.08.2021, 12:07
(09.08.2021, 11:57)Gasto schrieb:(09.08.2021, 11:51)Gast schrieb:(09.08.2021, 11:45)Gast schrieb:(09.08.2021, 11:27)Gast schrieb:(09.08.2021, 10:38)Gast schrieb: Um finanziell unabhängig zu sein bräuchte man sonstige Einnahmen, die die Lebenshaltungskosten decken. Bei einer Familie würde ich dafür mal 5.000 netto im Monat ansetzen. Man bräuchte also 60.000 Euro (plus Steuern) als jährliche Kapitaleinnahme. Dafür braucht man ein Vermögen von 3 - 5 Mio. Euro (je nachdem welchen Zins man ansetzt) um bis in alle Ewigkeit kein Geld mehr verdienen zu müssen.
Nun kann man seinen Lebensstandard auch komplett runterfahren (so wird es von den Frugalisten propagiert) und von 1.000 oder 1.500 Euro im Monat wie ein Student oder eine H4 Familie zu leben. Aber was wäre der Sinn daran?
Wie kommst du auf 3 Millionen EUR?
Bei 3 % Rendite bei 3 Mio Vermögen
Kommt man bereits auf 90.000€ pro Jahr.
(Vor Steuern)
Also könnte man 60.000 konsumieren
Und 30.000 weiter ansparen.
Will man nur 60.000 haben reichen auch schon 1.800.000 Millionen.
Außerdem ist das Leben nur noch halb so teuer wenn man wohnen kann wo man will und zu jeder Uhrzeit da hinfahren kann wo es günstig ist
Ich fliege z.B. immer in den Urlaub und meine Flüge kosten aufgrund flexibler Zeiteinteilung nie mehr als 40-50€ hin und zurück
Aber hab leider keine millionenen
Das Ganze funktioniert aber auch nur solange, wie dein Vermögen und die Rendite konstant bleiben. Nehmen wir mal an, es gibt einen größeren Börsencrash und aus 3 Mio und Aktien werden 1,2. Da bricht doch mit einem Schlag die gesamte Grundlage weg.
Das System Erwerbsarbeit funktioniert nur so lange, wie der Körper mit macht. Nehme mal an, der kreuzbandriss heilt nicht aus.
Da bricht doch auf einen Schlag die gesamte Grundlage weg. Sehe ich jetzt nicht als Argument.
Den körperlichen eingeschränkten Großverdiener der keiner mehr ist kriegt man auch so aus der Wohnung. Wenn man nur auf Erwerbsarbeit angewiesen ist, war’s das
Der Kreuzbandriss ist für mich als Anwalt nun nicht das Problem. Bin weder Profisportler noch Dachdecker.
Natürlich sollte man als Großverdiener nicht alles raushauen, sondern Reserven anlegen und Vermögen aufbauen. Ob man das nun unter FIRE subsumieren kann? Das ist doch eher das, was die Vermögenden seit Jahrhunderten tun.
Der dauerhafte sehnenschaden auch nicht?
09.08.2021, 12:34
(09.08.2021, 12:07)Gast schrieb:(09.08.2021, 11:57)Gasto schrieb:(09.08.2021, 11:51)Gast schrieb:(09.08.2021, 11:45)Gast schrieb:(09.08.2021, 11:27)Gast schrieb: Wie kommst du auf 3 Millionen EUR?
Bei 3 % Rendite bei 3 Mio Vermögen
Kommt man bereits auf 90.000€ pro Jahr.
(Vor Steuern)
Also könnte man 60.000 konsumieren
Und 30.000 weiter ansparen.
Will man nur 60.000 haben reichen auch schon 1.800.000 Millionen.
Außerdem ist das Leben nur noch halb so teuer wenn man wohnen kann wo man will und zu jeder Uhrzeit da hinfahren kann wo es günstig ist
Ich fliege z.B. immer in den Urlaub und meine Flüge kosten aufgrund flexibler Zeiteinteilung nie mehr als 40-50€ hin und zurück
Aber hab leider keine millionenen
Das Ganze funktioniert aber auch nur solange, wie dein Vermögen und die Rendite konstant bleiben. Nehmen wir mal an, es gibt einen größeren Börsencrash und aus 3 Mio und Aktien werden 1,2. Da bricht doch mit einem Schlag die gesamte Grundlage weg.
Das System Erwerbsarbeit funktioniert nur so lange, wie der Körper mit macht. Nehme mal an, der kreuzbandriss heilt nicht aus.
Da bricht doch auf einen Schlag die gesamte Grundlage weg. Sehe ich jetzt nicht als Argument.
Den körperlichen eingeschränkten Großverdiener der keiner mehr ist kriegt man auch so aus der Wohnung. Wenn man nur auf Erwerbsarbeit angewiesen ist, war’s das
Der Kreuzbandriss ist für mich als Anwalt nun nicht das Problem. Bin weder Profisportler noch Dachdecker.
Natürlich sollte man als Großverdiener nicht alles raushauen, sondern Reserven anlegen und Vermögen aufbauen. Ob man das nun unter FIRE subsumieren kann? Das ist doch eher das, was die Vermögenden seit Jahrhunderten tun.
Der dauerhafte sehnenschaden auch nicht?
Dragon? Solange der Kopf funktioniert kann der Jurist (mit Hilfsmitteln) arbeiten.
09.08.2021, 12:47
Meistens ist es doch so, dass eine körperliche Einschränkung mit Schmerzen verbunden ist.
So dass mit Dragon auch nichts wird. Ihr wollt aber auch alle weiterarbeiten.
Wie sagte schon Werner Vontobel „mietersklave“
09.08.2021, 13:14
(09.08.2021, 12:47)Gast schrieb: Meistens ist es doch so, dass eine körperliche Einschränkung mit Schmerzen verbunden ist.
Verstehe ich nicht. Ich arbeite gerne als Anwalt... natürlich baue ich mir Vermögen auf aber mein Ziel ist es nie, diesen Job als Anwalt aufzugeben. Diese ganzen Leute, Vontobel auch, arbeiten doch auch bzw. sind auf die ein oder andere Art in eine/viele Tätigkeiten involviert.
09.08.2021, 13:51
(09.08.2021, 12:47)Gast schrieb: Meistens ist es doch so, dass eine körperliche Einschränkung mit Schmerzen verbunden ist.
Was ist ein Mietersklave?
Persönlich würde ich mich aktuell durch Eigentum viel belasteter fühlen, als durch meinen Mietvertrag. Bin nur noch fürs Ref in meiner aktuellen Stadt und werde danach wegziehen. Was will ich also wegen 2 Jahren mit einer Eigentumswohnung, bei der ich mich mit den anderen Eigentümern rumschlagen muss, mich um Hausmeister, Gemeinschaftsräume und Verkehrsflächen kümmern muss? Und wie werde ich den Mist nach 2 Jahren wieder los?
Manche Leute ey...
09.08.2021, 14:18
(09.08.2021, 13:51)Gast schrieb:(09.08.2021, 12:47)Gast schrieb: Meistens ist es doch so, dass eine körperliche Einschränkung mit Schmerzen verbunden ist.
Persönlich würde ich mich aktuell durch Eigentum viel belasteter fühlen, als durch meinen Mietvertrag. Bin nur noch fürs Ref in meiner aktuellen Stadt und werde danach wegziehen. Was will ich also wegen 2 Jahren mit einer Eigentumswohnung, bei der ich mich mit den anderen Eigentümern rumschlagen muss, mich um Hausmeister, Gemeinschaftsräume und Verkehrsflächen kümmern muss? Und wie werde ich den Mist nach 2 Jahren wieder los?
Manche Leute ey...
Du wurdest dich durch schuldenfreies Eigentum belastet fühlen?
Fühlst du dich mit nem leasingauto auch besser und weniger belastet, als mit vollständig abbezahlten Auto?
09.08.2021, 14:47
(09.08.2021, 14:18)Gast schrieb:(09.08.2021, 13:51)Gast schrieb:(09.08.2021, 12:47)Gast schrieb: Meistens ist es doch so, dass eine körperliche Einschränkung mit Schmerzen verbunden ist.
Manche Leute ey...
Fühlst du dich mit nem leasingauto auch besser und weniger belastet, als mit vollständig abbezahlten Auto?
Er ist jung (noch im Ref), da wäre Eigentum sowieso nie abbezahlt. Außerdem gilt in den allermeisten Städten, dass man sich von der Kaltmiete kein äquivalentes Wohneigentum finanzieren kann.
Du musst dich also fragen, was belastet dich mehr: Mieter zu sein und ein Depot über 400k zu haben (mit dem Risiko von Mieterhöhung/Kündigung - wobei letzteres nur bei Privatvermietern der Fall sein kann) oder Eigentümer in einer WEG mit einer Wohnung in einem Wert von 600k, dafür kaum sonstige Rücklagen und eben das Risiko, größere Reparaturen selbst bezahlen zu müssen.
09.08.2021, 14:54
Ich hab Glück dass ich mit Familie für 1000 Eur bei einem staatlichen Vermieter auf 90m2 wohne. Sehr gute Lage, allerdings mäßige Substanz. Daran werde ich mein Leben lang nichts ändern. Da wir genug Kohle übrig haben, lege ich etwa 1.500€ jeden Monat - breit gestreut - an. Der Rest wird von uns verschleudert. Ich vermisse nichts und werde im Alter (zusammen mit dem Geld vom Versorgungswerk) gut ausgesorgt haben. Ein Haus werde ich nicht brauchen - und wenn doch, dann miete ich dann halt eines.
09.08.2021, 15:13
(09.08.2021, 14:18)Gast schrieb:(09.08.2021, 13:51)Gast schrieb:(09.08.2021, 12:47)Gast schrieb: Meistens ist es doch so, dass eine körperliche Einschränkung mit Schmerzen verbunden ist.
Manche Leute ey...
Unter den oben beschriebenen Umständen - ja.
In den meisten deutschen Großstädten dürfte es außerdem aktuell auch günstiger sein zu mieten, als zu kaufen.
Das gleiche gilt unter ähnlichen Voraussetzungen auch fürs Auto. Als ich zB für ein halbes Jahr in den USA studiert habe, hab ich mir einen Langzeitmietwagen gegönnt. War deutlich billiger und vorallem deutlich stressfreier, als mir wegen einem halben Jahr dort ein Auto zu kaufen, das ich dann auch noch rechtzeitig vorm Rückflug wieder hätte verkaufen müssen.