07.08.2021, 20:14
(07.08.2021, 14:00)Gast schrieb:(06.08.2021, 19:35)Gast schrieb: Pro zu Hause: man weiß wie es zubereitet wurde, es schmeckt gut und ist auch günstiger. Nur wenn ich mich mit Freunden treffe, esse ich auswärts.
Naja, kommt drauf an was und wie du kochst. Nimmst du Fertigtüten etc zur Hand, isst du qualitativ auch nur Mist. Kaufst du anständig ein, kann das auch gut ins Geld gehen. In guten Restaurants weiß man bzw. kann auch erfragen, was da wie verarbeitet wird. Musst ja nicht nur zur Dönerbude nebenan.
Kaufe keine Fertiggerichte. Und klar geht es uns Geld, aber wenn ich mir ein Gericht koche kann ich davon 2-4 x essen. Einfach einfrieren. Für ein Wocheneinkauf (Single) geht bei mir locker 50 Euro drauf. Für 50
Euro kann ich nicht eine ganze Woche im
Restaurant essen. Zudem habe ich mal in der Gastronomie gearbeitet und weiß was für Zustände in Restaurants und Cafés herrschen und Hygienevorschriften werden auch nicht ernst genommen.
Aber ich kann beim Kochen gut entspannen und mache es deswegen auch gerne.
08.08.2021, 08:41
Bei uns (2 Kleinkinder) ist es so: 2x pro Woche Essen gehen (Rechnungsbetrag ca. 80€ pro Abend). 2x pro Woche bestellen (jeweils ca. 35€) und dann 1-2x selbst kochen (jeweils 25-30€) und 1x Brot zum Abendessen. Meine Frau und ich arbeiten so viel, da möchte ich mich wie gefühlt alle Pfennigfuchser zu Tode sparen. Habe zwar 600.000€ Schulden, dennoch brauche ich das auch. Fernreisen werden trotzdem gemacht. Die deutsche Mentalität ist - das weiß ich - eine andere: „Mama hat immer gesagt, tu dir alles in die Sparsocke“. Nein! Was ist denn, wenn man einen Unfall hat oder schwer krank wird, dann hat man viel vom Leben gehabt. Leute: Man kann sich auch krank sparen. Gönnt euch doch auch mal was und überwindet diesen Geiz und das Angsthasendenken. Das macht am Ende nur krank! Viva la vida!!
08.08.2021, 09:23
(08.08.2021, 08:41)Gaga schrieb: Bei uns (2 Kleinkinder) ist es so: 2x pro Woche Essen gehen (Rechnungsbetrag ca. 80€ pro Abend). 2x pro Woche bestellen (jeweils ca. 35€) und dann 1-2x selbst kochen (jeweils 25-30€) und 1x Brot zum Abendessen. Meine Frau und ich arbeiten so viel, da möchte ich mich wie gefühlt alle Pfennigfuchser zu Tode sparen. Habe zwar 600.000€ Schulden, dennoch brauche ich das auch. Fernreisen werden trotzdem gemacht. Die deutsche Mentalität ist - das weiß ich - eine andere: „Mama hat immer gesagt, tu dir alles in die Sparsocke“. Nein! Was ist denn, wenn man einen Unfall hat oder schwer krank wird, dann hat man viel vom Leben gehabt. Leute: Man kann sich auch krank sparen. Gönnt euch doch auch mal was und überwindet diesen Geiz und das Angsthasendenken. Das macht am Ende nur krank! Viva la vida!!
So hätte ich das auch gerne, ist bei mir aber finanziell leider nicht so häufig drin (Essen gehen und bestellen). Aber wenn man es kann: warum nicht. Mir würde es auch gefallen.
08.08.2021, 16:36
klingt nach nem saftigen coping mechanism.