06.08.2021, 09:17
Hallo, ich bin Syndikus in einem Unternehmen aber nebenberuflich mit meiner Wohnzimmer-Kanzlei dabei. Für die mache ich im Jahr vllt so 5x was im Umfeld (idR nur außergerichtliche Schreiben, weil das schon reicht). Nun möchte der Nachbar meiner Eltern, dass ich ihm für seine neu gegründete Firma (Einzelunternehmer) 2 Verträge entwerfe (DienstV und einen ProjektV). Würde ich gerne machen. Er fragt, was das kostet und ich soll da keinen freundschaftspreis machen. allerdings bin ich überfragt, was ich dafür nehmen kann. Ich habe sowas halt noch nie verkauft. Habt ihr da einen ungefähren Anhaltspunkt ?! Ich denke mal, dass ich pro Vertrag vllt 2,5 Std maximal brauche, das wären dann 5 Std. Wenn ich meinen Stdsatz von 170 darauf setze, dann wäre man bei 850€ für beide Verträge. Ist sowas ok oder viel zu teuer oder gar zu günstig. Ich möchte mich in den Markt gerne einreihen, hab bei dem Tjema aber mangels Erfahrung gar nein Gefühl.
06.08.2021, 09:31
RVG?
06.08.2021, 09:43
06.08.2021, 09:57
Wir berechnen für die Erstellung von Verträgen die RVG Gebühren (idR 1,3 + Einigungsgebühr) anhand des Vertragsvolumens.
Einigungsgebühr entsteht zwar nicht unbedingt qua gesetz, aber wir berechnen sie dennoch aufgrund einer Vergütungsvereinbarung. Du kannst sie aber auch weglassen. Wenn du mit deiner veranschlagen Zeit hinkommst und der Gegenstandswert passt, dann machst du dabei immer noch ein gutes Geschäft.
Einigungsgebühr entsteht zwar nicht unbedingt qua gesetz, aber wir berechnen sie dennoch aufgrund einer Vergütungsvereinbarung. Du kannst sie aber auch weglassen. Wenn du mit deiner veranschlagen Zeit hinkommst und der Gegenstandswert passt, dann machst du dabei immer noch ein gutes Geschäft.
06.08.2021, 10:51
Also habe das ähnlich wie Du nebenberuflich und mache es je nach Gefühl. Mit RVG arbeite ich bei sowas gar nicht. Bei überschaubaren Sachen mache ich nen Pauschalpres, der gerne auch mal nen Rahmen ansetzt ala "400-600". Bei komplexeren DIngen - oder wo ich es nicht abschätzen kann - nach Stundensatz.
Finde 850 sehr fair und kündige vorher nen Rahmen an in dem sich das bewegen wird und setz den so, dass deine 850 am unteren Ende der Skala sind (so freut er sich am Ende, dass es "günstiger" geworden ist)
Finde 850 sehr fair und kündige vorher nen Rahmen an in dem sich das bewegen wird und setz den so, dass deine 850 am unteren Ende der Skala sind (so freut er sich am Ende, dass es "günstiger" geworden ist)
06.08.2021, 11:22
Ich denke, es geht um Musterverträge, deshalb sicher schwierig, hier einen RVG-Gegenstandswert anzusetzen.
Mal so zum Vergleich: In unserer mittelständischen Wirtschaftskanzlei würde ich dafür mindestens 10 Stunden zu 250 Euro ansetzen. Es dauert dann in der Regel immer länger als man denkt. Nach 5 Stunden hast Du vielleicht die Entwürfe fertig, dann musst die sie dem Mandanten erklären, es gibt Änderungswünsche etc. Bisschen Puffer muss sein.
Mal so zum Vergleich: In unserer mittelständischen Wirtschaftskanzlei würde ich dafür mindestens 10 Stunden zu 250 Euro ansetzen. Es dauert dann in der Regel immer länger als man denkt. Nach 5 Stunden hast Du vielleicht die Entwürfe fertig, dann musst die sie dem Mandanten erklären, es gibt Änderungswünsche etc. Bisschen Puffer muss sein.
06.08.2021, 14:01
Mach "guten Preis", damit er wiederkommt.
200 € finde ich als Stundensatz angemessen. Wir beraten vorwiegend Mittelständler und nehmen ~ 250 € pro Stunde.
Ich würde überschlagen, wie viel Zeit Du brauchst und eine Pauschale vereinbaren. Bei kostensensiblen Mandanten ist das der beste Weg, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
200 € finde ich als Stundensatz angemessen. Wir beraten vorwiegend Mittelständler und nehmen ~ 250 € pro Stunde.
Ich würde überschlagen, wie viel Zeit Du brauchst und eine Pauschale vereinbaren. Bei kostensensiblen Mandanten ist das der beste Weg, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
06.08.2021, 15:34
Wo bekommt ihr die Formulare her?
06.08.2021, 15:43
Super, vielen dank für eure beiträge. das hat mir sehr geholfen.
06.08.2021, 17:32