29.05.2018, 14:31
(26.05.2018, 10:44)FFler schrieb:(26.05.2018, 01:02)Gast B schrieb: 1. Examen 8,8
2. Examen 6,0
In der Anwaltsstation von der GK ein Angebot bekommen (ohne Examensnote 2. Examen). Hat alles gut gepasst.
100.000+
Verbessungsversuch steht (dann im Urlaub) an. Bin wirklich zufrieden, hab aber auch Glück gehabt. Es lohnt sich wirklich, während des Referendariats in der Anwaltsstation zu suchen und sich zu engagieren. Aber ich gebe zu, Glück gehört dann auch dazu.
Humbug, jede GK wartet die schriftlichen ab. Auch in besseren Zeiten wird eine richtige GK niemanden mit 6 Pkt einstellen. Auch nicht in Randgebieten und auch nicht in FFM. Und "100.000+"? Sorry, aber es gibt ein Fixum... Allein die schwache Ausdrucksfähigkeit enttarnt den Ersteller...
Mach dich mal locker, so unecht klingt das nicht. Viel unglaubwürdiger klingen deine Verallgemeinerungen: "jede GK" ,... "eine richtige GK"; "Fixum". Mal im Ernst. Wenn man den Markt nur aus Hochglanzflyern und Praktika kennt, sollte man vielleicht ein bisschen weniger meinungsstark auftreten. :P (Jaja, jetzt überspitze ich und und bist bestimmt ein ganz toller Referendar bei Hengeldinger Brucker Müllfields gewesen. :D )
Gerade gestern meine ich zB gelesen zu haben (die einschlägigen Blätter: Juve, etc), dass die Gehaltsspirale schon wieder nach oben wächst. Irgendwer ("fancy englischer name") bietet jetzt 110.000 EUR. Auch ein paar andere wohl. Darüber hinaus weiß ich von Gleiss und Freshfields, dass die jährliche Boni zahlen. Also ist das "+" nicht völlig falsch.
Ansonsten: Dem originalposter danke für den Einblick!
29.05.2018, 14:37
@Bänker: Wie hast du die Stelle bei der Bank gefunden? Hast du schon mal was mit Bankrecht gemacht?
Bzgl. 2 aus 4 --> 4 steht für: 1. Prädikat, 2. Prädikat, Master, Dr., richtig?
Bzgl. 2 aus 4 --> 4 steht für: 1. Prädikat, 2. Prädikat, Master, Dr., richtig?
29.05.2018, 15:41
(29.05.2018, 14:31)Gast1 schrieb:(26.05.2018, 10:44)FFler schrieb: [quote='Gast B' pid='14709' dateline='1527289321']
1. Examen 8,8
2. Examen 6,0
In der Anwaltsstation von der GK ein Angebot bekommen (ohne Examensnote 2. Examen). Hat alles gut gepasst.
100.000+
Verbessungsversuch steht (dann im Urlaub) an. Bin wirklich zufrieden, hab aber auch Glück gehabt. Es lohnt sich wirklich, während des Referendariats in der Anwaltsstation zu suchen und sich zu engagieren. Aber ich gebe zu, Glück gehört dann auch dazu.
Humbug, jede GK wartet die schriftlichen ab. Auch in besseren Zeiten wird eine richtige GK niemanden mit 6 Pkt einstellen. Auch nicht in Randgebieten und auch nicht in FFM. Und "100.000+"? Sorry, aber es gibt ein Fixum... Allein die schwache Ausdrucksfähigkeit enttarnt den Ersteller...
Mach dich mal locker, so unecht klingt das nicht. Viel unglaubwürdiger klingen deine Verallgemeinerungen: "jede GK" ,... "eine richtige GK"; "Fixum". Mal im Ernst. Wenn man den Markt nur aus Hochglanzflyern und Praktika kennt, sollte man vielleicht ein bisschen weniger meinungsstark auftreten. :P (Jaja, jetzt überspitze ich und und bist bestimmt ein ganz toller Referendar bei Hengeldinger Brucker Müllfields gewesen. :D )
Ich schmeiß mich weg :D
31.05.2018, 09:30
1. Examen 8,7
2. Examen 6,9
Kein LL.M oder Diss.
Nach ca. einem Monat Bewerbungsmarathon eine Stelle kn mittelständischer Kanzlei gefunden, ca. 50.000/Jahr bei 45h/Woche.
2. Examen 6,9
Kein LL.M oder Diss.
Nach ca. einem Monat Bewerbungsmarathon eine Stelle kn mittelständischer Kanzlei gefunden, ca. 50.000/Jahr bei 45h/Woche.
31.05.2018, 13:02
(31.05.2018, 09:30)Berliner schrieb: 1. Examen 8,7
2. Examen 6,9
Kein LL.M oder Diss.
Puh, irgendwie jeweils sehr knapp an einem noch besseren (resp. freundlicher aussehendem) Ergebnis vorbeigeschrammt :(.
31.05.2018, 15:19
Gibt es Meinungen und Erfahrungen zur folgender Situation:
Man kommt im Rahmen des Berufseinstiegs - trotz eher mäßiger Noten (1.SE: 7,8; 2. SE 5,X) - in einer guten kleinen bis mittelständischen Kanzlei mit knapp 50k (mehr wird "in Aussicht gestellt" + Bezahlung des Fachanwalts) unter, macht dort seinen Fachanwalt und "verdient sich ein paar Jahre seine Sporen".
Wie entscheidend sind bei einem Arbeitgeberwechsel dann nach 2/4/6 Jahren die Noten? Was meint Ihr?
Man kommt im Rahmen des Berufseinstiegs - trotz eher mäßiger Noten (1.SE: 7,8; 2. SE 5,X) - in einer guten kleinen bis mittelständischen Kanzlei mit knapp 50k (mehr wird "in Aussicht gestellt" + Bezahlung des Fachanwalts) unter, macht dort seinen Fachanwalt und "verdient sich ein paar Jahre seine Sporen".
Wie entscheidend sind bei einem Arbeitgeberwechsel dann nach 2/4/6 Jahren die Noten? Was meint Ihr?
31.05.2018, 15:24
(31.05.2018, 13:02)Slz schrieb:(31.05.2018, 09:30)Berliner schrieb: 1. Examen 8,7
2. Examen 6,9
Kein LL.M oder Diss.
Puh, irgendwie jeweils sehr knapp an einem noch besseren (resp. freundlicher aussehendem) Ergebnis vorbeigeschrammt :(.
Die 8,7 kamen nur aufgrund der Schwerpunkts zustande ;) von daher war es im staatlichen teilnimmt möglich, auf 9 hoch gezogen zu werden. Aber hat ja auch so geklappt mit dem Job.
01.06.2018, 00:33
(29.05.2018, 15:41)HessRef schrieb:(29.05.2018, 14:31)Gast1 schrieb:(26.05.2018, 10:44)FFler schrieb: [quote='Gast B' pid='14709' dateline='1527289321']
1. Examen 8,8
2. Examen 6,0
100.000+
Ich schmeiß mich weg :D
Die Vermessenheit aus Hessen... ;D
Also ich hab mit: 1 Stex 9,0 (inkl. SP, ja, glatt) und 2 Stex 7,3 in HH keine offene Tür bekommen. Ich habe sehr gute Stationszeugnisse und neben dem Studium viel gemacht; in Hamburg bekommt man dennoch kein Fuß rein. Oft wurde mir gesagt, dass eine Promotion abhilfe schaffen würde... soviel zu hessref... (BTW Einladungen im Mittelstand gibt es zu hauf; GK nur in FFM und DD)
01.06.2018, 00:43
(31.05.2018, 15:24)Gast schrieb:(31.05.2018, 13:02)Slz schrieb:(31.05.2018, 09:30)Berliner schrieb: 1. Examen 8,7
2. Examen 6,9
Kein LL.M oder Diss.
Die 8,7 kamen nur aufgrund der Schwerpunkts zustande ;) von daher war es im staatlichen teilnimmt möglich, auf 9 hoch gezogen zu werden. Aber hat ja auch so geklappt mit dem Job.
Ich hab die Geschichte im 1. dahingehend total in den Sand gesetzt. Hatte im staatlichen Teil 8P und hab es aber halt geschafft im Schwerpunkt ebenfalls nur 8P (in welchem es regelmäßig nicht mehr als 9P gibt) zu bekommen. Bringt relativ wenig im Vergleich zu vielen anderen, die 16P in rumänischer Rechtsgeschichte der Uni Schenkhausen im Schwerpunkt bei Prof. Gönndir 16P erreicht haben. Da hätte man die Notenvergabe etwas mehr im Auge haben müssen.
01.06.2018, 12:08
Das mit Hamburg stimmt auch nur bedingt, je nach dem was man machen will. Ein Refkollege ist trotz eines eher bescheidenen 2. Stex in seiner StationsGK untergekommen. Hatte aber auch knapp 10 pkt im Staatsteil im ersten und eine Promotion in dem Gebiet plus es werden dort händeringend Leute mit Vorkenntnissen gesucht. Er hat im zweiten ganz knapp das Befr erreicht und das reichte für die 100k+ bei Bruckmüller Fresham Lovers :)
Auch ein unbedingtes Angebot hab ich schon mitbekommen, allerdings war der Kandidat auch im ersten ein Überflieger (Top 10 Rangziffer im ersten) und hat auvh im zweiten das VB erreicht. Aber theoretisch hätten sie ihn auch mit 4 genommen.
Auch ein unbedingtes Angebot hab ich schon mitbekommen, allerdings war der Kandidat auch im ersten ein Überflieger (Top 10 Rangziffer im ersten) und hat auvh im zweiten das VB erreicht. Aber theoretisch hätten sie ihn auch mit 4 genommen.