23.07.2021, 17:07
Weil hier immer einige fragen, ob man in Hessen wohnt...
soweit ich weiß, ist es für den Platz an sich egal, ob man in Hessen wohnt bzw. sein 1. Examen gemacht hat oder nicht; es gibt hier keine Bevorzugung von "Landeskindern". Wichtig ist der Wohnort nur im 2. Schritt für die Entscheidung, wo man hingeschickt wird; aber nicht für den Ref-Platz an sich.
Falls ich da falsche Informationen habe, verbessert mich aber gerne.
soweit ich weiß, ist es für den Platz an sich egal, ob man in Hessen wohnt bzw. sein 1. Examen gemacht hat oder nicht; es gibt hier keine Bevorzugung von "Landeskindern". Wichtig ist der Wohnort nur im 2. Schritt für die Entscheidung, wo man hingeschickt wird; aber nicht für den Ref-Platz an sich.
23.07.2021, 19:53
(23.07.2021, 17:07)Gast_ schrieb: Weil hier immer einige fragen, ob man in Hessen wohnt...
Ich dachte das, weil sie ausdrücklich eine Meldebestätigung verlangen, woraus sich ergibt, wie lange man in X wohnt. Als würden sie ausschließen wollen, dass eilig zugezogene einen etwaigen Bonus reklamierten.
24.07.2021, 04:18
(23.07.2021, 17:07)Gast_ schrieb: Weil hier immer einige fragen, ob man in Hessen wohnt...
Dein Wohnort spielt keine Rolle. Du kannst überall hingeschickt werden. Einziges Kriterium ist die Examensnote (Freischuss wird berücksichtigt) und ggfs. deine Wartepunkte.Ausnahme sind Härtefälle, was ein Härtefall ist, entscheidet die Behörde in ihrem Ermessen
Ein Beispiel: Es gibt 175 freie Ref Plätze in Hessen. Auf die Plätze gibt es 175 Bewerber aus dem Rhein-Main-Gebiet (In dem Beispiel gibt es keine Härtefälle oder Bewerber mit Wartepunkte) . Die Berwerber geben alle Bezirke im Rhein-Main Gebiet an. Da etwa Frankfurt rund 45 Refendare zugewiesen wird, werden die anderen 130 Bewerber auf ganz Hessen aufgeteilt, etwa Kassel oder Limburg.
Ich weiß das Beispiel ist übertrieben, aber so in etwa läuft es ab.
.
24.07.2021, 04:50
(21.07.2021, 13:06)Gast246 schrieb: Ich habe gerade angerufen, weil ich ab morgen im Urlaub bin. Falls sich andere auch Sorgen machen, dass sie nicht rechtzeitig auf das Angebot antworten können: Man kann das Formular einscannen, digital unterschreiben und an referendarausbildung@olg.justiz.hessen.de schicken.
Außerdem wurde mir bestätigt, mit 11,1 im Freischuss ohne Wartepunkt einen Platz in Frankfurt (erste Priorität) bekommen zu haben.
Viel Glück allen!
Reicht dann bereits die E-Mail zur Fristwahrung?
26.07.2021, 11:33
Gehen die Bescheide nach und nach raus? Oder alle am gleichen Tag?
26.07.2021, 11:43
26.07.2021, 11:58
Hat sonst noch jemand mit Wartepunkten eine Rückmeldung bekommen?
26.07.2021, 12:01
Mit etwa 7 Punkten und 2 Wartepunkten wird es wohl eine Absage, so zumindest die telefonische Auskunft am Freitag
26.07.2021, 12:07
(26.07.2021, 12:01)Gast01 schrieb: Mit etwa 7 Punkten und 2 Wartepunkten wird es wohl eine Absage, so zumindest die telefonische Auskunft am FreitagEs hat doch wohl schon jemand mit 1 WP ein Angebot bekommen? Sehr seltsam alles.
Weiß zufällig jemand, wie wahrscheinlich es ist, dass in der ersten Runde der Wohnsitz wirklich berücksichtigt wird? Gibt’s Leute, die zB in FFM wohnen und nach Limburg, Kassel, Fulda etc. gekommen sind?
26.07.2021, 12:11
(26.07.2021, 12:07)Gast schrieb:(26.07.2021, 12:01)Gast01 schrieb: Mit etwa 7 Punkten und 2 Wartepunkten wird es wohl eine Absage, so zumindest die telefonische Auskunft am FreitagEs hat doch wohl schon jemand mit 1 WP ein Angebot bekommen? Sehr seltsam alles.
Weiß zufällig jemand, wie wahrscheinlich es ist, dass in der ersten Runde der Wohnsitz wirklich berücksichtigt wird? Gibt’s Leute, die zB in FFM wohnen und nach Limburg, Kassel, Fulda etc. gekommen sind?
Wenn du die Person aus dem Forum meinst, die hatte im Freischuss geschrieben, da kriegt man noch einen weiteren Punkt oder so ähnlich dazu gerechnet…